Welchen Sicherungstyp für NAS->NAS auswählen/einstellen ?

  • Hallo,


    ich versteh es nicht bzw sehe die Unterschiede nicht. Akute Handbuchverwirrung.
    Alleine schon "Echtzeitsicherung nach Zeitplan" finde ich höchst merkwürdig. :-/
    Ich hab zwei NAS. Ich möchte ein oder zweimal die Woche Nachts mit Zeitplan von NAS1 nach NAS2 sichern und dabei Dateien die auf NAS1 gelöscht wurden nicht unbednigt auf NAS 2 behalten.
    Welchen Sicherungstyp muss ich wählen ?


    Thank you so much !
    :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben !

  • Der Wizard führt Dich durch einen Replikationsjob durch:


    Auf der ZielNAS "RTRR", neue Replikationsaufgabe erstellen, entfernter Ordner an lokaler Ordner, Daten der QuellNAS eingeben, Ordnerpaare bilden, in den Regeln "überschüssige Dateien löschen" auswählen, Zeitplan einstellen, Job starten.


    Ich würde je einen Testordner (Freigabe) auf der NAS1 und NAS2 erstellen und mich durch Testen einiger Einstellungen mittels "Probejobs" mit dem RTRR vertraut machen.
    Dann den eigentlichen Job aufsetzen.


    Wenn der Job definiert/eingestellt ist, dann in den Energieverwaltungseinstellungen die ZielNAS entsprechend zeitgesteuert hochfahren und wieder runterfahren lassen.
    Dabei das Häkchen bei der Option "Neustart/Heruntefahren verschieben, wenn die Remote-Replikation läuft" setzen.
    Dies verhindert, dass die NAS herunterfahren kann, bevor das RTRR-Backup abgeschlossen ist.


    Durch geeignete Steuerung der QuellNAS dafür sorgen, dass diese sicher in Betrieb ist, wenn und während die NAS2 das Backup durchführen möchte.


    GLG GBD

  • Randnotiz:
    Die Firmware 3.8.x enthält einen Fehler in der RTRR-Konfiguration, wenn eine Zeitplan-Synchronisation zwischen einem lokalen Ordner und einem entfernten Ordner eingerichtet wird. Der Job lässt sich zwar einrichten, schlägt aber bei der Ausführung fehl. In diesem Fall das RSync-Protokoll verwenden.


    Von der Firmwareversion 4.0.2+ wird dieser Fehler bislang nicht berichtet.



    Gruß vom subitus