Moin Leute,
da ich mit der "Lösung" vom Support überhaupt nicht zufrieden bin (ich habe das Gefühl, dass die einfach eine Standardantwort rausgehauen haben!), dachte ich mir, ich frag mal hier die Profis!
Folgende Situation:
Ich habe ein QNAP-412 mit (mittlerweile) 4 Platte je 3 TB. Soweit alles normal. Früher hatte ich mein aktuelles Problem auch schon mal, aber vielleicht max. 1x die Woche, mittlerweile muss ich aber mein NAS mind. 1x täglich rebooten. Das Problem ist, dass ich das NAS als Netzlaufwerke eingerichtet habe und sporadisch verliert der PC (aber auch andere Geräte wie der BluRay-Player) die komplette Verbindung zu allen Freigaben. Auch über die Web-Oberfläche ist das NAS dann nicht mehr erreichbar (es ist so, als wenn es gar nicht mehr im Netz wäre). Die einzige Möglichkeit ist ein Reboot des NAS, was a) sehr nervig ist und b) ja auch einige Zeit dauert.
So, jetzt, was der Support mir geraten hat: komplettes Backup der Daten machen (hallo? Wo soll ich denn mal eben gut 5TB an Daten zwischenspeichern und vor allem: wofür habe ich denn das NAS? Gar nicht dran zu denken, wie lange das ganze dauert - zumal das NAS ja auch immer wieder den Kontakt verliert.), alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann die neuste Firmware einspielen.
Das klingt mir eher so wie eine Lösung "bitte starten sie Windows neu"...
Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen... Falls ihr noch weitere Daten braucht, fragt bitte einfach.
Hier noch meine technischen Daten:
NAS: QNAP-TS 412
FW: 3.8.3 Build 20130426
BS: Windows 7 64-bit
Den QFinder (oder wie die QNAP-eigene Software heißt) nutze ich nicht, ich mach alles über die Web-Oberfläche.
[EDIT] Was mir noch eingefallen ist: ich habe das Problem erst so gehäuft, seitdem ich 2 Platte je 2TB gegen 3TB-Platten ausgetauscht habe (was übrigens insgesamt knapp 72h gedauert hat - also die Sync). Vorher musste ich das NAS etwa 1x die Woche neu booten.
[2. EDIT] Ich habe gerade gesehen, dass es tatsächlich eine neue FW (4.0.2) gibt. Diese wollte ich aktualisieren und bekommen leider bei 96% eine Fehlermeldung, dass es ein Netzwerkproblem gibt (ob das vielleicht mit meinem grds. Problem zusammen hängt?) und die Aktualisierung nicht durchgeführt werden konnte. Eventuell gibts aber auch Probleme, weil ich mal ein Downgrade auf 3.8.3 durchgeführt habe... Ich bin etwas ratlos
[3. EDIT] Okay, die Aktualisierung hat jetzt zumindest funktioniert... mal sehen, wie sich jetzt das System weiter verhält.