Beiträge von WarFred

    Ja, hatte ich, aber wenn ich mit "Kontozugriffsschutz" nicht das verbinden kann, was es effektiv bedeutet, dann kann ich lange suchen. Ich kann nichts wirklich finden, von dem ich kaum Ahnung habe und nicht weiß, wo genau od was genau ich da suche!


    Habs aber jetzt dank deiner Hilfe gefunden und einfach mal deaktiviert und hoffe jetzt, dass das Problem gelöst ist!


    Danke dafür!:thumbup:

    An Updates habe ich natürlich auch gedacht: weder für Chromecast, noch für VLC.


    Ich habe ein TS-653A und immer die aktuellste FW (momentan 4.5.2.1594).


    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich das Ganze unterbinden kann, wenn ich die Wiedergabelisten des VLC ausschalte (und die vorhandenen lösche), aber dann funktioniert nicht mehr das Wiedereinsetzen in einem Video, wenn man es zuvor abgebrochen hat. Aber das Ganze lässt mich auch vermuten, dass das Problem vielleicht beim VLC liegt... ich müsste da mal nach nem guten Forum suchen.


    Danke dir jedenfalls für deine Rückmeldung.

    Moin,


    ich habe (mal wieder) ein Problem:


    ich nutze einen Google-Chromecast via DLNA über das Media-Streaming Add-on. Im Chromecast nutze ich zum Abspielen die VLC-App. Soweit, so gut. Das Abspielen ansich klappt eigentlich sehr gut, allerdings wurden mir am Anfang, nach irgendeinem FW-Update des NAS plötzlich die Dateinamen nicht mehr richtig angezeigt. Mal sotierte mir der VLC die einzelnen Folgen einer Serie z.B. nach unterschiedlichen Kriterien, die ich nicht nachvollziehen konnte und in der "gesehen Folgen"-Liste wurden mir die Dateinamen immer im Stil "x-matroska,pn=,ext=.mkv" angezeigt.


    Irgendwann merkte ich, dass in der Media-Streaming App die Einstellung für Videos (unter Browsing-Einstellungen) auf "Integrierte Informationen verwenden" statt auf "Dateinamen verwenden" stand; einmal umgestellt, war soweit erst einmal alles in Ordnung.

    Unter den "gesehenen Folgen" wurde mir trotzdem weiterhin die "merkwürdige" Variante angezeigt, was mich nicht sooo sehr störte, trotzdem habe ich dann irgendwann einfach die Liste ausblenden lassen.

    Nach einer Weile wurde mir aber im Video-Ordner wieder die Anzeige "zerstrubbelt" und obwohl z.B. alle Folgen mit "S01Exx" begannen, sortierte VLC einige unter "S", dann wieder welche unter "Y" oder "W"... ne wirkliche Logik dahinter konnte ich nicht erkennen. Und dann wiederum zeigte mir auch die eigentliche Ordnerliste gesehene Folgen teilweise mit der Matroska-Codierung an. Ein Blick in die Einstellungen der Media-App zeigte, dass alles richtig eingestellt ist.


    Da ich ja zwei mögliche Verursacher des Problems habe (entweder die Media-App oder der VLC, dessen Einstellungen ich soweit nicht wirklich einschätzen kann - für mich sieht soweit alles gut aus!), wollte ich hier mal fragen, ob noch jemand diese Probleme hat und mir weiterhelfen kann.


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß

    WarFred

    Verknüpfungen hab ich jetzt noch nicht überprüft, aber das ursprüngliche Problem wurde durch die Entfernung der Anmeldeinformation leider nicht gelöst.


    Ich werde mir jetzt mal die Verknüpfungen auf dem Desktop meiner Frau ansehen. :(


    [EDIT] Ein sehr merkwürdiges Verhalten habe ich jetzt gerade sehen können: Meine Frau möchte etwas vom NAS auf ihren MP3-Player kopieren und ich sitze an meinem Rechner und sehe, dass wieder die Meldung "Rechner login failed" aufpoppt, zusammen mit IP-Bann. Trotzdem kann meine Frau über das Netzlaufwerk die MP3s kopieren.


    Ich muss noch dazu sagen, dass sie immer 2 Freigabeordner als Neztlaufwerk separat anbindet (sie hat aber nur beim Kopieren auf das eine zugegriffen).

    Versteh mir einer Netzwerke... :(


    [EDIT 2] Eventuell war doch noch das 2. angebundene Netzlaufwerk schuld: da war noch die "alte" Verbindung offen (habe ich daran gesehen, dass dort noch die IP-Adresse statt des Namens des NAS angegeben war). Eventuell hat die die Probleme bereitet.... Morgen weiß ich mehr (ich will jetzt nicht den Rechner neu starten).


    Ich habe jetzt alle Verknüpfungen (und auch nur die!) auf ihrem Desktop überprüft, da war keine unzulässige dabei.

    Verflixt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)


    Danke, da waren tatsächlich 2 Einträge: 1x über den Namen und 1x über die IP - ich hoffe, ich habe jetzt die richtige gelöscht, aber notfalls hau ich die andere auch in die Tonne und mach einen neuen Eintrag.


    Obs wirklich daran lag, werde ich dann vermutlich erst morgen sehen, aber ich bin sehr zuversichtlich!


    Danke für die schnelle Hilfe!

    Hallo zusammen und ein "frohes" neues Jahr,


    ich betreibe zwar schon seit Jahren ein NAS, würde mich insgesamt aber als Anfänger in Konfigurationsfragen bezeichnen - bei mir ist ein NAS halt eine externe Speichermöglichkeit, die einfach nur funktionieren soll.


    Jetzt meldet mir meine Frau hin und wieder, dass sie nicht aufs NAS zugreifen kann - ihr Win10Home meldet, dass die eingerichtete (und bei Win-Start automatisch aufgerufene) Netzlaufwerkverbindung den Fehler gibt, dass "der Gerätename bereits verwendet wird".

    Ein Blick in die Benutzerberechtigung zeigt, dass ihr Account (temporär) deaktiviert ist. Das Log schreibt dazu:

    Code
    Warnung    2021-01-04    10:16:31    admin    127.0.0.1    Security    Security Level    [Sicherheit] IP-Adresse "192.168.0.180" zu IP Blockliste hinzugefügt. Dauer: for 5 minutes.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass diese Fehlermeldung jeden Tag (meine Frau schaltet jeden Tag ihren Rechner an) zu unregelmäßigen Zeiten min. 1x auftaucht.

    Ich vermute, dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe, habe aber natürlich keine Ahnung, was.


    Oder übersehe ich irgendwas anderes? Wer kann helfen?


    Gruß

    Micha

    So, NAS ist wieder up und zum Glück ist alles heil geblieben. Ich denke, ich werde nachher mal die Gunst der Stunde nutzen und auch gleich eine neue FW aufspielen (aber vorher mach ich noch ein Backup der wirklich wichtigen Daten!).


    Danke jedenfalls für die Unterstützung!


    PS: schau mal, wohin du verlinkt hast! Reset#Kaltstart... offensichtlich lagen wir wohl beide richtig! ;)

    Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim Abspielen von Mediadateien auf meinem BR-Player festgestellt und da mein NAS (TS-653A) bereits über 1 Jahr nonstop lief, dachte ich, ich starte das NAS "einfach" mal neu (über das Webinterface). Tja, und nun warte ich schon über 46h darauf, dass sich was tut...


    Das Display des NAS zeigt die ganze Zeit nur "Rebooting System... Please Waiting", ausschließlich die beiden linken (der 6) FP-Leuchten blinken wie wild, die gelbe Leuchte darüber blinkt hin und wieder mal, aber ich komme nicht aufs NAS geschaltet. Ich hatte auch mal versucht, mich via PUTTY drauf zu schalten (was ich zuvor aber noch nie versucht hatte, insofern weiß ich nicht, ob es zuvor geklappt hätte), aber PUTTY meldet nur

    Code
    "Connection timed out".


    Hat jemand ne Ahnung, was ich noch versuchen könnte bzw. hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem? Ich habe "logischerweise" kein akutelles Backup der wichtigen Daten gemacht, denn ich wollte ja nur das NAS neustarten :(


    Ich habe 6 Platten a 6TB im Raid 5 installiert.


    Gruß und schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

    WarFred