TS-412 -Web Interface nicht mehr verfügbar

  • Guten Tag,
    Seit einiger Zeit funktioniert das Web-Interface meines Qnaps nicht mehr. Ob das nach dem letzten Firmware-Update passiert ist, kann ich leider nicht sagen, kann aber gut sein
    Modell TS-412 und der Finder sagt 'Firmware auf dem neusten Stand'- version 4.0.2


    Wenn ich jetzt Verbinden-> im Webbrowser öffnen drücke, bekomme ich im Firefox(IE, etc überall gleich)

    Code
    404 not foundThe requested URL /index.html was not found on this server.


    Das Gerät ist aber da. Ich kann drauf zugreifen; mein Backup wird normal ausgeführt etc.....


    Ich bin leider nicht wirklich fit in diesen Dingen: Ein Freund, der mich immer zuverlässig durch solche Untiefen lotst, meinte, daß das von der 80 auf 81
    "loopt".


    Er meinte, daß wäre ein Fall für den Support, den ich auch angeschrieben habe: Das war ziemlich enttäuschend. Die Empfehlung geht in Richtung Hardware Reset- Die Daten sollten dann alle noch da sein.
    'Sollten' ist mir zu dünn- ehrlich gesagt. Ein vollständiges Backup vom NAS zu ziehen ist mir leider nicht möglich- zu groß.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    lG
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt. Siehe Forenregeln!

  • Hallo und Willkommen im Club !


    ich will Dich jetzt wirklich nicht ärgern, aber der imho an dieser Stelle wichtigste Rat ist:


    Solange die Kiste noch läuft, nicht abschalten und ein vollständiges Backup der Daten ziehen.
    Besonders, wenn Du das "Volks"RAID5 fahren solltest.


    Danach würde ich versuchen, die Firmware erneut über den QNAP-Finder installieren.
    Dazu die Firmware von der QNAP-Homepage oder über die Links hier aus dem Forum auf den PC herunterladen und entpacken.
    Dann bei der Neuinstallation über den QNAP-Finder dieses .img-File vom PC auf die NAS hochladen.


    Nach der Installation den Cache des Webbrowsers löschen und dann über den QNAP-Finder wieder mit der WebGUI verbinden.


    Falls das allein nicht reicht, einen Reset durchführen:
    --> http://download.qnap.com/Stora…S_Hardware_Manual_DEU.zip


    Falls das nicht hilft, hier mitlesen, da sind wir an einer ähnlichen Stelle:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=438&t=28096


    GLG GBD

  • GorillaBD, biboca: Vielen Dank für eure Hilfe! Sorry für die späte Rückmeldung und es werden sicherlich
    noch ein paar Tage ins Land gehen, bis ich mich der Sache widmen kann.
    Aber ich hoffe mit eurem Support das zu fixen...
    Danke!

  • Schon den Browser-Cache gelöscht?


    Interessant wäre es zu erfahren, von welcher Firmwareversion aktualisiert wurde.


    Die Redirects des cgi-Binaries wurde mit QTS 4.x geändert.


    Versuche mal manuell die folgende Login-Seite: https://<YourNAS>/cgi-bin/login.html, ggfs. den Port anpassen


    Ein Port-Scan kann auch aufschlussreich sein.



    Gruß vom subitus

  • Hallo zusammen.


    Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Firmware 3.8.x auf 4.0.1 und danach noch auf 4.0.2
    Ab 4.0.1 ist das Webinterface weg. Es kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht verfügbar ist bzw. gefunden wird.
    Ich kann aber ganz normal auf meine Daten zugreifen. Nur das Webinterface ist verschwunden. Ich habe das mit mehreren Geräten probiert. Es liegt nicht am Browser.


    Ich habe auch schon mehrfach ein Downgrade auf 3.8.x durchgeführt. Dort funktioniert das Webinterface.
    Im Moment weiß ich auch noch nicht, wie man das Problem lösen soll. Mein letzter Einfall war, das man das NAS mal auf DHCP stellt - bringt leider auch nichts.


    Ich werde das hier mal weiterverfolgen....