Nervosität bei Kapazitätserweiterung

  • Ich habe hier ein TS239 Pro II mit 2x 2TB im RAID 1.


    Wollte jetzt nach Anleitung eine Kapazitätserweiterung machen. Das Entfernen der HDD aus bay-2 ging auch ohne Probleme. Auch die Meldungen auf der QNAP-Admin-Seite passten dazu. "Herabgesetzter Modus" ist dort auch zu sehen.


    Dann hab ich ne 4TB in den Schieber geschraubt und reingeschoben. Es ist eine HDD aus der QNAP-Kompatibilitäts-Liste.


    Das HDD2-Licht am QNAP bleibt erstmal schwarz und wird nach ca 10 sec dauerhaft grün.
    Auf der QNAP-Admin-Seite gibt es aber keine passende Meldung. Die Platte wird scheinbar nicht gesehen. Auch im Festplatten-SMART meint er das "Datenträger 2" nicht existent sei.


    Ich bekomme keine "Rebuild" Meldung oder ähnliches.


    Habe bereits einmal (nach ca. 15min) die HDD wieder entfernt und erneut eingesetzt. Keine Änderung.


    HDD1 und LAN1 blinken fröhlich vor sich hin, weil der Download-Server noch an ist. :D


    Also was nu!?


    --- EDIT ---


    Auch nach einer Stunde ändert sich nix. Kann doch nicht so lange dauern eine HDD vorzubereiten. Irgendeine Meldung müsste mir die QNap-Oberfläche doch geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich würde mal sämtliche Dienste auf der NAS beenden und sämtliche Apps/Programme deaktivieren. Inbesondere die Medienbibliothek ist ein bekannter Rebuild-Verhinderer.


    Dann würde ich die NAS herunterfahren und mich vom richtigen Sitz / richtigem mechanischen Einschub der neuen HDD überzeugen.


    Nach dem Hochfahren startet der Rebuild dann hoffentlich automatisch mit der neuen Platte.


    GLG GBD

  • So ging es ja. Hab auch den Virenscanner gestoppt.


    Das enttäuscht mich aber jetzt. Es wird selbst behauptet, das alle "Services werden jetzt gestoppt". Dem ist offensichtlich nicht der Fall.


    Und ein QNAP sollte das alles alleine können. Einfach alles deaktivieren, was da so läuft.


    Nebenbei verstehe ich RAID eigentlich so, dass ich gar nix deaktivieren müsste. Eine LIVE-Kapazitätserweiterung sieht für mich anders aus. Aber glücklicherweise handelt es sich bei mir nicht um ein essentielles System, dass 24/7 laufen müsste.


    Danke für den Tipp.