OS X 10.9 Mavericks und TimeMachine funktioniert nicht

  • Wer das Problem hat dass mit OS X Mavericks das TimeMachine Backup auf die QNAP Box nicht mehr funktioniert für den hab ich folgende Lösung:


    in der datei /etc/avahi/services/timemachine.service folgende zeilen ergänzen:


    Code
    <service><type>_afpovertcp._tcp</type><port>548</port></service>


    und zwar nach der zeile:

    Code
    <name replace-wildcards="yes">%h(TimeMachine)</name>


    kein neustart, kein dienst neu starten, geht sofort
    allerdings übersteht die einstellung einen neustart nicht.


    wer sich jetzt fragt wie das geht und wo er da hin muss sollte lieber die finger von dem eingriff lassen da dabei mehr kaputt gehen kann.


    lg

  • Servus,


    hab hier irgendwie das Problem, dass ich den TimeMachine Share nicht mehr erreichen kann. Der Share wird mir zwar im Finder im Seitenbrowser angezeigt, aber wenn ich darauf klicke kommt "Verbindung fehlgeschlagen". Weder über einen manuellen Mount noch irgendwie anders.
    Hab schon alles was mir so einfällt probiert - Dienste (AFP und TM) auf der QNap beenden. QNap neustarten (Mac neustarten). Alles neu verbinden. Hat alles nichts geholfen. Habe auf meiner TS-459'Pro die 4.02 laufen. Und was mir aufgefallen ist am Donnerstag wurde mein Marvericks upgedated, seitdem läuft die TimeMachine nicht mehr.


    Zu deinem Lösungsvorschlag, die TimeMachine.service zu ändern. Ich finde das Verzeichnis in dem das File wär, weder aufm Mac noch auf der Qnap. Auch der "find" Befehl brachte keinen Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Werner





    ---Edit---



    Hallo nochmal!


    also hab soeben auf die 4.03 upgedated. Siehe da - Verzeichnis, und auch das config-file sind da. Die beschriebene Modifikation brachte den Erfolg. Ich kann wieder auf die Backupvolumes zugreifen. Backup und Zugriff geht wieder!


    ALLES WAS JETZT KOMMT HAT NICHT ZWANGSWEISE MIT DER THREAD TOPIC ZU TUN, denke ich....


    Nun, nachdem alles wieder läuft, wollte ich testen, ob auch die Wiederherstellung wieder läuft. Tja. Und was soll ich sagen - es geht halt nicht :cry: - das Finder Fenster bleibt grau. Nachdem ich auf dem Weg bis zum Erfolg den Dienst usw. de-/aktiviert hatte, hatte ich vorsorglich die Sparsebundle auf meinen Admin account kopiert. Was ich mir jetzt vorstellen könnte, ist dass Eigentümer und Gruppe nicht mehr passen. Wäre eventuell einer von Euch so nett und würde per ssh in das Verzeichnis schauen und mir sagen, was die Besitzstandverhältnisse sind:


    Bei mir sieht das Ganze so aus:
    Verzeichnis

    Code
    /share/MD0_DATA/.timemachine


    Meine Schreib-/Leserechte, bzw. User / Group

    Code
    8 drwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Oct 13 12:21 ./
       4 drwxrwxrwx   24 admin    administ      4096 Oct 13 09:23 ../
      20 -rwxrwxrwx    1 TimeMach guest        12292 Oct 13 11:59 .DS_Store*
       0 -rw-rw-rw-    1 admin    administ         0 Oct 13 09:34 .com.apple.timemachine.supported
       8 drwxrwsrwx    3 TimeMach guest         4096 Oct 13 10:49 iMac.sparsebundle/
       8 drwxrwsrwx    3 TimeMach guest         4096 Oct 13 10:24 iMac_Werner.sparsebundle/


    Sieht das bei Euch ähnlich aus. Wenn ja könnte ich das schon mal ausschließen. Und weiter nach einem anderen Problem suchen.
    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß
    Werner



    ---Edit---



    Der Vergleich liegt so nah - habe auf meinen alten iMac geschaut, ob der mit installiertem 10.8.5 auf die Backups kommt - bei dem geht das, hat es also doch etwas mit 10.9 zu tun?


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Oder was ich noch ausprobieren könnte?


    Gruß,
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • 4.0.2 läuft auch ohne Probleme

  • Habe 5 Geräte mit Mavericks versorgt. Erst ging nix mit TimeMachine. Der Hinweis von "dahuafschmied" hat mir die nötigen Backups verschafft.


    Warte auf' n qnap-fix.

  • So, ich hab das update auch gemacht. Und es geht ohne Probleme. (4.0.2)
    Ich musste nix an der Qnap ändern.

  • Hallo
    ich finde auf meinem iMac die datei /etc/avahi/services/timemachine.service nicht egal wie ich es mache aber Sie ist nicht da!
    Kann mir jemand helfen?

  • Moin zusammen,


    ich habe seit dem Update auf OsX 10.9 auch keine TM mehr ( TS-559 4.0.2) . Nach dem Update von Mavericks war die TM zwar noch verbunden aber
    hat keine Backups mehr gemacht.
    Einer meiner iMac habe ich das Sparbundle gelöscht und dachte ich lege es nochmals neu an. Da hatte ich keine wichtigen Backups. Leider ohne Erfolg.
    Ich kann die TM derzeit leider nicht nutzen. Mal gespannt ob Qnap ein Update bringen wird. Da ich meine Qnap über Nacht ausschalte, bleibt mir wohl keine andere
    Wahl als abzuwarten.


    Gruss Sven

  • Habe das selbe Problem wie es hier schon von einigen geschildert wurde.


    Leider bin ich aber scheinbar zu blöd diese Datei auf meine TS221 zu finden.
    Muss ich mich dafür als Root oder so anmelden?

  • Hallo,


    nach dem eintragen der Zeilen in dem avahi Service funktioniert es bei mir mit meiner 219PII. Jedoch habe ich ein anderes Problem beobachten können:


    Wenn mein Mac Min von 2010 aus dem Ruhezustand zurückkehrt und unterdessen ein TimeMachine-Backup auf der QNAP gemacht wurde, hängt sich mein Safari auf und im Anschluss der ganz Mac. Wenn ich dagegen eine externe Festplatte für die TimeMachine auswähle, kann ich nach dem Ruhezustand weiter am Mac arbeiten.


    Hat jemand von euch dieselben Probleme?


    Firmware der 219PII ist 4.0.2 vom 26.07.13 (aktuelle Version)
    Verbindung zur QNAP über LAN-Kabel


    Grüße

  • Hallo Leute,


    hatte gestern mit einem QNAP Supportler zu dem Thema gechattet. Er bestätigte mir, dass das Problem mit dem nächsten Release der FW behoben wird. Nachdem die TS-x69 bereits bei 4.05 sind gehe ich davon aus, dass das Thema bald auch für die x59 usw. behoben sein sollte.


    Gruß
    Werner