Hallo zusammen,
zunächst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Board schreibe :shock:
Ich habe leider ein Problem: mein geliebtes TS-239 Pro bootet nicht mehr :cry: Gekauft habe ich es verhältnismäßig (!!) günstig im Mai 2010, da zu diesem Zeitpunkt bereits das TS-239 Pro II auf dem Markt war. Ich betreibe das NAS mit zwei 1TB Western Digital Green Festplatten (diese wurden erst lange nach meinem Kauf für "inkompatibel" erklärt) im RAID 1 und hatte auch bisher nie Probleme; weder mit dem NAS, noch mit den Platten.
Letzte Woche bin ich jedoch von einer Schulung wieder nach Hause gekommen (sprich: ich habe das NAS eine Woche lang nicht angefasst!) und hatte bemerkt, dass die Festplatten im NAS ständig an und wieder aus gingen. Ich dachte mir "reboot tut gut", allerdings startete das NAS seitdem nicht mehr. Ich vermutete, dass eventuell das Netzteil daran Schuld ist und kaufte mir gleich ein neues. Kurz: das Netzteil war nicht das Problem.
Das NAS zeigt folgende Symptome: der Lüfter dreht auf 100%, es ist kein Piepen zu hören, der Reset Knopf reagiert nicht und eine VGA-Ausgabe funktioniert auch nicht (ähnlich wie hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=308627). Auch das booten ohne Festplatten zeigt kein anderes Fehlerbild. Den Troubleshooting-Guides zufolge ist dies wohl ein Hardwaredefekt.
Meine Frage nun: die Garantie ist ja mittlerweile abgelaufen. Lohnt sich eine Reparatur? Wenn ja, muss das dann eingeschickt werden? Habt ihr noch Tipps/Vorschläge für mich? Ich würde mir ungern ein neues NAS kaufen wollen :?
Gruß, Kunibald
P.S.: Ich werde parallel zu dem Post noch ein Ticket beim Qnap-Helpdek eröffnen.