Qnap TS-239 Pro bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Board schreibe :shock:


    Ich habe leider ein Problem: mein geliebtes TS-239 Pro bootet nicht mehr :cry: Gekauft habe ich es verhältnismäßig (!!) günstig im Mai 2010, da zu diesem Zeitpunkt bereits das TS-239 Pro II auf dem Markt war. Ich betreibe das NAS mit zwei 1TB Western Digital Green Festplatten (diese wurden erst lange nach meinem Kauf für "inkompatibel" erklärt) im RAID 1 und hatte auch bisher nie Probleme; weder mit dem NAS, noch mit den Platten.


    Letzte Woche bin ich jedoch von einer Schulung wieder nach Hause gekommen (sprich: ich habe das NAS eine Woche lang nicht angefasst!) und hatte bemerkt, dass die Festplatten im NAS ständig an und wieder aus gingen. Ich dachte mir "reboot tut gut", allerdings startete das NAS seitdem nicht mehr. Ich vermutete, dass eventuell das Netzteil daran Schuld ist und kaufte mir gleich ein neues. Kurz: das Netzteil war nicht das Problem.


    Das NAS zeigt folgende Symptome: der Lüfter dreht auf 100%, es ist kein Piepen zu hören, der Reset Knopf reagiert nicht und eine VGA-Ausgabe funktioniert auch nicht (ähnlich wie hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=308627). Auch das booten ohne Festplatten zeigt kein anderes Fehlerbild. Den Troubleshooting-Guides zufolge ist dies wohl ein Hardwaredefekt.


    Meine Frage nun: die Garantie ist ja mittlerweile abgelaufen. Lohnt sich eine Reparatur? Wenn ja, muss das dann eingeschickt werden? Habt ihr noch Tipps/Vorschläge für mich? Ich würde mir ungern ein neues NAS kaufen wollen :?


    Gruß, Kunibald


    P.S.: Ich werde parallel zu dem Post noch ein Ticket beim Qnap-Helpdek eröffnen.

  • Wenn ein kompletter Werkreset (mit NEUER Festplatte, nicht den vorhandenen) nichts bringt hat es wohl die Hardware erwischt. Mal einen Monitor angeschlossen und geschaut was der beim Startvorgang auswirft?

  • Einen Werksreset ohne Festplatten habe ich bereits versucht: keine Reaktion. Ich habe das NAS auch an einen VGA-Monitor angeschlossen, doch die einzige Meldung, die ich vom Monitor erhalte, lautet "No Input Signal" :| Ich vermute mittlerweile wirklich, dass es die Hardware erwischt hat...


    Ich habe bereits eine Rückmeldung vom QNAP Helpdesk erhalten. Man hat mich auf Extra Computer (http://www.extracomputer.de/cms/) verwiesen. Bei diesem Händler findet man Ersatzteile für Qnap-NAS und anscheinend gibt es dort auch einen Reparaturservice. Ich werde bei denen mal eine Anfrage stellen.

  • Zitat von "kunibald"

    Den Troubleshooting-Guides zufolge ist dies wohl ein Hardwaredefekt.


    Das scheint nach deiner Beschreibung der Fall zu sein _hurted:
    Wenn ein angeschlossener Monitor schon nichts mehr anzeigt, dürfte die Platine das zeitliche gesegnet haben.

    Zitat

    Lohnt sich eine Reparatur?


    Auf jeden Fall billiger als ein neues - und du hättest auch wieder 2 Jahre Garantie (auf das Board).


    Wenn du dich für die Rep. entscheidest, würde mich interessieren wie teuer das wird. Melde das hier mal.


    Gruss
    Michael

  • Ich fasse mich kurz: Reparatur ist mir eindeutig zu teuer! Der nette Herr von EXRTA Computer hat mir geantwortet und meinte, dass zunächst ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt werden muss. Für ein neues Mainboard sind dann in der Regel mindestens 50% des NAS-Neupreises zu rechnen.


    Grob über den Daumen gepeilt, würde ich dann wohl bei ~300€ landen; unter der Voraussetzung, dass es wirklich das Mainboard ist (meine Schätzung :!: ). Ich denke die Fehlersuche werde ich hiermit für mich beenden und von den ~300€ ein neues NAS kaufen. Ob es wieder ein Qnap wird, muss ich mir nochmal überlegen... _hurted:


    P.S.: In der Zwischenzeit hatte ich noch zwei Threads zum gleichen Thema gefunden http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=20949 und http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=12029

    2 Mal editiert, zuletzt von kunibald ()

  • Noch ein kurzer Einschub: im Zusammenhand mit meinem Fehlerbild (siehe andere Threads) wird oft das Netzteil genannt. Bei mir war es leider nicht der Fall. Wie bereits oben erwähnt hatte ich mir ein neues bestellt, jedoch hat dies den Fehler nicht behoben...