[Gelöst] Datensicherung auf USB-HDD kopiert immer alles

  • Ich habe im Sicherungsmanager ein external Backup auf eine USB Festplatte eingerichtet. Der Job startet jede Stunde neu. Eigentlich sollte der Job in Minutenschnelle fertig sein, wenn erst mal alle Dateien kopiert sind, da sich auf der Freigabe nichts verändert hat. Allerdings werden jedesmal alle Dateien kopiert.


    Als Optionen sind alle Optionen an, außer der Inhaltskontrolle.


    Die Platte ist mittlerweile mit EXT4 formatiert, da ich schon vermutete, es läge am HFS+.


    TS-269L mit OS 4.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Thread als "Gelöst" gekennzeichnet.

  • Zitat von "paul_rgb"

    Problem ist gelöst


    Würdest du bitte die Lösung hier auch nennen, damit auch andere was davon haben -


    Gruss
    Michael

  • Die Lösung ist einfach unter Regel den Punkt "Dateiinhalte prüfen" deaktivieren und schon klappt alles wie gewohnt.
    Es werden nur die Änderungen durchgeführt, also entweder Daten auf die externe Platte geschrieben oder auch gelöscht.


    Gruß Paul



    ---Edit---



    Problem ist gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "paul_rgb"

    Die Lösung ist einfach unter Regel den Punkt "Dateiinhalte prüfen" deaktivieren und schon klappt alles wie gewohnt.


    Wenn es denn so wäre ..... _hurted:
    Bei mir war der Punkt noch nie angehakt. Ich hab nämlich auch schon seit Urzeiten dieses Verhalten, dass immer alles neu gebackupt wird und nicht nur die Veränderungen.


    Gruss
    Michael

  • Michael, dann wird es imho Zeit für einen eigenen Thread. :mrgreen:


    Ich hatte das "Problem" so seit Urzeiten nämlich noch (fast) nie.


    Einmal allerdings, nachdem ich eine Testinstallation (Update) von 3.7.1 auf 4.0.1 vorgenommen habe. Die Medialibrary und den DLNA-Server (beta) eingeschaltet gelassen, die NAS hat dann brav etliche Stunden indiziert. Im Ergebnis waren dann ewig viele Files verändert und auf das Änderungsdatum des nächsten Tages, 0:00h hochgesetzt. :shock:


    Woraufhin das Backup natürlich "veraltet" war und erneut durchlief. :cursing:


    Sonstige negative-Erlebnisse hatte ich in der Vergangenheit und Gegenwart aber noch nicht, alles immer schon planmässig inkrementell, so dass bei Deiner NAS dann irgendwas "faul" sein müsste... :-/


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    so dass bei Deiner NAS dann irgendwas "faul" sein müsste... :-/


    Dann ist das aber schon seit der FW 3.3 bei mir so _hurted:
    Ich mache ein backup .... dauert 1 Stunde. Wenn ich jetzt gleich danach wieder einen Backupjob starte - dauert das wieder eine Stunde. War noch nie anders und an Einstellungen habe ich schon alles durch.
    Dieses Problem wurde hier in den letzten Jahren auch schon öfters gemeldet, aber nie eine Lösung dazu gefunden.


    Ich habe mich einfach damit abgefunden -


    Gruss
    Michael

  • Unfassbar. :shock:


    Fragen:
    Das Sicherungsprogramm ist "Sicherung/externer Datenträger" und Du sicherst von intern auf eine externe USB-Platte ?
    Es handelt sich immer um die exakt gleiche Zielplatte ?
    Ist die Erkennung der Zielplatte via deren ID aktiviert oder deaktiviert ?
    Hast Du die NAS von 3.3 auf 4.0.2 immer nur upgedatet oder zwischendurch auch mal neu aufgesetzt ?
    Die NAS initialisiert den Job nicht nur eine Stunde und kopiert dann nichts, sondern kopiert tatsächliche immer die gleiche Datenmenge ?
    Kannst Du mal den Log des Jobmonitors nach einem Backup posten ?


    Hast Du alternativ mal einen RTRR-Job von intern -> extern anstelle des Programms "Sicherung/externer Datenträger" probiert ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Das Sicherungsprogramm ist "Sicherung/externer Datenträger" und Du sicherst von intern auf eine externe USB-Platte ?


    Ja -

    Zitat

    Es handelt sich immer um die exakt gleiche Zielplatte ?


    Ja -

    Zitat

    Ist die Erkennung der Zielplatte via deren ID aktiviert oder deaktiviert ?


    Was meinst du damit? Wo kann man das einstellen? Die Platte wird immer automatisch erkannt.

    Zitat

    Hast Du die NAS von 3.3 auf 4.0.2 immer nur upgedatet oder zwischendurch auch mal neu aufgesetzt ?


    Immer update -

    Zitat

    Die NAS initialisiert den Job nicht nur eine Stunde und kopiert dann nichts, sondern kopiert tatsächliche immer die gleiche Datenmenge ?


    Daten werden initialisiert ..... und danach startet das backup - immer wieder mit der vollen Datenmenge -

    Zitat

    Hast Du alternativ mal einen RTRR-Job von intern -> extern anstelle des Programms "Sicherung/externer Datenträger" probiert ?


    Hatte ich noch nie benutzt, da ich immer "Sicherung auf anderen Server" gelesen hatte.
    Hab das eben aber mal aufgerufen - und oha, man kann ja auch auf ext. Platte sichern.
    Eingerichtet .... und holla! - Das funktioniert wie es soll
    Nun, da scheint bei mir das "normale" backup irgendwie kaputt zu sein, aber mit dem RTRR hab ich nun eine funktiogehende Alternative.
    Danke für den Anschupser -


    Gruss
    Michael

  • muck,


    in Sicherung/externer Datenträger gibt es die Option, den jeweiligen Job an die ID des Laufwerks zu binden:



    Danach wird die Platte aufgrund ihrer individuellen ID später von der NAS immer wieder diesem Job zugeordnet, selbst wenn sie auch mal einen anderen USB-Namen zugewiesen bekommen hat oder gar per eSata mit der NAS verbunden wird. Das funktioniert so im RTRR allerdings nicht, sondern nur im Sicherungsprogramm "externer Datenträger".


    Meine Vermutung ist, dass bei Dir irgendein Bug oder eine Konfigurationsverkrumpelung des Sicherungsprogramms "externer Datenträger" möglicherweise durch alle Firmwareupdates mitgeschleppt wurde. Ein Neuaufsetzen der Station sollte das möglicherweise lösen, imho wäre es wenigstens einen Versuch wert. Ich darf Dir versichern, dass diese Funktion auf meinen NASsen immer tadellos funktioniert hat und ich bin seit der FW 3.5.1 in der QNAP-Gemeinde.


    Derzeit betreibe ich sie mit regelmässiger Nutzung der ID-Kopplung auf meiner 559pro mit FW 3.7.2. Ich habe da 8 lose Wechsel-HDDs mit jeweils 8 unterschiedlichen zugehörigen Jobs dran, aber nur einen Dual-Quickport als technischen Anschluss via eSata. Der Sicherungsmanager erkennt bei Einstecken einer oder zwei der 8 HDDs automatisch, welcher Sicherungsjob zu genau dieser Platte gehört und startet automatisch das zugehörige inkrementelle Backup. Sehr praktisch und komfortabel.


    Für den Augenblick hast Du ja aber nun erstmal eine praktikable Lösung mittels des RTRR. :thumb:


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    in Sicherung/externer Datenträger gibt es die Option, den jeweiligen Job an die ID des Laufwerks zu binden:


    Ach das meinst du -
    Ja, das ist bei mir schon ok.

    Zitat

    dass bei Dir irgendein Bug oder eine Konfigurationsverkrumpelung des Sicherungsprogramms "externer Datenträger" möglicherweise durch alle Firmwareupdates mitgeschleppt wurde.


    Vermutlich.

    Zitat

    Ein Neuaufsetzen der Station sollte das möglicherweise lösen

    ,
    Wenn ich mal vor lauter Langeweile nichts zu tun habe :schnarch:

    Zitat

    Für den Augenblick hast Du ja aber nun erstmal eine praktikable Lösung mittels des RTRR


    Eben. Damit kann ich gut leben.
    Wobei es mir ja auch banane ist, ob so ein Job 5 Minuten oder 5 Stunden dauert. Hauptsahe, ich hab überhaupt ein backup :love:


    Nochmals danke - alles in grünen Bereich. Ist zwar Murks, hat mich aber noch nie wirklich gestört.


    Gruss
    Michael