Benutzer NAS und Windows??

  • Hallo zusammen,


    Wir haben ein TS 869U im Einsatz. Jetzt ist es so, dass wir im Betrieb einige Windowsrechner haben, an denen unter einem Gastaccount bzw. verschiedenen Useraccounts mehrere Mitarbeiter auf Fraigabeordner vom NAS zugreifen sollen.
    Das beudetet, ich habe nicht die gleichen NAS- und Windowsaccounts.
    Beispiel: Am Windowsrechner gibt es das Konto Schichtführer. Auf dem NAS gibt es aber, weil 5 vorhanden, für jeden Schichtführer einen Freigabeordner nach seinem Namen benannt. Genau mit diesem soll er sich mit seinem persönlichen Passwort einloggen. Und zwar jedesmal wenn dieser Ordner aufgerufen wird. Das wiederum macht Windows aber nicht mit. Wenn ich einmal in einem Ordner eingeloggt war, speichert Windows dies und ich muss das PW nicht nochmal eingeben.


    Wie kann ich das ändern?

  • Hallo


    Streng genommen macht ja alles , was es soll.
    Gleich mal vorweg, gibt es da ein AD?
    Das wär das erste wozu ich raten würde (also in dem Sinne, dass du dir nicht ständig das Gewinsel der User anhören musst). :D


    Es sollte erst mal nicht festgelegt sein, dass Laufwerke automatisch wieder verbunden werden.
    Die Anmeldung mit einem anderen User ist schon möglich, vorher sollte aber alle bestehenden Verbindungen, und damit auch bestehende Anmeldungen getrennt werden.


    Am einfachsten geht sowas immer noch mit einem batchfile.
    Das könnte etwa so aussehen

    Code
    net use * /delete    #erst mal alle Verbindungen trennennet use \\<NASNAME>\IPC$ /user:%1     # Durch die Variable %1 kann das Batch von jedem User genutzt werden.# Damit ist der Benutzer am NAS verifiziert, alle nachfolgenden Befehle erfolgen in diesem Kontext


    Der Aufruf erfolgt dann über Start -> Ausführen


    Code
    C:\<Batchordner>\<batchname> username    #z.B. "C:\BAT\naslogon.cmd MuellerH"


    Dann geht eine cmd auf und dort wird das benutzerspezifische Passwort verlangt und eingegeben... fertig
    Der nächste Benutzer ruft es dann eben mit seinem username auf.
    Sollen noch Freigaben auf dem NAS als Netzlaufwerke verbunden werden können die Befehle im Batch hintenan gehängt werden.


    Code
    net use * /delete
    net use \\<NASNAME>\IPC$ /user:%1
    net use H: \\<NASNAME>\%1 /persistent:no #damit wird auch der richtige zugehörige Freigabeordner gewählt
    net use P: \\<NASNAME>\Public
    usw...


    Probier sowas mal aus, das sollte gehen.
    Aber richtigerweise sollte eben jeder Benutzer sein eigenes Login haben und eine Steuerung über ein AD würde alles nochmal komfortabler machen.
    Du musst auch an Dich denken. :mrgreen:


    Gruss
    Micha

  • Erstmal Danke für deine Hilfe. In dem betreffenden Bereich gibts kein AD.
    An und für sich ist die Funktion da. Mit den Batch-Befehlen wäre es wahrscheinlich zu umständlich für die Kollegen. Ich werde es, denke ich so handhaben, dass die Kollegen sich nach Benutzung am Windows abmelden. Dann werden die Netzwerkverbindungen sowieso gekappt. Ist zwar keine erstklassige Lösung, aber sollte so erstmal reichen. Die Ordnerfreigaben an sich funktionieren Tadellos. Es besteht halt nur das Problem der temporär gespeicherten Anmeldung eines Users.
    Schade dass es keine Funktion im Windows gibt, dass Netzfreigaben immer eine Passworteingabe erfordern.