grep / QNAP-Support

  • Hi zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zu grep: normalerweise ist es doch so, dass ich mit dem Schalter '-r' rekursiv durch alle Unterordner suchen kann. Bei meinem QNAP ging das nicht - weiß jemand, ob QNAP irgendeine alte bzw. spezielle Version von grep verwendet? Oder mach' ich was falsch?
    Und - wie sind Eure Erfahrungen mit dem Online-Support von QNAP? Meine sind in letzter Zeit echt mies. Nicht beantwortete Anfragen, Antworten, die mit der Frage nichts zu tun habe, die ich gestellt habe, etc.


    Grüße
    LR

  • Zitat von "LuidgiRanitzki"

    Antworten, die mit der Frage nichts zu tun habe, die ich gestellt habe


    Ich tue mal das gleiche.
    Wenn du derlei nichtssagende Anfragen an den Support gestellt hast, darfst du auch keine grosse Hilfe erwarten.
    Auch meine Kristallkugel gibt mir ein nur sehr verschwommenes Bild davon, dass du ein Gerät von QNAP verwendest - mehr ist leider nicht zu sehen. Sorry.

  • Hallo,


    also - zuerst mal frage ich mich, ob das, was ich geschrieben habe, wirklich so "nichtssagen" ist. (?) Egal.


    "grep" ist doch hoffentlich allgemein bekannt? Ich dnke auch nicht, das dieser Befehl etwas produktspezifisches hat?
    Ich habe versucht, das hier

    Code
    grep -nri 'foo/bar' ./


    auszuführen und dachte, dass er vom aktuellen Verzeichnis aus alles auf 'foo/bar' rekursiv durchsucht. '-r' kennt er wohl nicht ... Oder hab' ich was falsch verstanden?


    Falls es hilft: ich habe ein QNAP TS-469 Pro mit FW 4.0.2.



    Grüße
    LR


    P.S.: Und das, was ich den QNAP-Support gefragt habe, hatte nichst mit obigem Thema zu tun. Hier ging es um offensichtliche Fehler und Anfragen, für die ich in diversen Foren keine Antworten gefunden habe. Und selbstverständlich gebe ich bei Anfragen an den Support das an, was man dafür braucht (Typ, Seriennummer, FW-Version ...)

  • Ein:

    Code
    grep --help

    ergibt

    Code
    BusyBox v1.01 (2012.07.14-18:37+0000) multi-call binaryUsage: grep [-ihHnqvs] PATTERN [FILEs...]Search for PATTERN in each FILE or standard input.Options:        -H      prefix output lines with filename where match was found        -h      suppress the prefixing filename on output        -i      ignore case distinctions        -l      list names of files that match        -n      print line number with output lines        -q      be quiet. Returns 0 if result was found, 1 otherwise        -v      select non-matching lines        -s      suppress file open/read error messages


    Also die Option r kennt das grep der BusyBox nicht.
    grep gibt es aber noch als ipkg evtl. klappts ja damit.
    Ein:

    Code
    ls -R | grep -ni 'foo/bar'

    sollte aber auch funktionieren

  • Hi,


    vielen Dank. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
    Ich dachte gar nicht, dass es unterschiedliche grep-Varianten gibt - dachte, das wäre weitestgehend einheitlich.
    Danke für den Tipp, frosch2. Das ipkg hatte ich mir schon gezogen, damit ging es auch.


    Grüße & schöne Restwoche,
    LR