Freigabeordner: XP-Rechner verlangen Paßwort

  • Habe einen TS219P-II mit 2x2TB WD red neu (neueste Firmware direkt installiert), EXT4 Dateiformat, der in ein gemischtes Netzwerk aus XP und Win7 Rechner eingebunden wurde.
    Es wurden mehrere Freigabeordner erstellt mit Vollzugriff für alle und auch Gäste.
    Die Win7 Rechner im Netz können problemlos auf diese Ordner zugreifen
    Die XP-Home Rechner können ebenfalls problemlos zugreifen, wenn ihr Anmeldekonto nicht admin heißt.
    Die XP-Pro-Rechner und der Home-Rechner mit admin-Konto können zwar zugreifen, verlangen aber ein Paßwort. (Das soll nicht so sein)
    Das ist das Administrator-Paßwort des NAS.


    Ich konnte das Problem nur so lösen, indem auf allen XP-Pro Rechner für den angemeldeten Windows-Nutzer ein Paßwort vergeben wurde, das diesem NAS-Paßwort entspricht, dann klappt die Verbindung ohne Paßwort-Abfrage, der Name des XP-Kontos ist dabei egal.


    Aufnahme der XP-Rechner mit Kontoname und Paßwort in den NAS hat nichts gebracht.


    Was ist das für ein merkwürdiges Problem ? Gibt es da eine Erklärung oder eine andere Lösung ?

  • Die gewählten User am PC melden sich automatisch am NAS an. Dabei muss der PC-Nutzer die selben Anmeldedaten wie der Nutzer auf dem NAS haben. Nicht die Rechner melden sich am NAS an sondern die gewählten User. Von daher ist das Verhalten mit dem User "admin" normal.

  • Ich kann nachvollziehen, dass die XP Rechner mit dem User admin nicht als Gäste behandelt werden, sondern das Administrator Passwort eingeben müssen.
    Aber das Problem mit dem verlangten Passwort tritt auch bei allen XP Prof PCs auf, bei denen der User anders heißt, wenn die Windows-Anmeldung ohne Passwort oder mit einem anderen Passwort als das des NAS erfolgt ist. XP Home und W7 (Home u. Prof.) zeigen dieses Verhalten nicht.



    ---Edit---



    Ich habe jetzt mal in der Administration in die Systemprotokolle geschaut:


    Unter Online-Benutzer zeigt sich, dass die XP Pro Rechner (und der eine XP Home Rechner mit User admin) sich als admin anmelden,
    während sich die Win7 Rechner und die anderen XP Home Rechner als guest anmelden. Da hätte ich keine Ahnung wie ich das ändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Da ist die Frage, welche Benutzerkonten sind auf den Windows-PCs und auf dem NAS eingerichtet.
    Die beste Vorraussetzung wäre, wenn auf dem NAS alle Benutzernamen + Passwort eingerichtet sind, die auch auf den Windows-PCs zur Anmeldung genutzt werden.
    Ansonsten kann es zu Problem kommen.

  • Wie ich schon oben schrieb ("Aufnahme der XP-Rechner mit Kontoname und Paßwort in den NAS hat nichts gebracht.") hatte ich das schon probiert, allerdings wurde dann auf den betreffenden Rechnern dennoch das Passwort verlangt.

  • [quote="Eraser-EMC2-"]....Die beste Vorraussetzung wäre, wenn auf dem NAS alle Benutzernamen + Passwort eingerichtet sind, die auch auf den Windows-PCs zur Anmeldung genutzt werden...quote]


    Muss das zwingend so sein? Ich möchte die Benutzerkonten auf unserem NAS (TS-869-U) unabhängig von den Windows-Konten machen, da wir im Betrieb mehrere Rechner haben, von denen auf bestimmte Ordner zugegriffen werden soll.
    Ich habe aber momentan Probleme mit den Berechtigungen. Was müsste ich dafür einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Möglicherweise gibt es ein SAMBA Problem mit 4.02.
    Bei der 4.03 finde ich nämlich folgendes:
    Major Bug Fixes:
    - [File Station] The access right settings for guest users could not be applied successfully.


    Das könnte eine Umschreibung für das hier diskutierte Problem sein.
    Für mein Gerät gibt es allerdings noch keine neuere Firmware als die 4.02, mittlerweile gibt es für die Intel-Geräte ja schon 4.04 und 4.05 oder auch nicht, weil die wohl zurückgezogen wurden.


    Ich bin mal gespannt, wie es da weiter geht. Ob zum Beispiel ein einfaches Update der Firmware schon genügt oder ob das gesamte System mit neuer Firmware aufgesetzt werden muß, wenn es dann die neue Firmware geben wird.

  • Ich kann in dem verlinkten Thread leider nichts finden, was dem hier geschilderten Problem entspricht.
    Ich arbeite jetzt halt mit dem Workaraound: Alle XP Prof. Rechner haben für die Windows-Anmeldung ein Paßwort, das dem QNAP Paßwort entspricht, dann funktioniert alles wie es soll.