HDD6 Fach defekt - Neues Fach zum Raid konfigurieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Firma das TS-859U-RP in Betrieb.


    Jetzt habe ich folgendes Hardwareproblem...
    Das HDD Fach 6 ist defekt. Da wird keine neue Festplatte mehr erkannt oder angenommen. Es steht immer "HDD6 ejected", auf der Konfig-Seite wird ebenfalls das Fach 6 ebenfalls als "leer" angezeigt.
    Egal was ich mache. Neue Festplatte gleiches Bild, sowie reboots und ähnliches.


    Belegt sind nur Fach 1-6.
    Das 7. und 8. Fach ist also unbenutzt und ich könnte als WorkAround die Festplatte in Schacht 7 einbauen.


    Leider klappt das nicht. Das Fach 7 kann ich nicht in der vorhandene Raid im Austausch zum Fach 6 konfigurieren... kann Fach 7 nur hinzufügen zum Raid.


    Hat jemand eine Idee für mich ?


    Danke & Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    als erstes würde ich mit einem Festplatten-Tool am PC checken, ob wirklich die HDD defekt ist.
    Hast Du kein Festplatten-Tool zur Hand, kannst Du die HDD alternativ auch in Slot 7 (oder 8) einbauen, und als Single-Disk konfigurieren.


    Liegt kein Platten-Defekt vor, oder diese (vermeintlich defekte) HDD lässt sich noch als Single-Disk konfigurieren, dann liegt der Verdacht nahe,
    dass der Slot 6 Deines NAS einen Schaden hat. Das könntest Du aber auch mit einer nagelneuen HDD gegenchecken.


    Beste Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für deine Reaktion.


    Ich habe in der Firma immer zwei nagelneue, modellgleiche Festplatten auf Lager in Reserve.
    - Beide Festplatten werden in Schacht 6 nicht erkannt


    Eine davon habe ich schon in Schacht 7 gesteckt.
    - Da wird sie erkannt.


    Das hatte ich aber eigtl gemacht, in der Hoffnung, dass ich irgendwie das Fach 7 als Austausch zum defekten Fach konfigurieren kann.


    Das geht aber nicht :(
    Kann nur neue Platte als Kapazität hinzufügen, das stellt aber nicht das defekte RAID wieder her.


    Gruß
    Daniel

  • Moin,


    hmm - das klingt nicht gut.
    Ist auf Deiner NAS noch Garantie drauf? Wenn ja, dann ein Full-Backup irgendwohin sichern und das NAS per RMA einschicken zur Reperatur.
    Wenn keine Garantie mehr drauf - dann anrufen und einen (verbindlichen) Kostenvoranschlag machen lassen.
    Dazu ist eine möglichst genaue und pärise Fehlerbeschreibung von Nöten, und was Du schon selbst alles getestet hast.


    Dann kannst Du die weitere Vorgehensweise selbst entscheiden (ob Reperatur, oder neues NAS, oder, oder, oder...)
    Aber so wie es sich momentan darstellt, wirst Du um einen monetären Einsatz nicht herum kommen :cry:


    Beste Grüße


    Sascha

  • Reparatur bei Qnap selber wird vermutlich schwierig.
    Auf dem Mainboard steckt aber ne Platine, wo die Buchsen für die HDD's drauf sind.
    Und diese "Backplane" Platine ist vermutlich Defekt, wenn du Glück hast.
    Nur was ich so im Internet lese ist diese von Qnap End of Live angekündigt.
    Lies mal z.B. hier in dem Shop.
    Kosten rein für diese Platine dürften so um die 100Euro sein.
    Aber ne Anfrage bei Qnap schadet auch nix.