CPU Temperatur plötzlich viel zu hoch

  • Hallo,


    ich habe ein 2GB Modul von Kingston in mein TS-269L eingebaut. Ich verwende die Beta Firmware 4.02 und habe den Lüfter auf mittlere Geschwindigkeit (ca. 1573 rpm) eingestellt. Vor dem öffnen des Gehäuses bzw. vor Einbau des neuen Ram Riegels lag die CPU Temperatur bei ca. 45-50 Grad im Idle. Nun steigt die Temperatur auf einmal auf 71 Grad. Ab da habe ich das NAS die Temperatur selbst regeln lassen, weil mir das zu heiß wurde.


    Hat jemand eine Idee ?


    Das NAS ist mir nicht runtergefallen und ich habe es auch immer sehr sanft bewegt.

  • Von der 4.0.2 gibt es längst eine final Version.


    Was hat denn die CPU zu tun ? Läuft die aus irgendeinem Grund neuerdings länger auf Volllast ?


    GLG GBD

  • Vielleicht bei der Montage an einen der Kühler gekommen, und dieser jetzt nicht mehr plan aufliegt?

  • Danke für die schnellen Antworten. Problem ist gelöst. Ich hatte das Gehäuse geöffnet und der "Deckel" scheint als tragender Kühlkörper zu funktionieren. Alles wieder zusammengebaut und schon sind die Temps wieder normal.

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema nochmal nach oben holen, da ich die gleichen Probleme habe.
    Mit einem mal und ohne eine Änderung an der Hardware stieg meine CPU Temperatur plötzlich
    auf 62° an. Der TS 459 Pro steht in einem Raum mit einer Temperatur von ca. 10°.
    (Dachboden ohne Dämmung) Die Festplatten und das System haben eine Betriebstemperatur von
    roundabout 17°. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die CPU soviel wärmer wird wie
    das System an sich. CPU Auslastung liegt bei rund 3%. Der Lüfter dreht aktuell (von Gaunab
    geregelt) mit 2450 U/Min.


    System QNAP TS459 PRO
    Vier Platten á 1 TB im Raid 5 (alle "GUT" via SMART)
    Firmware 4.0.2



    Könnte es an der Firmware liegen?
    Auf Gaunab wird nicht wirklich zugegriffen, wir verwenden ihn eher als Datengrab oder für unsere
    Musiksammlung. Die einzige App die ständig läuft ist "Logitech Media Server", aber es wird nicht
    ständig Musik gehört. Wie gesagt, CPU Auslastung liegt bei 1,5 - 3%....


    Ich bin für jeden Tipp dankbar...