Netzwerk über 2 WLAN Bereiche

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Lösung um die QNAP aus einem Fremden WLAN-Bereich anzusteuern.


    Ich wohne in einer Doppelhaushälfte habe meine QNAP in meinem Netzwerk womit ich dann per Tablet und WLAN auf meine QNAP drauf zu greife.
    In der anderen Doppelhaushälfte wohnt mein Kumpel der auch gerne über meine QNAP Filme anschauen will und das auch per WLAN.


    Jetzt ist die Frage wie kann ich die QNAP freigeben, dass er mit seinem WLAN in meins kommt ohne mein Internet mit zu benutzen? Sprich nur auf die QNAP.


    Klar kann ich ihm meinen WLAN Schlüssel geben aber dann Surft er auch über mich...


    Was mir gerade eingefallen ist ich könnte sie ins Internet stellen das sie von dort aus erreichbar ist aber durch die minimale Bandbreite die wir haben werden die Filme nur ruckelnd bei ihm ankommen.


    Weiß da jemand eine Lösung oder stell ich mir da was vor was so gar nicht gehen kann?


    Gruß
    Jimmy

  • Hallo JimmyBoy,


    am einfachsten lässt sich sowas realisieren, wenn Du eine Fritz!Box als Router hast.
    Da gibt es den Punkt "Kindersicherung". Mit dem kann man den Zugriff auf Internet einschränken.
    Dein Kumpel könnte sich in Dein WLAN einklinken und alles in Deinem Netzwerk machen. Nur der Internetzugriff würde durch die Fritz geblockt.


    Falls Du keine Fritz!Box hast, fällt mir als Lösung nur ein intelligenter Switch ein, bei dem man z.B. Deinem Kumpel den Zugriff auf den Port verbieten könnte,
    an dem der Router hängt. Diese Switche sind aber nicht ganz günstig...



    Bis denne !
    Catweazle71

  • Das sind schonmal gute Ansätze... werde mich da mal noch etwas schlauer machen!


    Ich hab eine FritzBox... das heißt aber wenn ich den Hcken "Kindersicherung" setzte hab ich dann selber kein Internet mehr mit meinen anderen WLAn Geräten?
    Das zweite ist er muss dann ständig in seinem WLAN Netz und meinem springen. Einmal für QNAP und einem Internet.


    Ja genau meine NAS ist an einem Switch, an dem auch der TV hängt, angeschlossen. Vom Switch gehts auf einen Devolo dLAN Adapter...über die Stromleitung gehts dann zur FritzBox

  • Falls deine Fritbox Multi-SSID unterstützt, kannst du ein zweites WLAN aufmachen, welches dann dein Freund betreten und auf das NAS zugreifen kann.
    In den Einstellungen für das zweite WLAN sollte sich auch der Zugriff auf das Internet unterdrücken lassen.


    Sei dir aber in jedem Fall bewusst, dass er dann je nachdem wie du es konfigurierst, Zugriff auf all deine Netzwerk-Geräte (Computer, Drucker, Kameras etc.) bekommen *könnte*.


    Allerdings muss dein Freund in jedem Fall immer das Netzwerk wechseln, hat also entweder einen Internetzugang oder Zugriff auf dein NAS. Es sei denn, er verbindet sich über eine zweite Netzwerkkarte...
    "Sein WLAN in meins" wie du schreibst, wird auf keinen Fall funktionieren.


    Die Problematik ist allerdings darüber hinaus, wie stark dein WLAN noch bei ihm zu empfangen ist. Für Videostreaming (vor allem bei HD) braucht es schon einiges an konstanter Mindest-Bandbreite. Aber das kann man natürlich einfach ausprobieren.

  • Das funtkioniert ganz gut wenn er bei mir im WLAN ist und Filme in HD schaut.
    Nur eben auf dauer will ich ihn eigentlich nicht in meinem Netz haben und mein Internet mit benutzen lassen.


    Der Multi-SSID is doch gleichzusetzen mit dem Gastzugang, den kann ich in einer Fritzbox einstellen. Mir ist allerdings diese Internetsperre im Gastzugang noch nicht aufgefallen.
    Werde aber sobald ich zu Hause bin dies überprüfen.


    Dann muss der Nachbar eben die WLANs wechseln...aber ist ja nicht mein Problem :)


    Dann mal vielen Dank an die Super Vorschläge.


    Falls euch noch was einfallen würde, nur her damit :D

  • Was auch noch funktionieren könnte (bin nicht sicher, weil nicht getestet):
    Dein Kumpel besorgt sich eine zweite Fritz!Box.
    Diese wird als IP-Client über WLAN an Deiner Fritz!Box angemeldet.
    An diese zweite Fritz!Box schliesst Dein Kumpel dann ein LAN-Kabel an und verbindet damit seinen Router.


    Die WLAN-Brücke erspart Deinem Kumpel das Wechseln der WLAN-Verbindung. Deine Netzwerkgeräte würden automatisch über die WLAN-Brücke
    für Deinen Kumpel sichtbar.
    Hier könnte Dein Kumpel dann aber wieder auf Deinen Internet-Zugang zugreifen, d.h. Du müsstest wieder die Kindersicherung für seinen
    PC in Deiner Fritz!Box aktivieren. Allle anderen Geräte sind von der Kindersicherung nicht betroffen und dürfen immer ins Internet (kann man in der Fritz so einstellen).
    Und ihr müsst ein paar Grundlagen im Bereich Netzwerk beachten, wie z.B. unterschiedliche IP-Adressen Eurer Netzwerkgeräte, usw.
    Wenn da gleiche IP-Adressen in seinem und Deinem Netzwerk existieren, wird es ein ziemliches Durcheinander geben.
    Da sollte einer von Euch z.B. nur Adressen aus dem Bereich 192.168.1.x nehmen und der andere aus 192.168.2.x.

  • Zitat von "JimmyBoy"


    Der Multi-SSID is doch gleichzusetzen mit dem Gastzugang, den kann ich in einer Fritzbox einstellen. Mir ist allerdings diese Internetsperre im Gastzugang noch nicht aufgefallen.
    Werde aber sobald ich zu Hause bin dies überprüfen.


    M.W. bewirkt der Gastzugang, dass man darüber nur Zugriff auf's Internet und nicht auf's lokale Netz erhält.
    Also eigentlich genau das Gegenteil.

  • Zitat von "catweazle71"

    Dein Kumpel besorgt sich eine zweite Fritz!Box.


    Also ich würde ihm ja raten, sich eine eigene NAS zu besorgen. :tongue:


    GLG GBD

  • Wäre für mich das einfachste...wobei velleicht doch nicht, da er sich mit der Materie ganz und gar nicht auskennt und es dann doch wieder auf mich fällt :)


    Aber das mit dem Gastzugang ist echt blöd das der nur das Inernet nutzen kann und nicht das Netzwerk.
    Ich werde mal nachher schauen was meine Fritzbox so her gibt.


    Super wäre es wenn man in der Fritzbox den PC des Nachbarn auswählen kann und dann Freigaben verteilen könnte.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Also ich würde ihm ja raten, sich eine eigene NAS zu besorgen. :tongue:


    GLG GBD



    :D Und dann RSYNC per VPN auf's NAS und schon kann er Filme schauen :D

  • Wäre die einfachste Lösung nicht die, bei der das NAS lokal per LAN-Kabel an den eigenen WLAN-Router und zusätzlich per WLAN ins Netzwerk des Nachbarn eingebunden würde?


    Das NAS kann doch per externem WLAN-Stick eine zweite Verbindung zu einem anderen Netzwerk aufnehmen... Oder irre ich mich da? (Noch nicht selber ausprobiert)

  • Zitat von "GreyAngel"

    Wäre die einfachste Lösung nicht die,


    Ja dann haette er aber nicht die vielen schoenen lustigen Stunden mit einem eigenen NAS? :D

  • Zitat von "GreyAngel"

    Oder irre ich mich da? (Noch nicht selber ausprobiert)


    Das war ja auch mein Gedanke ganz am Anfang des Threads, allerdings geht's mir wie dir, noch nie ausprobiert.
    Wenn sich der WLAN-Stick wie die 2. LAN-Buchse bei den größeren Geräten verhält sollte es doch gehen.


    Stellt sich nur die Frage, ob der Twonky auch in beiden Netzen zur Verfügung steht :?: