Externe Festplatte für Migration nutzen

  • Hallo Zusammen,


    wie wäre es mit einer Funktion eine externe Festplatte für den Austausch / Migration interner Festplatten eines RAID zu nutzen? So hätte man beim Austausch einer schwächelnden Festplatte oder Wechsel zu größeren nicht das Risiko eines herabgesetzten Arrays.

  • Wie stellst du dir die Vorgehensweise vor?


    Ich könnte es mir nur vorstellen,
    wenn man eine vorhandene Konfiguration in ein komplett neuen Festplattensatz übertragen möchte, ein Variante von clonen.
    Das könnte man aber auch mit einer gesicherten/exportierten Konfiguration machen.

  • Mal ein simples Beispiel: In meinem RAID 1,10,5 oder 6 zeigt eine Festplatte Auffälligkeiten (Bad Block, Vodoo etc.)
    Momentan kann ich die Festplatte nur entfernen, habe ein herabgestuftes Array und kann nur hoffen, dass der Rebuild mit neuer Platte klappt. Warum kann ich die neue Festplatte nicht intern oder extern anklemmen und so einen Austausch vorbereiten... man hätte kein herabgestuftes Array was definitiv sicherer wäre. So könnte man auch nach und nach ein Array durch größere Festplatten ersetzen.