T-412 RAID Umstellung im laufenden Betrieb möglich?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine TS-412 in Betrieb und bin hoch zufrieden. Alles läuft bestens und nun bin ich soweit, dass meine >Festplatten langsam an
    die Kapazitätsgrenzen stossen. Habe 2 x 2 TB Festplatten im RAID 1 im Betrieb. Da ich noch 2 HD-Slots frei habe, spiele ich mit dem Gedanken, die NAS zu erweitern.


    Leider scheint dies nicht ohne weiteres möglich zu sein. (Bei gleichbleibendem RAID 1) Wenn ich nun 2 HD mit der GLEICHEN Speicherkapazität kaufe die diese einbaue,
    stehen mir diverse weitere RAIDs zur Verfügung. ( Ist ja ein grösseres Kaptiel bei WIKI und nicht einfach zu verstehen.
    Ich habe mit RAID 5 und RAID 10 2 Varianten ins Auge gefasst. Leider muss ich ALLE Daten auf der NAS "löschen" (Systembedingt durch QNAP) um ein RAId 5 bzw. 10 zu bekommen . ( Beim RAID 10 bin ich mir nicht sicher).. :?:


    Gibt es keine einfachere Methode die RAIDs zu wechseln, ohne ein Backup auf einen EXTERNEN Träger zu tätigen? Für das kopieren per USB2 haber ich ja mehere Stunden, wenn überhaupt ein ganzer Tag genügt?


    Für eine Lösung bzw. ein mögliches Vorgehen bin ich sehr dankbar. ( Schaue nicht täglich ins Forum.. )


    Danke euch allen jetzt schon für eure Unterstützung.


    Gruss u117783 :)

  • Hallo GorillaBD


    Danke vielmals für deinen Beitrag. Sieht so aus, als käme ich nicht um ein Backup herum.. :cry:


    Werde die Umstellung machen. aber erst wenn es kühler wird und ich die Harddisks gekauft habe.. :D


    Gruss U117783



    ---Edit---



    Hallo zusammen


    Die Umstellung einer ONLINE-Migration von RAID 1 auf RAID 10 hat bestens geklappt. Die Migration hat 34 Stunden gedauert und die Daten sind
    nach wie vor vorhanden. Allerdings ist ein Backup ( bei 2 TB verteilt auf 3 HD) unerlässlich, aber auch mühsam.


    Naja auf alle Fälle bin ich froh, dass ich die Daten nicht wieder zurückspielen musste und gleich wieder loslegen konnte.



    Beste Grüsse mit 4 TB gespiegeltem Speicher. :D:D:D:D:D
    u117783

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!