Neuer TS-421, kein Weg zu alten Daten?! HILFE !!!

  • Hallo


    ich habe heute meinen neues TS-421 in Betrieb genommen und habe nun ein Problem. Ich hatte vorher einen TS-219P II mit 2x 3TB eine war fast voll. Nun habe ich beide in den TS-421 eingebaut. Es wurden beide erkannt und er zeigte mir auch an das die eine Platte fast voll ist jedoch finde ich keinen weg an meine Daten zu kommen er hat seine "Standard" Ordner wie Multimedia Public usw auf der leeren erstellt was ja auch ok ist jedoch weiss ich nicht wie ich nun an meine Daten kommen ... Ich hoffe mir kann jemand helfen...

  • Dann hoffe mal, dass das NAS die volle Platte nicht leer gemacht hat. Ich würde (sofern sie noch voll ist) diese extern anschließen (USB/ eSATA) und die Daten auf die andere Platte schieben.
    Wenn das NAS die Platte jedoch schon frei gemacht hat, kannst Du nur noch versuchen, die Daten mit passender Software zu retten (auch hierzu muss die Platte ausgebaut werden, jedoch dann an einen PC angeschlossen werden).
    JEDER VERSUCH (BEI GELÖSCHTER FESTPLATTE) DATEN DARAUF ZU SCHREIBEN, ZERSTÖRT DIESE DATEN!

  • Hallo,


    nein die Platte ist nicht leer und eigentlich kann weder noch der alter noch der neue NAS damit was gemacht haben da sie vorm Rücksetzen des alten ausgebaut war und erst nach der Konfiguration eingebaut wurde. Der TS-421 und auch der Win PC zeigen mir beide an das die Daten (knapp 2,8TB) auf der Platte sind. Ich finde nur keinen weg an die Daten der NAS erstellt mir kein Verzeichnis und der WIN PC kann die Formatierung nicht lesen. Nun habe ich schon Knoppix ausprobiert aber auch Knoppix sagt mir das dieser HDD kein Formatierungs Typ zugeteilt ist. Sehr scheisse wenn die Daten neben einem auf den Tisch stehen vermutlich noch alle da sind aber aus irgendeinem Grund nicht zugänglich sind :(

  • Hast Du beim Einbau der Platten ins neue NAS die Systemmigration genutzt? Da braucht nichts eingestellt zu werden, die alte Konfiguration bleibt erhalten.

  • Also, ich hatte einen TS-219 mit zwei 3TB Platten beide auf ext3 formatiert und als einzellaufwerke am laufen. Dann habe ich den TS-219 verkauft und dabei nur das Gerät heruntergefahren Festplatten ausgebaut (ich habe gedacht das ich sie so wieder ins neue Gerät einbauen kann und fertig) das Gerät ohne Platten angeschaltet auf werkseinstellungen zurück gesetzt und verpackt! Dann kam das neue Gerät in der BDA stand erst Platten einbauen dann einschalten also dachte ich baue ich mal die leere der 2 Platten ein und Schau mal was passiert ... Gesagt getan, Gerät konfiguriert usw. Als ich dann an meine Daten wollte fing das Dilemma an, über ext. USB Adapter am Win PCs wurde keine verwendbare Partition gefunden am Nas über ext. USB Adapter ebenfalls im Nas eingebaut erkennt er zwar die Platte und sagt mir auch das sie zu ca. 89% voll ist stellt mir aber kein Zugang zur Verfügung. Dann habe ich nach einigen Recherchen probiert das ganze mit Knoppix und Gparted auszulesen aber beide Varianten sagen mir das kein Verwendbares Bzw bekanntes Partitionsformat auf der HDD ist. Auf Knoppix werden zumindest die Partitionen angezeigt aber leider in einem nicht lesbaren Datei Format. So sieht zum Aktuellen Zeitpunkt aus ...

  • Wenn das System anzeigt, das es noch Daten beinhaltet, dann braucht ihr nur neue Freigaben erstellen.
    Dabei wählt ihr die Festplatte und manuell den Ordner für die Freigabe, dort solltet ihr die Ordner der alten Freigaben sehen.