Seagate NAS HDD 4TB oder HGST Deskstar 7K4000 4TB

  • Hi Leute,


    vorweg, falls dieser Post in »Kaufberatung« gehört, dann bitte ich die Chefs, diesen Posts zu verschieben. Danke!


    Für mein bald zur Verfügung stehendes TS-869L bin ich noch auf der Suche nach HDDs. Ich werde kein RAID verwenden (nach langer Diskussion hier, folge ich Gorillas Prinzip), sondern werde ein Einzeldisksetup ausprobieren. Wird sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig mit den vielen Laufwerken, die dann angezeigt werden, aber nachdem RAID mehr Mühen bedeutet, probier ichs mal. Backup erfolgt auf mein TS-459 Pro bzw. umgekehrt (da bin ich mir noch nicht 100% sicher).


    Was ich weiß, ich brauch mind. 12x HDD (8x für TS-869L und 4x für TS-459 Pro). Vielleicht 2x als Reserve?


    Die Frage ist, welche HDD die sinnvollere Lösung ist. Auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen sowohl »Seagates NAS HDD 4TB« als auch »HGST Deskstar 7K4000 4TB« drauf. Wie groß und MERKBAR ist der Unterschied in der Umdrehungsgeschwindigkeit? 5900rpm VS 7200rpm. Da meine ganzen Daten (Photo, Video) auf dem NAS lagern werden und ich laufend zugreife und vom NAS aus arbeite, mag ich keine Krücken im System - wenn der Unterschied aber nur messbar, aber nicht spürbar im Workflow ist, dann stört es mich nicht. Gibt es überdies noch etwas, das ich beachten sollte? Ist eine der beiden mehr zu empfehlen? Oder ist garkeine der beiden zu empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich hab die Seagate NAS in meiner TS-669.
    Laufen völlig problemlos seid gut 2 Monaten.

  • Danke. Ich habe mir nun aber schon die HGST bestellt. Bin gespannt, ob ich die schnellere RPM spüre. Prinzipiell hatte ich ja immer sehr viel Glück mit HDDs - ganz gleich welcher Hersteller. HDD Kauf scheint also sowieso immer ein Hit & Miss Ding zu sein.

  • Die höhere Performance durch RPM der HGST ist gegenüber der Seagate ST4000VN000 ist nur am PC ansatzweise geringfügig spürbar, in allen meinen Atom-NASsen nicht mehr. Dazu kommt sie mit etwa 1-1,5W weniger Stromverbrauch aus und ist etwas kühler und leiser.


    Dazu hat Seagte im Defektfall einen schnellen Austauschservice über die Seagate-Webseite, den von HGST habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen. HGST ist dennoch imho immer noch keine schlechte Wahl, weil erfahrungsgemäss recht robust und geringe DOA (Dead-on-Arrival) - Rate. Diesbezüglich müssen sich diese neuen 4TB-Seagates noch beweisen. Das Seagate 1TB-Platter Design ist imho eine Wucht, dennoch hat HGST mit seinen 4TB-Platten einen Erfahrungsvorsprung und die gibt es nun bereits in der x-ten Revision, sind also technisch "ausgereift".


    Meine 1. Wahl für eine 4TB-NAS - PLatte würde heute die Seagate sein. Als ich mit 4TB in der NAS anfing, gab es die VN noch nicht, zu dem Zeitpunkt war es dann halt HGST.


    Sowohl die HGST als auch die Seagate VN haben in einer QNAP das Loadcycle-Count-Problem nicht, wohl die Seagte 4TB DM, die stecken deshalb jetzt in meiner Syno. 8-)


    GLG GBD