(TS-219PII) Vorinstalliertes ffmpeg updaten

  • Hallo QNAP-Gemeinde,


    ich benötige auf meinem QNAP TS-219PII ffmpeg mit libmp3lame-Erweiterung. Da ich das Programm ohnehin auf den aktuellsten Stand bringen und gerne über IPKG laufen lassen würde, stehe ich nun vor der Frage, wie ich ffmpeg am besten updaten kann. Ich hatte überlegt, die vorinstallierte Version zunächst runterzuschmeißen. Wie kann ich das hinsichtlich der Interdependenzien am besten bewerkstelligen und macht diese Vorgehensweise Sinn?


    Ich bin leider noch ein Anfänger, was Linux betrifft, und habe auch schon viel zu dem Thema gegoogelt, aber das QNAP scheint mir doch ein besonderer Fall zu sein und in diesem oder dem englischsprachigen Forum konnte ich hierzu nichts finden.


    Gruß
    thorr

  • Ich habe mich noch einmal an das Thema herangewagt und bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Der make-Prozesses brach dann nach einer Weile mit einer Fehlermeldung ab, nachdem während des Prozesses schon eine ganze Menge deprecated- und "may be used unitialized"-Meldungen aufgetaucht waren.



    Ich merke schon, dass die Vorgehensweise meine Kompetenzen als Laie übersteigt, daher hätte ich am liebsten ffmpeg über das ipkg installiert, welches jedoch keine lame-Unterstützung mitbringt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ffmpeg mit lame-Unterstützung zu installieren oder kann vielleicht jemand etwas zu den oben beschriebenen Problemen sagen?


    Gruß



    Edit---



    Wenn man Assemblercode via --disable-asm beim Konfigurieren deaktiviert, läuft das make-Skript ohne Probleme durch. Die warnings beziehen, soweit ich das erkennen kann, auf einen unsauberen Programmierungsstil, und können ignoriert werden.


    Der Konvertierungsvorgang (FLAC in MP3) dauert jedoch ungefähr so lange wie der jeweilige Track selbst und dabei beläuft sich die CPU-Auslastung schon auf 99 Prozent. Das Konvertieren großer Musiksammlungen mit Bordmitteln wird also eher mäßig Spaß bereiten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!