TS209 Datensicherung auf USB-Platte u. Mail-Versand

  • Hallo erst mal


    ich bin jetzt seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer TS209 und möchte erst einmal alle begrüßen.


    Vorweg bin ich eigentlich mit meiner Entscheidung für die 209 bisher zufrieden. Ist eine richtig tolle Kiste.


    Ich habe jetzt die letzten Tage damit verbracht Stück für Stück unseren alten IBM Server aus vorwiegend Energiekosten Gründen durch die 209 zu ersetzen. (2000W zu 100W machen schon einen Unterschied) und bin heute auf den Echtbetrieb nur noch über die 209 umgestiegen.
    Das hat auch alles eigentlich recht gut funktioniert bis auf 2 Dinge wo ich nicht weiter komme. Na ja eigentlich 3 aber das letzte stört weiter nicht.


    Verbaut sind 2 Seagate 500 GB SAT2 3500320NS im Raid 1 Firmware ist die 2.0.1-0416
    Für die Platten wurde der Sleepmodus nach 15 Minuten eingestellt.


    Nun zu meinen Problemchen:
    1. Ich habe zur Datensicherung eine externe 320GB USB Platte von Yakumo über die 209 mit FAT formatiert am hintern untern USB-Port angeschlossen und eine sofortige Datensicherung ausgeführt. FAT darum, um im Extremfall ( Ausfall der 209) die Platte zu nehmen,an den nächten Rechner gehen und die Daten wieder zur Verfügung zu haben.
    Soweit hat auch alles geklappt, nur nach der Datensicherung war die Platte im Konfig-Menü des NAS nicht mehr zu sehen und auch die USB-Kontrollleuchte vorne aus. Ich habe die Platte dann abgezogen und den Inhalt an einem anderen Rechner überprüft. Die Daten waren alle vorhanden. Ich habe die Platte dann wieder an der 209 angeschlossen und da wurde sie wieder erkannt und auch die noch zur Verfügung stehende freie Kapazität angezeigt. Ich habe dann weiter nichts mehr gemacht und dann alles weiter laufen lassen. Heute Morgen dann ein großes Problen mit dem Datenzugriff von den Clients. Sehr lange Wartezeiten und kein richtiger Datenfluss.
    Panik im Betrieb. Dann ein Geistesblitz, die USB-Platte! Konfig-Menü aufgerufen und siehe da keine Platte vorhanden. Platte abgezogen, Server neu gestartet alles ok.
    Woran kann das liegen? Schläft die Platte durch den Sleep-Modus auch ein und wird dann nicht mehr erkannt? Vom Geräuch her läuft sie aber weiter? Warum wird das Netzwerk hierdurch gestört? Eine Zeitgesteuerte Datensicherung wie eigentlich vorgesehen ist so nicht möglich.


    2. SMTP Mail-Versand über Arcor nicht möglich.
    Dieses Problem wurde hier mit anderen Mail-Anbietern schon gepostet aber zur Arcor habe ich nichts gefunden. Bei mir geht es nicht.
    Über Outlook kein Problem. Ich muss mich auch nicht über Benutzername und Kennwort anmelden. Normalerweise nur mail.arcor.de angeben.


    3. Sleep Modus
    So wie es aussieht gehen die Platten in den Sleep Modus. Zumindestens ist die Aneige Lampe i nach der eingestellten Zeit dunkel und der Datenzugriff dauert dann auch einen kleinen Moment. Nur die beiden Kontrollanzeigen für die Platten leuchten immer. Mich stört das nicht weiter, aber sollte das nicht anders sein?


    So das war es erst einmal. Vieleicht hat jemand eine Lösung. Im Moment stört mich das alles nur am Rande, da es den laufenden Betrieb nicht behindert.


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Manfred

  • Hallo Manfred
    zu 1:
    Tut mir leid, hab da keinen Tip.
    zu 2:
    Welchen Port nutzt Arcor für mail.arcor.de? z.B. so versuchen ... mail.arcor.de:PORT
    zu 3:
    Richtig, im Normalfall sollten die HDD LED´s auch erlöschen. Es vereinzelt zu deinem beschrieben Symptom, warum auch immer.


    Sry wenn ich nicht überall helfen konnte, vielleicht findet sich ja jemand der etwas mehr weiß.



    gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zu 2:
    Arcor nutzt auch den Port 25
    Habe jetzt alle Varianten versucht. Mit Port ohne Port. Mit Anmeldung durch Name und Kennwort und auch ohne.
    Habe auch nochmal der 209 über unseren Router den Port 25 extra freigeschaltet.
    Bisher alles kein Erfolg. Na ja mal sehen ob noch jemand anderes eine Idee hat.


    Zu3:
    Habe auf dem -english Qnap Forum- gelesen das dies wohl so sei. Also mich stört es nicht.


    Also bis dann
    Gruß aus Frankfurt
    Manfred

  • hallo


    zu 2.
    versuch mal folgendes:
    Netzwerkeinstellungen-> TCP/IP-Konfiguration-> Primärer DNS-Server-> 194.25.2.129 (oder auch einen Anderen)


    bei mir funktioniert´s seitdem ich da einen Server eingetragen habe

  • Hallo magnetron


    vielen Dank für den Tipp zu 2.
    Habe es versucht, hat aber nicht funktioniert.
    Werde am Wochenende noch einige Kombinationen versuchen. Momentan muss der Server durchlaufen, da kann ich nicht ständig neu starten.
    Trotzdem vielen Dank, zu mindesten habe ich jetzt einen neuen Ansatz.


    Gruß aus Frankfurt
    Manfred

  • Hallo da bin ich wieder,
    ich habe mein Fehler zu 2 gefunden :D


    Ich habe nochmal in meinen alten Arcor Anmeldeunterlagen gewühlt und dort 2 DNS Adressen gefunden
    bei der Einstellung des SMTP Serveres habe ich wie gewohnt als Primären DNS die IP meines Routers eingegeben
    und als Sekundären DNS eine der oben genannten Adressen die 195.50.140.114 und siehe da das Testmail wurde verschickt.


    Mein Mailaccout ist bei freenet und als Mail habe ich zwar nicht ganz das bekommen was ich erwartet habe sondern folgende Meldung in meinem Outlook
    Dies ist eine automatisch generierte Nachricht des E-Maildienstes von Arcor.
    (Postfix auf mail-in-10.arcor-online.net.) Die von Ihnen versendete E-Mail konnte nicht zugestellt werden.
    Die betroffene E-Mail finden Sie im Anhang dieser Fehlermeldung.

    Bitte ueberpruefen Sie ob der Empfaenger korrekt eingegeben wurde.
    Weitere Unterstuetzung zu der Fehlermeldung und eine Kontaktmoeglichkeit finden Sie hier:
    http://www.arcor.de/hilfe/


    Ihr Arcor Maildienst Postfix
    ----------------------------------------------------------


    This is the Postfix program at host mail-in-10.arcor-online.net.


    I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.


    For further assistance, please see (german language only):
    http://www.arcor.de/hilfe/


    The Postfix program


    <xxxx(Adresse von mir gelöscht)@freenet.de>: host mx.freenet.de[195.4.92.211] said: 550
    Syntax error in header (in reply to end of DATA command)
    :?:


    Aber da sich das Mail im Anhang wirklich befunden hat ist mir das erst einmal egal.


    Als Nebeneffekt geht nach dieser Einstellung jetzt auch der Torrent Download über Qget, was vorher auch nicht funktioniert hat.


    Vielleicht hilft es ja auch jemand der die gleichen Probleme hat.


    Bis dann und Grüße aus Frankfurt

  • Hallo Zusammen ich nochmal,


    jetzt habe ich auch die Lösung für die Fehlermeldung bei meinem Mailversand auf einem andern Forum gefunden.


    Es betrifft wohl nur Mails, wenn man bei Freent einen Mailaccout hat.
    Nachstehend den Beitrag und diesen auch gleichzeitig als Anregung für das nächste Firmwareupdate.


    Gruß auf Frankfurt


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------