TS-869 Pro ignoriert Filter beim synchronisieren

  • Hallo Freunde der Sonne :),


    ich wusel jetzt schon seit einiger Zeit durchs Internet und durch dieses Forum. So langsam habe ich aber das Gefühl dass ich der einzige mit meinem Problem bin und vermute schon fast dass ich irgendwo Blind an der richtigen Konfiguration vorbei renne :mrgreen: .


    Mein Problem ist folgendes:
    Wir nutzen ein QNAP TS-869 Pro inkl. 8x 3TB Platten im RAID5. Dieses NAS soll Abends ab 19:00Uhr unsere Nutzdaten per FTP von einem online Linux Server auf die lokalen Platten kopieren. Das hat bei meinen ersten Test soweit auch alles hervorragend mit dem zeitgesteuertem rtrr funktioniert.
    Problematisch ist allerdings, dass auch dem Server knapp 3TB an Daten liegen. Diese sollen nicht alle direkt in einem Zug auf das NAS synchronisiert werden. Also dachte ich, man könnte ja den Filter für das Datum aktivieren und erstmal die X.xGB der letzten 2 Tage herunterladen. Gesagt, getan habe ich im Replikationsauftrag die "Dateidatum-/Zeit" aktiviert.
    Allerdings scheint das NAS die Einstellungen beim synchronisieren komplett zu ignorieren. Egal ob ich nur "Von 2013-07-08" oder auch zusätzlich noch "An 2013-07-10"(als aktuelles Datum) eintrage, sobald die sync beginnt legt das System relativ flott die komplette Ordnerstruktur des quellordners an, beginnt mit der initialisierung und bereit eine komplette Übertragung vor.


    Firmware ist aktuell (sollte vom 02.07.2013 sein). Bisher konnte ich nicht wirklich herausfinden ob das ein generelles Problem ist oder ob ich wirklich einen Fehler gemacht habe.


    Falls jemand eine Idee hat wäre ich extrem dankbar ;)


    Gruß

  • Hallo und Willkommen im Club, Kind des Mondes ! :)


    Ich habe die Datumsfilter-Funktion des RTRR noch nicht selbst benutzt, erinnere mich aber nicht an Problemberichte dazu.


    Ich könnte mir denken, dass der Job zunächst standardmässig zwar alle Unterverzeichnisse der zu replizierenden Ordnerpaare anlegt und auch alle Dateien durchprüft, dann aber nur die Files mit Änderungsdatum innerhalb des Datumsfilters wirklich repliziert.


    Hast Du denn den Job mal laufen lassen, um das zu prüfen ?


    Hier würde sich auch zunächst mal ein Testjob anbieten, um die genaue Wirkung der Parameter zu überprüfen. Da der RTRR ja auch intern/intern oder intern/extern funktioniert, könnten solche Testläufe auch ausserhalb der späteren (langsamen ?) Remote-Verbindung stattfinden.


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort ;).


    Also ich habe einige Testjobs durchlaufen lassen bevor ich mich wirklich an die realen Nutzdaten herangewagt habe. Bei allen Testläufen konnte ich das selbe Prinzip feststellen. Trotz Filter wird die komplette Ordnerstruktur angelegt und auch synchronisiert. Das Problem bei einem Testdurchlauf mit den echten Synchronisationsdaten ist, dass es mehrere TB sind. Alleine die initialisierung des Jobs hat ca. 4 Stunden gedauert. Im Endeffekt wurden jedes mal auch wieder Daten übertragen die weit älter als 6 Monate sind. Muss ich den Zeitfilter denn auch in den allgemeinen Optionen aktivieren oder reicht es nicht eigentlich auch aus das für jeden Job selbst zu machen?

  • Ich setze Joboptionen immer im individuellen Job selbst, in allgemeinen Optionen habe ich bisher nie etwas gesetzt oder geändert.


    Zu jedem Job wird aber ein Jobprotokoll geloggt, in dem die verwendeten Regeln und Filter angezeigt werden. Vielleicht schaust Du mal da rein und postest es hier, möglicherweise lässt sich dort ja etwas entdecken, was weiterhilft.


    GLG GBD

  • Die Regeln des Jobs sind bisher komplett unberührt gewesen.


    Ich habe heute im Laufe des Tages noch einma die Daten die über Nacht synchronisiert wurden überprüft (ca. 30GB). Nach dem was ich bisher sehen konnte scheint dieser Job relativ erfolgreich verlaufen zu sein. Die Zeiteinstellung habe ich jetzt grade noch einmal soweit abgeändert, dass ich die "An" Option rausgenommen habe um immer die aktuellen Daten ab dem eingetragen Termin zu synchronisieren. Das sollte nach meinem Verständnis dann soweit auch funktionieren(?).


    Es wundert mich lediglich dass er trotz der wohl richtigen Zeitoption komplett alle Ordner aus dem Quelllaufwerk auf dem Ziellaufwerk anlegt. Die Initialisierungszeit von ca. 5Stunden bei knapp 3TB auf dem Quelllaufwerk die durchsucht werden müssen scheint mir allerdings plausibel zu sein.


    Eine kleine Frage habe ich allerdings auch noch. Möchte hierfür nicht unbedingt einen neuen Fred aufmachen ;).


    Wir haben momentan 2 DSL Leitungen. Eine für einen schnellen Upload und die andere für einen schnellen Download (Ist leider an unserem Firmensitz durch den langsamen Ausbau des Glasfasernetzes momentan nicht anders möglich).
    Da das TS-869 ja mit 2 Netzwerkkarten bestückt ist und bald auch zum Uploaden genutzt werden soll, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die Synchronisationsjobs gezielt an eine Netzwerkkarte zu binden?


    Gruß
    Auke