QTS 4.x absoluter XXX!

  • Nach dem ganzen Hin & Her in Sachen funktionierende FW (auch bei Neugeräten) steht für mich jedenfalls fest, dass es privat kein weiteres Qnap mehr ins Haus kommt. Auch verkaufen wir unseren Kunden mittlerweile nur noch Geräte der Konkurenz, da es hier bisher keine Probleme gab. Mit Qnap sind wir auch im professionellen Bereich bereits mehrfach auf die Fre**e gefallen, was wir uns und unseren Kunden nun ersparen möchten.


    Qnap versteht es mittlerweile echt, wie sie mit den Kunden umgehen müssen, damit diese ja nicht wieder zurück kommen! :thumb:

  • QNAP hat zuviel Energie in die Desktop-Oberflöche gesteckt,
    anstatt die Kernfunktionen zu verbessern und anwenderfreundlicher zu machen.
    Genauso die Nutzung der Standardfreigaben weiterhin zu erzwingen
    und nicht erst bei Nutzung eine freidefinierbare Freigabe zu erstellen,
    zeigt wie unflexibel QNAP wirklich ist.


    Meine QNAPs werden wohl noch eine Weile reichen,
    aber wenn die Zeit kommt,
    werde ich mich im Markt auch nach einem anderen Produkt umschauen.

  • Zitat von "jonn68"

    GorillaBD ich verstehe nicht warum du Qnap verteidigst, ...


    Tue ich das ?


    Zitat von "GorillaBD"


    Dass die augenblickliche Release-Praxis von QNAP allerdings völlig inakzeptabel ist, die Qualitätssicherung scheinbar nicht vorhanden und der Support aktuell völlig überfordert, streitet hier wohl kaum jemand ab, auch ich nicht. Das halte ich insbesondere auf dem professionellen Sektor, für den gerade diese 4.0.4/4.0.5 gedacht ist, für brandgefährlich.


    GLG GBD

  • Hi,
    wenn ich das hier so lese, scheint sich bei einem Neukauf dann doch noch ein x19P II statt eines x21 zu empfehlen, da dort dann noch eine 3er Version, z.B. 3.7.3 läuft. Verzichtet man halt auf die 512MB mehr Hauptspeicher, der Rest sollte ja "gleich" sein.


    Ist 4.0.x wirklich so schlecht, dass sich dieser Schritt lohnen würde? Ich habe mir das 4.0.3 mal im Live-Demo-System bei QNAO angesehen. Mit dem Klickibunti der Oberfläche kann ich leben, auch wenn es mich nicht begeistert. Ich gehe da im Regelfall am Anfang "einmal" dran, dann läuft das Teil einfach als Datenspender, wird im Netzwerk eingebunden und gut ist. Zugriff über den Browser brauche ich dann nur noch extrem selten. Naja aber trotz Klickibunti muss es natürlich eines, nämlich funktionieren.


    Meinungen?


    Danke,
    Torsten

  • Bugs gibt es immer, aber nicht jeder einzelne User verwendet Funktionen, die u.U. von Bugs betroffen sind.


    Deswegen schimpfen die einen wie die Rohrspatzen, andere können das nicht nachvollziehen, weil bei ihnen, also ihrem Anwendungsfall, alles "rund" läuft.


    Je mehr Firmwareversionen auf die Maschine geladen werden können, desto höher die Wahrscheinlichkeit, für seinen Anwendungsfall ein stabile Firmware verwenden zu können.


    Von daher ist die x19PII sicher flexibler als die x21 und die x19P+ flexibler als die x20.


    Die x19P+ ist aber schon länger nur noch gebraucht erhältlich und die x19PII nun auch fast vollständig abverkauft. Wenn ich noch irgendwo eine zum normalen Kurs "ergattern" könnte, würde ich zuschlagen.


    Die 4.0.3 läuft aber nun schon doch recht rund und die 4.1 scharrt bereits mit den Hufen, ich sehe also mittelfristig einen positiven Trend, dass auch aus der QTS4 eine "gute" Firmware wird. Wobei ich mir auch wünschen würde, dass QNAP vordringlich weiter an Bugbereinigung arbeitet, als schon wieder weitere Features "einzupumpen". Da Syno aber weiter "pumpt" ohne Ende, bleibt QNAP kaum was übrig, als Features ebenso wie Stabilität zu priorisieren. :roll:


    GLG GBD

  • *schmunzel*


    Genau so ist es. Meine Wenigkeit nutzt zum Beispiel dank externer Mediaplayer keine "X-Stations".
    Videos, Filme und Musik werden per SMB abgespielt. Webserver, MySQL, etc. nutze ich lediglich hausintern.


    Somit kann ich nicht mitschimpfen. Die 4.0.3 läuft relativ sauber und ich kann keine Probleme beklagen.

  • Naja, mein Anwendungsfall ist (momentan) einfach. Ich greife in meinem lokalen Netzwerk von Windows (sehr selten) und Linux auf das NAS zu und brauche daher Samba und NFS mit der entsprechenden Rechteverwaltung und gut ist. Das läuft so bisher auch auf meinem TS-110 seit 4 Jahren äußerst stabil. Sprich es läuft einfach (mit der Performance des TS-110) und gut ist. Einmal eingerichtet und eigentlich "nie" wieder angerührt. Lediglich dieses Jahr dann auf 3.7.3 upgedatet.


    Außerhalb des lokalen Netzwerkes hat das NAS bei mir niemanden zu interessieren und sonst irgendwelche Serverdienste brauche ich bisher auch nicht, von außen zugängliche sowieso nicht.


    Schaun wir mal,
    Torsten


    P.S.: Kann RTRR mittlerweile eigentlich Versionierung (Snapshots)? Ohne ist es für mich für mein "Standardbackup" ein NoGo ebenso wie das doch recht langsame Time Backup auf den Syn* Systemen. Ist nicht schlimm benutze ich halt weiter rsnapshot (wer es evtl. auch unter Windows braucht nimmt robocopy), aber schön wäre es schon. Für manche Sachen ist RTRR und seine Geschwindigkeit aber nett.

  • Der Funktionsumfang des RTRR ist auch unter der 4.0.x noch so, wie Du ihn von der 3.7.3 kennst, also unverändert.


    Versionieren kann er also immer noch nicht, dafür verbindet er sich via FTP mit allem, was nicht schnell genug den Baum hochkommt. :mrgreen:
    Diese Verbindungsuniversalität via FTP brauche ich permanent, und die funktioniert auch in der z.B. 4.0.3 einwandfrei.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Versionieren kann er also immer noch nicht, dafür verbindet er sich via FTP mit allem, was nicht schnell genug den Baum hochkommt. :mrgreen:


    Also auch mit Gorillas? Ich hätte gern ein Photo davon. :P *ggg*

  • Hier noch mal ein Dankeschön für die Infos und Meinungen. Ich war dann mal konservativ und habe ein TS119P II zusammen mit einer WD Red 3TB Platte genommen, auf dem nun ein 3.7.3 seine Arbeit solide verrichtet.


    Torsten

  • Och, da gibt es einige nette Verbesserungen in der 4.1.x :-/ ,... die Frage ist immer ob man diese dann auch tatsächlich benötigt,.... oder ob man alles auch noch mit eier 3.7.3 erledigen kann

  • Hi Ho.
    Nach dem Update auf 4.05 habe ich nun Freigaben mit "home(s)" . Brauche ich diese oder kann ich die Verstecken?


    Ich wollte dann mit meinem WD TV Live auf die netzwerkfreigaben zugreifen(klappt auch) aber ich habe mich mit der Taste verdrückt und fand dann "Medienserver> QNAp" diverse Ordner
    " All Videos" "Actors" "Genres" usw.
    Wo kann ich den Medienserver abschalten bzw diesen bearbeiten und/oder die Name der Ordner löschen usw.???
    Und warum ist der wieder eingeschaltet.
    Kann ich noch mehr Dienste abschalten?

  • Bitte deaktiviere den DLNA-Mediaserver, den QNAP-Twonky auf der selben Seite und die Medienbibliothek.

  • Ganz unten. Bei sovielen Fragen kannst Du Dir ruhig mal das Handbuch in Gänze zu Gemüte ziehen. ;)

  • Hallo,


    ich möchte mich nicht den Kraftausdrücken einiger Vorschreiber anschließen, sehe es aber auch nicht so gelassen, wie diejenigen, die meinen, sie hätten nie Probleme nach Firmwareupdates gehabt. Es ist nicht selten, dass einige Benutzer Funktionen verwenden, welche anderen Benutzern völlig fremd sind. Wenn bspw. eine Echtzeit-Synchronisierung unter 4.x in bestimmten (heterogenen) Umgebungen nicht funktioniert, kann man dies nicht wegargumentieren.


    Die v4.x-Versionen bringen nicht wirklich nennenswerte Vorteile gegenüber den stabilen 3.7.x-Versionen - wenn man mal von den Multimediafeatures absieht. So ist der Dateimanager unter 4.x zwar endlich akzeptabel, eine AjaXplorer/ Pydio-Installation kann er aber nicht ersetzen. Das Plugin-Handling (neudeutsch Äpp) ist zwar schicker, war aus meiner Sicht unter 3.7/ 3.8 schon akzeptabel. Stabilitätsverbesserungen sind kaum zu erkennen - von div. Bugfixes mal abgesehen.


    4.x bringt leider eine ganze Latte neuer Bugs mit (meine Liste an QNAP war zwei Seiten lang), das Ajax-Framework ist auf Low-Performance nicht ausgelegt (ARM11/ Cortex oder Intel-Atom-Prozessoren von Tablets/ Netbooks haben ernsthafte Probleme) und ist sehr buggy. Einige Dienste sind ab der v4.x nicht mehr 100% kompatibel mit 3.x-Versionen (vgl. RTRR-Bug), der Kernel ist weiterhin veraltet, Samba mächtig verstaubt und Sicherheitslecks ungepatcht und neue Leaks im Framework hinzugekommen.


    Alles in Allem bleibt mein Fazit nach (sehr) langer und intensiver Testphase sowie vielen Sessions mit den Entwicklern in Taipeh/ Taiwan: Version 4.x kommt nicht auf meine Produktivsysteme und ich kann es weiterhin nicht empfehlen. Wenngleich mir versichert wurde, die berichteten und teilw. vorgeführeten Bugs und Leaks ernstzunehmen. Bleibt abzuwarten, was kommen wird...


    Gruß vom subitus

  • Danke für einen solchen Beitrag, weil er auch zeigt, wie man sachlich und konstruktiv mit Ärgernissen umgehen kann. :thumb:



    Zitat von "subitus"

    Einige Dienste sind ab der v4.x nicht mehr 100% kompatibel mit 3.x-Versionen (vgl. RTRR-Bug), ...


    Ja, leider. Über diesen Umstand bin jetzt selbst ich "Schmalspuranwender" gestolpert, der seine Geräte "nur" als Datengräber und Mediaserver verwendet hat, allerdings den RTRR als mächtiges Tool täglich braucht. Dass nun gerade auch bei solchen Tools, die QNAP fast eine Alleinstellung auf dem Markt verschaffen, gepatzt wurde, ist schon ärgerlich, zumal sowas imho sofort im Labor auffallen kann und nicht erst im breiten Feld. Gottseidank funktioniert auch in der QTS4 der RTRRviaFTP noch einwandfrei, so dass ich meine Maschinen mit FW 3.7.x wenigstens ansteuern kann, als wenn es Synos wären. :roll: :mrgreen:


    Was ich hier täglich über die Leiden der MAC-User mit den QNAPs lese, ist imho auch nicht mehr lange hinnehmbar. Sicher hat auch Apple seinen Anteil daran und gerät ja seit Mavericks immer stärker unter Beschuss der eigenen Fangemeinde. Es gibt aber auch Mitbewerber von QNAP, die scheinbar mit diesen Randbedingungen stellenweise weniger Schwierigkeiten zu haben scheinen.


    In summa würde ich QNAP raten, den Bugs und der Stabilität der QTS4 wenigstens die gleiche Priorität einzuräumen, wie der Weiterentwicklung von Features.


    GLG GBD

  • Moin ,
    wo finde ich bei der 4.07 den Herunter Fahren Schalter?
    In der Hilfe sehe ich das Icon ( Roter Ausschalter) und es klappt auch aber ich würde mir gerne ein Icon verlinken


    Danke