TS-121 im Fernzugriff als Laufwerk einbinden

  • Hallo,


    als Unwissender stellt sich mir gerade die Frage, ob ich auf einen Freigabe-Ordner auf der TS-121 per Internet-/Fernzugriff als (Netzwerk-)Laufwerk einbinden kann.
    Vermutlich drücke ich mich ein wenig deppert aus, ich kann es aber gerade nicht anders ausdrücken.


    Fragende Grüße
    Claus

  • Dazu würde ich dann WebDAV oder VPN verwenden, jedoch eine direkte Verbindung über SMB (Microsoft-netzwerk bzw. NFS über das Internet ist abzuraten,
    dann könntest du gleich deine Daten im Internet veröffenlichen.

  • Per VPN bringt mir leider nichts, da ich von unterwegs aus mit meinem Notebook per UMTS auf mein QNAP-Laufwerk zugreifen wollte.
    Und ich habe von AVM leidvoll erfahren müssen, dass UMTS VPN nicht unterstützt, d.h. per UMTS-Funktion im Notebookoder UMTS-Stick am Notebook kein VPN :(

  • Hallo,


    also die Art der Verbindung, also DSL bzw. UMTS ist fuer den Aufbau eines VPN-Tunnels eigentlich egal....
    Da ich keine Fritzbox habe, kann ich nur folgendes empfehlen (ob es klappt kann ich nicht versprechen!)
    Suche im Web nach Howtos die beschreiben, wie man die FB fuer L2TP einrichtet.
    Konfiguriere die FB entsprechend. Nun kannst Du vom Laptop oder jeden x-beliebigen Compi einen entsprechenden Tunnel aufbauen, unabhaengig von der genutzten Verbindung.
    Somit kannst Du mit dem iPhone, Android oder Windows7/8 direkt auf Dein internes Netz zugreifen.


    Gruesse
    Jody

  • Zitat von "jody"

    unabhaengig von der genutzten Verbindung.


    Über welchen Port wird eigentlich die Verbindung aufgebaut? Wenn der UMTS-Anbieter diesen blockiert, könnte es schon sein, dass keine Verbindung möglich ist.
    Ich konnte z.B. mal beim Testen keine PPTP-Verbindung mit einer meiner UMTS-Karten aufbauen, mit einer anderen gings.

    Zitat von "CJS"

    Und ich habe von AVM leidvoll erfahren müssen, dass UMTS VPN nicht unterstützt


    Wenn dann könnte es höchstens daran liegen, nicht jedoch an AVM.

  • Ich denke, es ligt an den VPN-Treibern, da ich von meinem Samsung Galaxy S2 ueber UMTS auf meine FritzBox zugreifen kann, jedoch nicht von meinem Netbook ueber den AVM-eigenen VPN-Client und UMTS-USB-Stick.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    jedoch nicht von meinem Netbook ueber den AVM-eigenen VPN-Client und UMTS-USB-Stick.


    Auch nicht, wenn du die Handy-Karte in den USB-Stick machst?

  • Mein Galaxy-Tab 10.1 und mein Laptop mit 1&1-Stick laufen super mit dem VPN der Fritte. Keine Probleme mit UMTS.

  • Zitat von "biboca"

    Mein Galaxy-Tab 10.1


    Ich habe auch ein Galaxy Tab 10.1N, bekomme im Gegensatz zum Galaxy S2 keine Verbindung, nur ein Timeout.
    Hast du auch die letzte Firmware auf deinem Tab ?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hast du auch die letzte Firmware auf deinem Tab ?


    Ich hab die 4.0.4 und als Client vpncilla.