Backup auf HD mit Warnung und Error's

  • Hallo Leute


    Ich mache regelmässige Backups auf eine externe HD.


    Immer wieder kommt folgende Fehlermeldung:
    (Es sind immer dieselben Dateien die diese Fehler generieren)


    Einen Ausschnitt aus dem Report:

    Code
    Maximum retry times: 3; Retry interval in seconds: 60; Connection timeout in seconds: 120; Current retry number: 0.
    Destination does not support changing file mode!
    Destination does not support changing file owner!
    # WARNING: Can't update the "USBDisk1/Dateipfad.xlsx" file (Permission denied), it will be skipped. (-13)
    # ERROR: Can't create the "USBDisk1/Dateipfad.msg" file! (-2)
    The synchronization stopped with errors.
    Sync statistic: Total number of the folders: 383. Total number of the files: 4944. Total updated size: 986.20 KB. Average updating speed: 16.12 (KB/sec). Time elapsed: 3 seconds
    Not all files/folders and their attributes are synchronized!
    3 file(s)/folder(s) are skipped because of permission denied.
    Program has encountered an unexpected error! (-2) Begin the 1st retry.


    Warnungen werden blau und errors rot dargestellt.


    Wie kann ich diese Fehlermeldungen eliminieren?


    Dabei möchte ich nicht die symtome bekämpfen, sondern dass von allen Daten ein sauberes Backup gemacht wird.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    (Habe ein TS 210 mit aktueller FW)

  • Nachdem das Log von "permission denied" spricht, solltest du diese bei den betroffenen Files mal überprüfen. IMO kann das Backup deswegen nicht korrekt beendet werden.

  • Vielen Dank für Deine Antwort


    Zitat von "mynap"

    Log von "permission denied" spricht,


    was heisst oder bedeutet "permission denied"? Was muss ich an der Datei ändern?


    Einige Minuten vor dem Backup ist immer ein Neustart des NAS angesagt und die Daten werden auch von keinem User mehr benutzt oder bearbeitet, da das ganze in der Nacht geschieht. (alle Rechner sind zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet.)

  • Wenn ich das Log richtig interpretiere sollte auf deiner USB-Disk ein Problem mit den Dateirechten vorhanden sein.

    Code
    # WARNING: Can't update the "USBDisk1/Dateipfad.xlsx" file (Permission denied), it will be skipped. (-13)
    # ERROR: Can't create the "USBDisk1/Dateipfad.msg" file! (-2)


    Wie ist die Platte formatiert? NTFS, EXT3/4
    Wenn du mit dem QNAP Filemanager draufschaust, kannst du dir die Berechtigungen anzeigen lassen. Hier sollte irgendwo der Fehler liegen.
    Das Backup versucht nämlich eine Datei namens "Dateipfad.msg" zu erzeugen und hat keine Rechte dazu.
    Evtl. kannst du einen Screenshot vom Filesystem posten, dann kann man das besser einsortieren.

  • Die Platte ist vermutlich in NFTS formatiert.
    Versuche mal Folgendes:
    Hänge die Platte an Deinen Windows-Rechner. Dann kommt vermutlich eine Meldung, dass etwas mit der Platte nicht in Ordung ist. Lass dann die von Windows vorgeschlagene Repartur des Dateisystems ausführen. Da gehen normalerweise keine Daten verloren. Dann hängst Du die Platte wieder an Dein Nas und startest die Sicherung. Ich würde jetzt ein Wette eingehen, dass die Sicherung nun fehlerfrei durchläuft.


    Ansonsten wie oben beschrieben, die Rechtevergabe der files prüfen und schauen um was für files es sich handelt. Sind die files wichtig? Wenn nein, dann ist es ja egal ob gesichert wird oder nicht. Dann bleibt nur der fade Nachgeschmack, dass die Sicherung nicht Ordnungsgemäß sondern mit Fehlern abgeschlossen wurde.

  • Ja, zum Teil sind es für mich wichtige Dateien, z.T. weniger wichtige.


    Diese Situation ist aber nicht von anfang an so. zu Beginn ging alles ohne Fehler, die erst mit der Zeit kamen.


    Die Rechte sind bei den betroffenen Dateien so vergeben, dass der admin alle Rechte hat; also "lesen schreiben ausführen".


    Da bleibt wohl nur noch die Variante mit ausbauen und an den Rechner anschliessen...


    Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich das mache. Ausbauen ist kein Problem, habe aber nur Laptop's und Tablet's zur verfügung. Also nur USB anschlüsse.


    Kannst Du mir bei diesem Vorgehen weiterhelfen?

  • Evtl. mals versuchen eine leere Datei mit diesem Namen anzulegen. Mit etwas Glück überschreibt das Backup diese dann. Ansonsten Daten extern sichern und Platte formatieren, falls du keine entsprechenden Adapter hast um die Platte woanders anzuschließen.

  • Hi Knister,


    Du schreibst doch, dass es sich um eine externe Platte handelt, auf die Du Deine Sicherungen machst. Die externe Platte hat doch vermutlich einen USB-Anschluss. Oder? Wenn ja, dann einfach an Deinen Rechner anschließen. Windows gibt dann schon eine entsprechende Meldung aus.


    Lösungsmöglichkeiten mit neu formatieren usw. würde ich zunächst hinten an stellen.

  • Zitat von "Bromse"

    dass es sich um eine externe Platte handelt, auf die Du Deine Sicherungen machst.


    Da hab ich Dich komplett falsch verstanden!


    Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Platten im NAS innendrinn gemeint hast. :shock: uups, peindlich.


    Das schaff ich!


    Jetzt sehe ich auch was mynap gemeint hat; ich muss die berechtigungen auf der externen HD anschauen...


    Das werd ich als erster Schritt mal tun!

  • Kann ja im Eifer des Gefechtss mal passieren. :)
    Hier stand ja bereits :# ERROR: Can't create the "USBDisk1/Dateipfad.msg" file

  • Zitat von "Bromse"

    Hänge die Platte an Deinen Windows-Rechner. Dann kommt vermutlich eine Meldung, dass etwas mit der Platte nicht in Ordung ist. Lass dann die von Windows vorgeschlagene Repartur des Dateisystems ausführen. ... Dann hängst Du die Platte wieder an Dein Nas und startest die Sicherung.


    habe ich gemacht...


    Zitat von "Bromse"

    Ich würde jetzt ein Wette eingehen, dass die Sicherung nun fehlerfrei durchläuft.


    ... und die Wette hättest Du gewonnen!


    Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe.