Backup auf externen kleinen QNAP

  • Hi,
    da das mit dem Backup leider nicht so läuft wie geplant (unsere alten Linkstations wollen einfach nicht richtig und sicher per RSYNC oder RTRR per FTP ein Backup erzeugen), und mir hier wohl auch keiner Helfen kann, haben ich den Backup-Plan in unserer Firma mal umgestellt.
    Die Festplatten aus den Linkstations habe ich in den Qnap eingebaut und mache mit dem super Tool "rsnap" täglich versionierte Backups. Für ein Vollbackup wurden 2 4TB USB Festplatten angeschafft die im wöchentlichen wechsle das Büro verlassen.

    Leider werden über kurz oder lang die 4TB nicht mehr reichen, und da bleibt als wohl einzige praktikabel Lösung nur eine 2 QNAP NAS die bei meinem Chef zu Hause fleißig Daten sammelt (keine Daten in die Wolke, auch schon wegen der laufenden Kosten).
    Da ich aber schon mit dem Backup auf die Linkstation auf die Nase gefallen bin und meinen Chef für die USB Platten noch mal Geld aus den Rippen leiern musste möchte ich vorher lieber abklären ob das so geht wie ich mir das vorstelle.


    Geplant wäre eine kleinere QNAP bei meinem Chef zu Hause ans Netz hängen und per RTRR eventuell in Echtzeit die Daten aus dem Büro dort hin zu replizieren.
    1. Es sollten mindestens 4 Festplatten a 4TB in die kleinen QNAP passen, ist da die TS-421 eine gute Wahl oder geht es auch noch kleiner?
    2. Mein Chef hätte zu hause keine Feste IP und man müsste das ganze wohl per dynDNS bewerkstelligen. Gibt es noch kostenlose dynDNS Möglichkeiten, so das keine Folgekosten entstehen? Ist das z. B. mit myQNAPcloud möglich?
    3. Ist das einrichten der der Verbindung zwischen den beiden NAS einfach hin zu bekommen?
    4. Kann ich die Daten eventuell erst mal im Büro replizieren, um nicht beim ersten Mal über 4TB übertragen zu müssen, und die NAS dann umstellen? Ich frage weil ich bei rsnap das Problem hatte, dass nach einem Plattenwechsel/Verzeichniswechsel das Backup nicht mehr lief und ich den ganz Job neu erstellen musste.
    5. Ginge das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle, oder habe ich mich da noch nicht genug schlau gelesen und es gibt da noch Fallstricke.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Axel