Entfernen eines Nutzer aus Gruppe everyone ?

  • Hallo,


    ich möchte eine Gruppe FTPUsers einrichten und entsprechende Nutzer dazu. Das hab ich auch hinbekommen, allerdings will es nicht klappen, die FTP-Nutzer aus der Gruppe everyone rauszunehmen. Es kommt immer die Meldung:


    Warnung - Benutzer zuweisen
    Es ist nicht gestattet, Benutzer aus allen Benutzergruppen zu entfernen !


    Dabei ist die Meldung schlichtweg falsch, da der Nutzer ja trotzdem noch in der Gruppe FTPUsers ist.
    Was mache ich falsch?


    Edit: Grund des ganzen. Ich möchte eine Netzfreigabe speziell für FTP-Nutzer einrichten. Da ich die Nutzer aber nicht aus everyone raus bekomme, haben die automatisch Leserecht für weitere Freigaben, die die aber nichts angehen. Ich kann aber bei den anderen Freigaben everyone auch nicht entfernen, da ich dies für Zugriff externer Geräte benötige (z.B. sollen diverse Clients auf Qmultimedia zugreifen können)

  • Hallo lucascoco,


    und genau das geht eben nicht. Egal ob ich aus der Gruppe everyone alle Nutzer rausmache oder am Nutzer die Gruppe entferne (wobei am Nutzer weitere Gruppen dran sind): Ich bekomme immer die erwähnte Fehlermeldung. Oder anders ausgedrückt: Ich kann keinen Nutzer anlegen, der nicht in everyone ist.


    Vielleicht sagen Bilder mehr als Worte. Wenn ich in den beiden ersten Szenarios "Entfernen" drücke, erhalte ich die Fehlermeldung aus Bild3

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bilder entfernt!

  • hi

    Zitat

    Ich kann aber bei den anderen Freigaben everyone auch nicht entfernen, da ich dies für Zugriff externer Geräte benötige


    erstelle für diese freigaben einfach eine neue gruppe und entferne dann everyone aus den rechten für diese freigaben. oder weise direkt die einzelnen benutzer zu anstatt eine gruppe.


    sprich dann hast du auf keiner freigabe rechte für everyone. und für die ftp user kannst du ausschliesslich auf die gewünschte freigabe zugriffsrecht erteilen.


    wie der name schon sagt ist "Everyone" nun mal eben "Jeder" ;) darum ist logischerweise jeder benutzer mitglied (ist bei windows auch so).

  • Hallo,
    das hier behandelte Problem habe ich auch und das liest sich sehr hilfreich:


    Zitat von "IamQ"

    erstelle für diese freigaben einfach eine neue gruppe und entferne dann everyone aus den rechten für diese freigaben. oder weise direkt die einzelnen benutzer zu anstatt eine gruppe.


    Meine Frage: ist das Problem jetzt gelöst?
    Ergänzende Frage eines Neulings: wie entferne ich dann everyone aus den Rechten eines Freigabeordners?


    Schönen Abend noch.

  • Solange du bei everyone keinen Haken gesetzt hast, hat die Gruppe everyone keine Auswirkungen auf die Freigabe,
    daher besteht nicht die Notwendigkeit, die Gruppe everyone zu entfernen.