Western Digital WD1000DHTZ Velociraptor 1TB

  • Moin moin,


    hat jemand von euch so 1 TB Raptor-Platten von WD mit 10.000 rpm im NAS verbaut ?


    Funktioniert das problemlos ? In der Liste stehen die nämlich nicht drin....


    Ich möchte ungern 2 Stück für knapp 400 EUR kaufen und das feststellen, dass die nicht laufen...., bzw. einfach zu heiss werden.....


    Thx

  • keiner 10.000er im Betrieb =?

  • Naja, die sind ja mal grad wegen ihrer kurzen Zugriffzeiten und ihrer hohen Iops, also hauptsächlich für schnelle Server in Multiuserumgebungen interessant. Diese Clientel ist hier bei uns etwas dünner gesät, als der Durchschnittsanwender...


    Im Heim und Soho ist die Anwendung ja eher sequentieller Dateitransfer, und da würden z.B. die 2/3TB Seagates DM die Velociraptor sogar noch abhängen im Aussensektorbereich von 0-1TB. In NTFS sicher, in ext bin ich mir nicht ganz so sicher.


    GLG GBD

  • zu heiß und zu laut.
    Von den 10000U/min hast du keine Vorteile : die rund 100 MB/s der Gigabit Lan-Schnittstelle begrenzt da den Durchsatz.
    Reine Geldverschwendung.
    Ich würde da lieber mehr WD RED dafür kaufen.

  • Der TE hat x79er, die könnten auch 10GboE-fähig ausgerüstet sein oder werden.
    Heiss und laut sind neuesten Velociraptoren längst nicht mehr, schau Dir mal Reviews zu diesem Plattentyp an.


    Ich hätte diesen Plattentyp rein technisch-interessehalber auch gern im Haus, nur für mein Anwendungsprofil wären sie völliger Quatsch, SCHADE.
    Wäre dieses 10GboE nicht noch so blöde teuer, stelle ich mir eine x79 mit drei von den Velocis im RAID0 vor - traumhaft.


    GLG GBD ;)

  • Ich stelle mir auch 2 Stück im Raid0 vor um Kopier- und Pack/Entpack-Vorgänge zu beschleunigen, da die CPU-last selbst bei 110 MBS nur bei 40 % ist.


    Die 10 GBE Geschichte ist selbst auch zu teuer ..... alleine die expansion card kostet round 600 euronen.... mal 2 plus switch ~ 3500 EUR


    PS: Ich hatte so eine 600gb Raptor mal in einem Rechner verbaut, und die war im gegensatz zu der von 2003/2004 kalt und extrem leise