Ordner-Aggregation mit Firmeware 4.0.1

  • Ich habe meine TS-469 Pro auf die aktuelle Firmware 4.0.1 upgedated. Seit dem funktioniert die Ordner-Aggregation nicht mehr. D.h. ich kann über den Portalordner nicht mehr auf die Freigaben zugreifen.
    Der direkte Zugriff auf die Freigabeordner funktioniert wie bisher auch.


    Hat von Euch jemand eine Idee, woran die liegt, oder ist es ein generelles Problem der Version 4.0.1

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem seit ich die Firmware 4.0.1 drauf habe ... zumindest teilweise!


    Habe 2 Rechner mit Win8 ... auf dem einen funktionieren einige der Zugriffe innerhalb einer Ordner-Aggregation (aber auch nicht alle) auf dem anderen Rechner kein Zugriff innerhalb der Ordner-Aggregation.


    Alle Shares haben die gleichen Rechte (einzelner Zugriff ohne Probleme) und ich greife von beiden Rechnern über den gleicher User darauf zu!


    Ich verzweifel schon ... keine Idee mehr!


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße

  • Bei mir das gleiche.


    Ich habe mir beholfen indem ich die ordner-Aggregation abgeschaltet habe und eine Freigabe mit gleichem Namen neu erstelle.
    Anschliessend habe ich auf der Console die anderen Ordner hinein gelinkt.


    Leider funktioniert dies aber nur wenn alles auf dem selben Server liegt.

  • Hallo frodo,


    auch ein Workaround, danke für den Tipp ... jedoch...

    Zitat von "frodo"


    Anschliessend habe ich auf der Console die anderen Ordner hinein gelinkt.


    Wie mache ich das denn? Über einen Hinweis würde ich mich freuen.


    Beste Grüße
    mickon

  • Zitat von "mickon"

    Wie mache ich das denn? Über einen Hinweis würde ich mich freuen.


    Dies ist mit Sicherheit schon mehrfach im Forum beschrieben worden. :oops:


    Du benötigst erstmal einen SSH-Zugang, den du im WebGUI aktivierst.
    Dann lädst du dir Putty oder besser WinSCP herunter
    und verbindest dich mit WinSCP und dem SFTP-Protokoll auf dein NAS.
    Nun solltest du dir die Pfade von deinem Ziel- (zB. /share/HDA_DATA/MultiMedia) und Ausgangsordner (zB. /share/HDB_DATA/Video, abhängig von der Festplattenkonfiguration) heraussuchen.
    Dann wechselst du in den Ordner (zB. /share/HDA_DATA/Multimedia) , wo der Link zum Ausgangsordner erstellen möchtest,
    rechte Maustaste "Neu" -> "Verknüpfung" -> "Name des Links : " den Namen von deinem neuen "Ordner" (zB. Video),
    und "Ziel" ist der Ausgangsordner (zB. /share/HDB_DATA/Video).
    Damit bekommst du im "/share/HDA_DATA/Multimedia" einen Ordner (Link), der auf den Ordner/Freigabe "/share/HDB_DATA/Video" zeigt.


    Du hast mit Sicherheit noch Fragen zu dem Vorgehen,
    kannst abe so schon abschätzen, das es nicht einfach mit einem Mausklick zu machen ist
    und schon wissen solltest, wo deine Ordner abgelegt sind.

  • Hallo Erase-EMC2


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Dies ist mit Sicherheit schon mehrfach im Forum beschrieben worden. :oops:


    ok-ok ... hast ja Recht ... ;) ... sorry dafür!


    Aber ... hab' das mal ausprobiert und ... bin begeistert ... :) ... das funktioniert ja :D


    Von daher besten Dank für Deine "Kurzanleitung" ... werde das nun erstmal so umsetzen und hoffen, dass die nächste Version der Firmware die Ordner-Aggregation wieder vernünftig unterstützt.


    Viele Grüße
    mickon

  • Hallo,


    ich habe auch Probleme mit der Ordner Aggregation. Aber ich habe es dazu benutzt um mehere Ordner auf meinem Qnap zusammen zu binden. Laut Support ist das aber für externe Einbindung gedacht. Demnach geht das wohl nie wieder so. Habt ihr die gleichen Probleme wie ich? Oder benutzt ihr das so, wie es gewollt ist?

  • Zitat von "Positiv79"

    Laut Support ist das aber für externe Einbindung gedacht.


    Das ist richtig, aber es sollte auch mit dem eigenen NAS, wo die Ordner Aggregation (DFS) definiert wurde, möglich sein.
    Daher gibt es keine Beschränkung. ;)
    Wo das Problem genau liegt, kann ich leider nicht sagen, genauso wie man es evtl. beheben könnte. :(

  • Hallo,


    gute Neuigkeiten meinerseits. Das Problem tritt nicht auf, wenn man als "Namen" (unter Link-Konfiguration - Name) keinen Großbuchstaben verwendet!!! Geht es dann bei Euch auch alles?


    Ich habe es durchgetestet. Mit externen Foldern funktioniert es auch mit Großbuchstaben, bei internen nicht. Ich kann mit Kleinbuchstaben erst mal leben, aber schön ist der Sachverhalt nicht.


    Meine Frage an den Support zuvor brachte leider nur die Antwort: "Das system ist nur für die Auslegung externer Server gedacht, die am NAS gebündelt werden." Was soll man da machen? Ist etwas schwach oder? Das mit den Großbuchstaben habe ich durch eigenes experimentieren festgestellt.

  • Mit der Firmeware 4.0.2 scheint das Problem mit der Ordner-Aggregation nicht (richtig) gelöst zu sein. Ärgerlich, was sich die QNAP-Entwickler da erlauben. Denn die Probleme gab es bereits auch bei älteren Firmeware-Versionen.

  • Eine Anmerkung bzw. Frage zu dem alternativen Verfahren für das "Zusammenbinden" von Freigabeordnern wie es von frodo und Eraser-EMC2- beschrieben worden ist.
    Kann es sein, dass auf diesem Wege die Rechtestruktur der Freigabeordner (im beschriebenen Beispiel Video) außer Kraft gesetzt wird?

  • Meine Bemerkung ist wahrscheinlich eher fürs Kuriositätenkabinett. Denn dieses Verhalten konnte ich nur bei alten Win98-Systemen nachstellen.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die kleine Anleitung.


    Gruß phoneo

  • Hallo, habe bis eben auch in FW 4.0.2 mit diesem Problem gekämpft.
    Alle hier beschriebenen Workarounds funktionieren.
    Zusätzlich gibt es hier ja noch SAMBA-DFS, um beliebig viele Einträge anzulegen. (Die sollten dann aber kleingeschrieben werden).
    Übrigens ein Rechtsklick / Eigenschaften auf das Verzeichnis hat oft geholfen.


    Bei mir hat schlussendlich ein neuer Freigabeordner perfekt funktioniert. Hierein via putty command einfach symbol links zu den gewünschten Verzeichnissen legen.
    Bspw.

    Code
    [/share/Z] # ln -s /share/Administration Administration

    Hier wird in meiner neu erstellten Freigabe "Z" das Verzeichnis "/share/Administration" verlinkt und "Administration" genannt.


    Grüße
    derron

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Unglaublich .. kann es echt sein, dass die Probleme mit 4.1.3 noch nicht behoben sind? Bei mir treten die gleichen Probleme auf wie beim Eröffnungspost :(


    Edit: Ich verwende übrigens nur kleine Buchstaben .. sowohl für den Aggregatordnernamen als auch für die Freigaben, die aggregiert werden sollen.