Minecraft Bukkit Server auf QNAP?

  • Hallo zusammen


    Vor kurzem Packte mich das Thema NAS, da ich sah was man alles damit machen kann. Muss aber gestehen das ich ziemlich frisch in diesem Business und somit noch ein Noob bin :)


    Ich zocke gerne Minecraft und sah das man ein QPKG runterladen kann. Dies hab ich auch gemacht und konnte es sofort starten. Nun meine Frage, da ich gerne den Server mit Plugins erweitern möchte, benötige ich einen Bukkit Server (so wie es mir ist) und nun meine Frage: Kann man auch einen Bukkit Server auf dem QNAP laufen lassen? Als ich letztens die Installationsdaten vom Bukkit sah, (das .jar File) dachte ich das ich es 1 zu 1 austauschen könnte aber dem ist nicht so :D


    Ich könnte mich auch tot googlen aber aber es würde mir sehr freuen wenn ich ein paar Tipps von euch erhalten würde und vor allem von den Erfahrungen ob der auch Stabil läuft etc.


    Danke und Grüsse,
    Dani

  • Hallo


    Also auch wenn dieser Treath doch schon sehr alt ist, möchte ich mal darauf Antworten:


    ICH hatte den Bukkit-Server auf meinem TS-420 (ARM-Prozessor, 512 MB speicher) laufen!
    Nun ja... mehr schlecht als Recht.. ständig Fehlermeldung: "... Server Overloaded?" An spielen war eigentlich fast nicht zu denken und ruckelte stark. Bei änderungen in der Umgebung dauerte es eine gefühlt ewigkeit, bis was geändert wurde. Meine NAS-CPU war ständig auf 100% Auslastung.. Tja ich hab es dann schweren Herzens wieder runter geschmissen!


    Es gibt gute Anleitungen im Netz wie man den Server auf dem QNap zum laufen bekommt.. du brauchst dazu optware und Java-Runtime environment (hier für den ARM Prozessor!) Dein WEB-Server sollte laufen, muss aber nicht. (Ich hatte den Bukkit Server im Stamm meines Webservers!)


    Per Console musst du den Server starten bzw auch wieder Stoppen! (beendest du die Console, läuft der Server bis zum neustart der NAS rund um die Uhr.. weis ned ob das so gut ist bei wenig Prozessorleistung!)


    Hoffe konnte ein wenig helfen!


    Nochmal gesagt: Die QNAP TS-420 mit ARM Prozessor ist einfach zu schwach für nen Bukkit Server! Dann nimm lieber nen Ausrangierten Rechner mit 1 GHz und 1GB Speicher, schmeiß ALLES runter und installier NUR JAVA und nen WEBSERVER!(Ports NUR die für den Bukkit-Server frei machen!) Dann nur noch den Bukkit Server und Voila... wesentlich besser!(So hab ich es mit einem 500MHZ Rechner gemacht.. obwohl der auch etwas lahm war... es ging aber dennoch!)


    Gruß
    Proofstar

  • Hallo,
    Laut Signatur hat der Fragesteller aber ein Intel NAS.
    Ich habe ab und zu mal auf meinem NAS einen Minecraft Bukkit laufen und habe dort eher weniger Probleme.
    Allerdings habe ich auch den RAM von 1GB auf 2GB erweitern muessen, damit ich den Bukkit nicht immer wieder neustarten muss, wenn dieser mal wieder fast den gesamten RAM nimmt.
    Die CPU-Last liegt auf meinem NAS dann auch schnell mal auf 99.9%. Allerdings ist das nur die Auslaustung eines Kernes und der Intel Atom D525 hat aufgrund von Hyperthreadting 4 Kerne.
    Daher koennte ich mir vorstellen, dass ein Bukkit auf dem NAS des Fragestellers schon vernueftig laufen sollte.

  • Wie hast du es den hinbekommen den Bukkit Server laufen zu lassen? Hast du dafür auch einen QPKG? Die Angesprochene Rams habe ich zum Glück von 1GB auf 3GB getunt.


    Gruss,
    D.

  • Hallo,
    ich habe lediglich das Java-QPKG installiert und anschliessend die craftbukkit.jar in ein beliebiges Verzeichnis gelegt.
    Dann mit Putty oder einem extenen Monitor und Tastatur auf die Konsole zugreifen. Der Vorteil des externen Monitors ist, dass du auch ohne laufenden Computer immer noch auf die Konsole kommst.


    Auf der Konsole muss man folgendes eingeben, um den Minecraftserver zu starten:

    Code
    cd VERZEICHNISPFAD
    java -jar -Xms1500M -Xmx1500M craftbukkit-VERSION.jar


    Anschliessend sollte der Bukkit starten. Die 1500M stehen fuer 1,5GB zugewiesenen RAM. Du koenntest mit deinen 3GB RAM vermutlich bis zu 2500M zuweisen, sofern keine anderen RAM-lastigen Anwendungen laufen.
    VERZEICHNISPFAD steht fuer den vollstaendigen Pfad zur craftbukkit.jar. Wenn diese z.B. in dem Freigabeordner Public liegt, waere es /share/Public

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Leider aber habe ich keinerlei Erfahrung mit Putty und ich persönlich bin auch kein Techniker von Beruf. Wenn du allerdings eine Anleitung etc. hättest wie man putty auf einem qnap zum laufen bringt und minecraft starten lässt, so wäre ich sofort bereit mitzulernen und zu versuchen :)

  • Hallo,
    Du musst dir Putty auf deinem Computer herunterladen. Putty braucht nicht aufs NAS sondern ist ein Client fuer SSH, der auf den Computer gehoert.
    Anschliessend musst du die Putty.exe starten und die IP des NAS und den SSH-Port (normalerweise 22) eingeben. Als Connetion type musst du SSH waehlen, sofern es nicht schon so eingestellt ist.
    Dann klickst du auf Open.
    Nun sollte sich ein schwarzes Fenster oeffenen, in dem du den Benutzername admin eingeben musst.
    Anschliessend noch das Passwort von admin eingeben (die zeichen werden nicht angezeigt).
    Anschliessend solltest du sowas wie

    Code
    [~] #


    sehen.
    Wenn du nun z.B. im Freigabeordner Public die craftbukkit.jar in einem Unterordner namens "mc" liegen hast, musst du folgendes eingeben:

    Code
    cd /share/Public/mc


    Wenn du nun

    Code
    ls


    eingibst, solltest du craftbukkit.jar angezeigt bekommen.
    Nun musst du folgendes eingeben, um den Bukkit zu starten:

    Code
    java -jar -Xms1500M -Xmx1500M craftbukkit.jar


    Die 1500M stehen fuer den zugewiesenen RAM in MB.
    Nun solltest du die Ausgaben vom Bukkit waehrend des Starts bekommen und im Unterverzeichnis "mc" des Freigabeordners Public sollten nun vom Bukkit die benoetigten Dateien (wie whitelist.txt, server.properties,...) und Ordner (wie plugins, world, ...) erstellt werden.
    Wichtig ist nur, dass das Fenster von Putty die ganze Zeit offen bleibt.
    Um den Bukkit zu beenden verwendest du normal die Bukkit-Befehle:

    Code
    save-allstop


    Und um die Putty-Sitzung zu beenden und dich vom NAS abzumelden nutzt man den Befehl:

    Code
    logout


    Wenn der Computer nicht immer laeuft, wenn der Bukkit laufen soll, kannst du einen Monitor an das NAS haengen und eine USB-Tastatur anschliessen.
    Dort hast du die gleichen Befehle zur Verfuegung.


    Falls du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du gerne nochmal nachfragen.

  • Vielen Dank für dein FAQ. Ich werde dies in den nächsten Tagen versuchen. Fakt ist noch bei mir das ich das original QPKG nicht mehr auf meinem Nas habe und ich es im Internet auch nicht mehr finde zum runterladen. Benötige ich das überhaupt noch?


    Gruss,
    D.

  • Nein, du benoetigst nur das Java-QPKG. Dieses heisst JRE. Wenn du dieses installiert hast, sollte es funktionieren.
    Von einem Minecraft-QPKG habe ich ansonsten noch nie etwas gehoert.
    Und selbst wenn es das gaebe, waere der Vorteil dieser Methode, dass du einfach nur die gleiche Umgebung wie auf dem Computer verwendest und auch problemlos den Bukkit vom Computer zum NAS und umgekehrt verlegen kannst.

  • Ok, dann habe ich vermutlich deinen Beitrag damals nicht gelesen oder kann mich einfach nicht mehr daran erinnern.
    Aber da das Minecraft-QPKG nun scheinbar nicht mehr verfuegbar ist, wirst du wohl die von mir vorgestellte Loesung nutzen muessen. ;)