TS-569 Tausch 2TB HDD gegen 3TB kein Speichplatzgewinn ?

  • Hallo,


    Problem: Kein Speichplatzgewinn nach Hardwaretausch durch größere Festplatten


    Habe meinen TS-569 Pro mit 3x3TB und 2x2TB aufgerüstet auf 5x3TB.(2 von 5 wurden nacheinander ausgetauscht)
    System läuft mit RAID 5, Firmware ist 3.8.3 Build 20130426
    Habe vom Gesamtspeicherplatz 4 TB für Apple Time Machine reserviert und die sind voll !!


    Die Gesamtkapazität von 7,4 TB wird mir weiterhin angezeigt ... wie kann ich die größere Speicherkapazität aktivieren ??


    Möchte ungern alles zurücksetzten und formatieren, da ich die Daten von Time Machine nicht auslagern kann und wenn gelöscht und neu angefangen die ganze Historie von meinem MAC verliere.


    Kann mir jemand helfen ?

  • Wenn ich Dich recht verstehe, war die Ursprungskonstellation ein RAID5 aus 3x3TB und 2x2TB.


    Nun hast Du die 2x2TB gegen auch 2x3TB getauscht.
    Ich vermute, indem Du die Platten jeweils einzeln gezogen und gewechselt hast, woraufhin die NAS jeweils einen RAID-Rebuild durchgeführt hat.


    Dann wäre jetzt noch der letzte Schritt durchzuführen, in der RAID-Verwaltung das RAID5 anzuwählen, dann sollte Dir dort die Option "Kapazität erweitern" angeboten werden.
    Diese auswählen und den Prozess laufen lassen. Danach sollte Dir die volle Nutzkapazität von 12TB zur Verfügung stehen.


    --> http://docs.qnap.com/nas/de/raid_management.htm


    GLG GBD

  • Danke,


    wenn man als "Anfänger" erst mal weiss, wonach man suchen muss und die Vokablen kennt findet man auch ;)


    Vorgang läuft und .... in 24h sollte es erledigt sein.


    Super Hilfe ... Kompliment ... QNAP war doch die richtige Wahl


    Grüsse WEIDNERP


    --- EDIT ---


    Erledigt .... nochmals Danke :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!