FTP Dienst Ordner selber wählbar

  • Wenn in der Qnap FTP Dienst aktiviert wird, sind alle Laufwerke/Ordner per FTP Zugriff erreichbar.


    Ich habe jedoch Daten auf dem NAS gespeichert, die nicht SuperSave sind, jedoch auch nicht wirklich per FTp Zugriff erreichbar sein sollen.
    NUn wäre nicht schlecht, wenn man ds Laufwerk oder den Ordner, denn man per FTP Zugriff erreichen möchte frei wählen kann.

  • Zur Zeit gelten die Berechtigungen einer Freigabe vom SAMBA auch für AFP und den FTP-Server.
    Wird der Zugriff auf eine Freigabe für einen Benutzer gesperrt, gilt dieses für SAMBA und FTP.
    Wobei bei FTP werden die gesperrten Freigaben für den Benutzer nicht sichtbar sein.


    Wenn man nun die FTP-Berechtigungen (ausblenden von Freigaben) vom SAMBA trennt,
    kann man beide Dienste besser steuern.
    Sinn macht es, da FTPu und WebDAV hauptsächlich für den zugriff aus dem Internet verwendet
    und SAMBA bzw. AFP für den Zugriff innerhalb des Intranet (LAN) konzipiert sind