QNAP oder Synology ??

  • Hallo erstmal an den "QNAP Club" ... ich bin der Neue und komm jetzt öfter mal vorbei.


    Ich möchte mir ein NAS zulegen. Im Kollegenkreis gibt es zwei Lager, die einen schwören auf QNAP, die anderen auf Synology, aber keiner kann mir in einem direkten Vergleich Vor- und/oder Nachteile nennen.


    Ich schwanke zwischen dem QNAP TS-421 und dem Synology DS412+, preismäßig liegen die ja halbwegs beinander ...


    Könnt ihr mir einen begründeten Tipp geben, warum ihr euch für jeweils eins der Geräte entscheiden würdet. (Einsatzgebiet ist 4 Personenhaushalt als Datei-, Photo-, Filmablage (Mediaplayer), zur Clientsicherung)


    Dumme Frage oder gibts Meinungen?


    Gruß
    M.

  • Beide Hersteller sind gut. Vergleich Preis und Hardware und schau dir jeweils die Oberfläche an, welche dir besser gefällt. Bei qnap kommt hier bald was neues. Deine genannten Anforderungen können beide, wobei die Synology ein Intel System ist, wenn ich mich nicht irre.

  • Ja genau, Syn. hat einen DualCore Atom. Ist das von Vorteil?


    Oberfläche von Syn. sieht etwas (benutzer-)freundlicher aus.


    Tja ich weiß es nicht. Ich hatte mir Antworten gewünscht so nach dem Motto ... nimm auf jedenfall X, weil Y hat das nicht und darauf kommt es an, wenn Du das und das machen willst ... (war evtl. naiv, naja vielleicht kommen ja noch Meinungen...)

  • Zitat von "MarkusSt"


    Oberfläche von Syn. sieht etwas (benutzer-)freundlicher aus.


    Wobei die TS-421 schon mit der neuen Firmware ausgeliefert werden müsste. Sieht also nicht wie die aktuelle Live Demo aus.

  • Die Synology mit dem Atom dürfte schneller sein, aber mehr Strom brauchen. Vergleichbar wäre hier eher eine 459 oder 469L bei QNAP, wobei die in Intel im privaten Bereich als Datengrab meistens überdimensioniert sind.

  • Für Qnap spricht eindeutig das Qnap-Forum.


    Wirf einfach mal einen Blick ins Synology-Forum. Du wirst sehen, dass Du dort nichts findest. Relativ konfus die ganze Angelegenheit.


    Was die Benutzeroberflächen anbelangt, da ist QNAP wesentlich strukturierter. Die Oberfläche der Syno´s ist klickibunti. Der einzige Vorteil ist, dass man mehrere Fenster gleichzeitig öffnen kann. Das wird bei Qnap aber vermutlich auch noch kommen.

  • Zitat von "Bromse"

    Das wird bei Qnap aber vermutlich auch noch kommen.


    So ist es.
    Auf den neuen NAS TS-x20 und TS-x21 ist diese auch schon verfügbar, jedoch noch als BETA-Version.

  • Zitat von "Bromse"

    Das wird bei Qnap aber vermutlich auch noch kommen.

    ... und ich sitze gerade in einem Seminar, wo alles neue zu QTS 4.0.0 präsentiert wird.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    ... und ich sitze gerade in einem Seminar, wo alles neue zu QTS 4.0.0 präsentiert wird.


    Wir freuen uns auf Deinen bebilderten Bericht :D

  • ich sitze daneben,... jip ist Bund,... ich persönlich brauche das nicht. finde mich perfekt in der alten FW zurecht.


    Gibt nen Blumenstraus neuer Funktionaliäten, ich brauche die ehr weniger, so mein erster Eindruck

  • Zitat von "bladekiller"

    ich sitze daneben


    ... mit solchen Aussagen steigt nur die Erwatung an einen ausführlichen Bericht :tongue:

  • Zitat von "christian"

    und ich sitze gerade in einem Seminar,


    Bei dem schönen Wetter ? :mrgreen:


    Qsync ist interessant
    und auch endlich den Netzwerkpapierkorb in jeder Freigabe.

  • Ich werde Stefan nicht wieder mitnehmen, er ist nen Schwarzmaler :tongue: .... ist natürlich schön bunt und bringt einiges an neuen Funktionen. Fotos kann ich gerne heute Abend einstellen.


    Grüße
    Christian

  • Der Netzwerkpapierkorb funktioniert endlich auch im WebFileManager.
    Der WebFileManager (mit aktiviertem JAVA) kann auch lokal auf die PC-Laufwerke zugreifen,
    ging vorher glaube auch nicht. :D

  • So wie man dem QNAP-Forum entnehmen kann ist unter dem bunten neuen Äusseren aber wohl immernoch das alte, fehlerträchtige und urzeitliche System vorhanden.
    Statt den Lack aufzupolieren täte QNAP besser daran mal die Engine zu überarbeiten. ;)