Eigende Internetseite auf Qnap erstellen?? Wie??

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und besitzte seit fast 1Jahr Qnap TP-212. Ich habe mich heute hier ein bisschen umgucken aber wurde nicht so richtig fündig evtl. sicher ob das meine Antwort wäre, darum stehle ein neues Thema.So meine Frage ist folgende ich möchte eine eigende Internetseite haben, auf paar Themen hier im Forum habe ich gelesen das es geht, nur was ich nicht weis ist wie es geht und welches Programm. Ich möchte so in die Richtung Fotografie gehen, evtl sollte es auch die möglichkeit haben wie "FTP" Zugriff auf bestimmte Datein oder komplette Qnap Speicher zu haben. Würde mich auf jede Antwort,Hilfe und Rat freuen :thumb:

  • Grundsätzlich wäre das natürlich möglich, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
    Wenn du den Homepage-Besuchern Bilder präsentieren möchtest kann da schon einiges an Daten zusammenkommen. Jeder Besucher belastet den Upload deines Internetzugangs zu Hause. Oder hast du so eine "dicke" Leitung, dass dir dies egal sein kann?


    IdR ist es sinnvoller sich bei einem Webhoster eine Homepage einzurichten.

  • Nee :D große Upload-Leitung habe ich nicht aber ich will erstmal klein anfangen.Die einzigen Besucher werden Familie und Freunde sein, mit der Zeit will ich gucken wie es weiter geht. Es geht mir darum erstmal so etwas zuhaben.

  • Hallo Olekk,


    Du meldest Dich mit dem FTP-Programm Deiner Wahl, z.B. FileZilla, auf Deinem NAS an und erstellt dort im Start-Ordner "QWeb" Deine Homepage. Separtes Verzeichnis, wie z.B. "MeineEigeneSeite", ist zu empfehlen, und darin die index.html, mit den Links zu Deinen Dateien.


    Qnap-Ordner: QWeb (musst Du allerdings zuvor als NAS-Admin aktivieren)
    Darin erstellst Du den Ordner "MeineEigeneSeite", oder "Start", oder "Dein Name", oder, oder...
    In den Ordner erstellst Du Deine Startseite, die sinnvollerweise index.html, index.php, index.htm heißen sollte, weil Apache meist so eingestellt ist (auf jeden Fall ber index.???)
    Last not least erstellt Du in der index.???-Seite Deine Links zu Deinen Seiten, mit Bildern, text, usw.


    Im Browser kannst Du Deine Seite mit der Adresse: http://DeinNASName/MeineEigeneSeite/


    Viel Erfolg!


    Georg

  • Zitat von "tokon"

    IdR ist es sinnvoller sich bei einem Webhoster eine Homepage einzurichten.


    Ja, seh ich auch so und mache ich auch so. Bei 1&1 zum Beispiel gibt es auch ganz schöne Website Templates und einfache Anleitungen zum Thema "wie erstelle ich eine Website" für diejenigen, die in dem Bereich weniger bewandert sind: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln.

  • Hallo & guten Morgen,
    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen da ich ein ähnliches Problem lösen möchte.
    Auch ich möchte Fotos einigen Bekannten zur Verfügung stellen. Alledings befinden sich diese Dateien auf einer ext. USB Platte die am TS-410 angeshlossen ist. Kann ich den QWEB Ordner auch da erstellen oder soll/muß dieser zwangsweise auf den internen Platten liegen?
    Ich habe auch keine "dicke" Leitung aber für meine Zwecke bietet mein Kabelanbieter mit 80.000/6000 denke ich ausreichend Kapazität da auch nicht alle gleichzeitig zugreifen sollen.
    Ausserdem habe ich gelesen das man ja die Nutzerzahl beschränken kann. Hoffe das gilt dann auch für Web Zugriffe. Also Kurzfassung


    1. Kann die Webseite auf einer ext. USB-Platte liegen.


    2. Können die Zugriffe erfasst und gespeichert werden?


    3. Kann die Nutzerzahl beschränkt werden auf, sagen wir z. B. 2 oder zeitliche Einschränkung (ohne Zeitmanagment an/aus)?


    Vielen Dank


    Michael

  • ich auch spiele mit dem gedanke, der server fuer meine fotogalery zu nutzen. besuchrate ist nicht gewaltig gross, sind aber viele fotos. und mein hosting ist schon lange am platzen.


    habe nur schiss, dass da ein aus indien oder kenya sein hackerkunst ausuebt. jetzt mal abgesehn davon, dass ich kein schimmel davon habe, wie ich der router und der server einstellen sollte ... ist das ueberhaupt moeglich der server sicher zu betreiben in dem zustand so wie er ist ? TS469L ver 4.0.5


    local laeuft alles einwandfrei und schnell auch seiten, die mit database zusammen laufen.

  • Hello again... *sing*


    Erstmal zu pmm:
    Zu allen Fragen - nein.


    Dann zu Viktor_EX:
    Wenn DU eine solche Angst vor Hacking-Versuchen hast, setze Dich doch einfach mal mit VPN auseinander.
    Dazu gibts hier tonnenweise Suchergebnisse im Forum. :)


    LG

  • Zitat von "GreyAngel"


    Wenn DU eine solche Angst vor Hacking-Versuchen hast, setze Dich doch einfach mal mit VPN auseinander.


    VPN um eine Fotogalerie für "jederman" auf einer Website zur Verfügung zu stellen?

  • ist nun der einsatz von qnap als webserver mit oefentlichem internet zugang sicher? mit fachgemaese einstellung des routers und qnap. was auch immer das heissen mag.
    jetzt abgesehn davon, ob das die leitung oder cpu schaft.


    und noch eine theoretische frage... kann man der qnap so einstellen, dass man zwei oder domänen auf den server richtet?
    und fuer jede domäne auch konkretes verzeichniss. etwas wie kleines homehosting fuer zwei oder drei domäenen.


    bitte realistische info. ob ich mir mit dem thema ueberhaupt befassen soll oder es gleich vergessen soll.
    danke

  • Die Sicherheit ist immer so eine Frage........


    Grundsätzlich ist nichts zu 100% sicher, was man ins Internet hängt. Man kann etwas mehr oder weniger Sicherheit haben.


    Selbstverständlich kannst Du Homepages auf dem NAS hosten und mit Hilfe des "Virtual Servers" höchstwahrscheinlich auch mehrere Domains.
    Dem kann man auch spezifische Verzeichnisse mitgeben... Die Frage ist, ob das Sinn macht.


    An die Sicherheit eines entsprechenden (mit Updates gesegneten) "echten" Webservers kommst Du allerdings nicht heran.
    An den Komfort natürlich auch nicht. ;)


    Zitat von "tokon"

    VPN um eine Fotogalerie für "jederman" auf einer Website zur Verfügung zu stellen?


    Da er nur von der Familie und ein paar Freunden sprach und nicht von "jedermann", hielt ich das für eine durchaus praktikable Lösung. ;)

  • bezuglich VPN und enge kreis ... also es soll oefentlich sein, aber der interessenten kreis ist so gering, dass man sich mit der auslastung echt keine sorge machen muss taeglich, 6 bis 10 IP


    die sicherheit ... ok. ich habe hier im forum paar beitraege tiefer gelesen, dass einem qnap besitzer ein lustige aus kenya der server zerschossen hat


    mehr zu meinem einsatz
    a) habe ein mittel grosse shop 12000 posten, laeuft auf profi hosting, klar wird nichts dran geaendert (habe den auch lokal, lauft bomben super)
    b) haben einen kleinen shop mit 40 posten, taeglich 20-50 IP
    c) habe ein halb privat hobby, wo bei sehr viel werbe-bildmaterial entsteht, 6-10 IP taeglich


    nach der anschafung eines QNAP servers spiele hold mit dem gedanke punkt b) und c) auf eigene server zu schieben. bevor ich aber unsinn mache, will ich mich informieren.


    wegen punkt a) die editierung sehr viele posten nimmt auch zeit weg, wenn ich es auf dem internetserver mache. lokal laeuft deutlich schneller. da der shop 1:1 ist, dachte ich, ich werde die verkaufsposten lokal editieren, um nicht so viel zeit zu verschwenden, und dann ... habe eine funktion gefunden, dass man datenbank synchronisieren kann. Also meine daten von lokal auf hosting aktualisieren. Habe jedoch nicht rausgefunden, was man in die felder eintragen soll.

  • Moin!
    Meine Empfehlung für private Seite:
    Einstiegsseite mit .htaccess sichern. Das ist dann zwar nicht ganz privat, aber so ein Kombination (User/PW) kann
    man rum schicken und dann in der .htpasswd auch wieder löschen.
    Seit ich nach aussen einen ungewöhnlichen Port verwende ist die Anzahl der Angriffe zumindest
    erheblich geringer geworden. Gelegentlich die LOGs anschauen und Störende IP - Bereiche sperren. :tongue:
    So teile ich z.B. Bilder mit Leuten im Verein (AjaXplorer - dort gezielte Freigaben für
    gezielte User, ja nachdem worum es geht). Sinn macht es erst seit 100Mbit Leitung (also ca. 6 MBit upload) 8-)


    Ganz öffentlich halte ich für nicht praktikabel. :-/


    Es gibt ja einige Anwendungen, die sich gut eignen um Fotos zu präsentieren:
    AjaXplorer, Wordpress etc.
    Den Systemport (Default 8080) würde ich jedenfalls nicht nach außen öffnen.


    Shop Datenbank syncen geht mit mysql vermutlich am bequemsten, aber da möcht ich mich jetzt nicht reindenken ... :engel:


    Gruß
    Ralph