Backup-Geschwindigkeit schätzen

  • Ich habe derzeit ein 2bay-QNAP mit je 2 TB im RAID 1.
    Die möchte ich durch zwei Platten möchte ich durch zwei 4TB ersetzen.


    Vorher möchte ich aber auf eine der 4TB Platten ein vollständiges Backup der 2TB auf dem NAS machen.


    Die Frage ist wie.


    4TB in anderen Rechner einbauen und 2TB per Samba darauf transferieren. Klingt sehr langsam...
    USB oder eSATA Adapter kaufen, um die 4TB Platte direkt ans NAS zu hängen.


    Wie groß ist hier der Zeitunterschied? So einen Adapter brauche ich nie wieder. Ich möchte ihn mir eigentlich ungern kaufen.
    Aber ich möchte auch ungern meine Rechner 2 Wochen am Stück laufen lassen, nur weil ich 2TB per Samba transferien muss.


    Wie schätzt ihr die Situation ein?


    Ich möchte ungern das Risiko eingehen, die Festplatten im LiveBetrieb (also hotplug) einfach zu tauschen. Wobei ich ja von einem NAS eigentlich erwarte, dass es genau das kann. Aber ich kann das Risiko nicht einschätzen und lasse es daher.

  • Zitat von "MoonKid"


    So einen Adapter brauche ich nie wieder.


    Grosser Irrtum. 8-)


    Meiner Meinung nach gehört ein guter Quickport, wie ein Orico 6628-US3 in jeden NAS-Haushalt.
    --> http://www.orico-online.de/home/product_details.html?pid=79


    Schneller und leichter kann man nicht an noch zugängliche Datenpartionen abgestürzter Einzeldisk- oder RAID1-NASse kommen und wer nur einen Laptop hat, für den finde ich ihn sogar unverzichtbar.
    Schneller und leichter kann man keine Daten auf eine NAS schaufeln oder von ihr sichern, ohne dass der Transfer sonst über den PC laufen müsste oder NAS-to-NAS.
    Kein Gefummel und Geschraube mit Gehäusen, die erst geöffnet und nach dem Einbau wieder geschlossen werden müssten.


    Dein Umbau würde mit ihm so ablaufen:
    Anschluss des Quickports an eSata der NAS. Backup der Systemeinstellungen der NAS.
    Beide alten HDDs ausbauen.
    Neue HDDs einbauen. Schnellkonfiguration der NAS (neuaufsetzen).
    RAID1 synchronisieren. Systemeinstellungen zurücksichern.
    Eine der beiden alten HDDs in den Quickport, Backupjob extern->intern laufen lassen.


    Fertig.
    Ich mache das heute nachmittag wieder mal nebenbei selbst so, die HDD1 in meiner 659 von 3TB gegen eine 4TB tauschen.



    Zur Backupgeschwindigkeit:


    Über USB2: max. ca. 25MB/sec
    Über eSata/USB3: Genauso schnell wie über Dein Gigabit-Netzwerk, Leistung ist vom Prozessor der NAS abhängig. Bei ARM-NAS USB3 etwas langsamer als eSata.


    Deine Übertragungsraten in Deinem Gigabit-Netzwerk kennst Du, also kannst Du selbst nachrechnen, wie lange Deine 2TB Daten brauchen werden.


    Es sind nur 2TB Daten zu übertragen, weil nur 2TB auf dem RAID1 sind. Keine 4TB, die entstehen lediglich durch die Spiegelung der Daten von HDD1 auf HDD2 innerhalb der NAS.



    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Meiner Meinung nach gehört ein guter Quickport, wie ein Orico 6628-US3 in jeden NAS-Haushalt.
    --> http://www.orico-online.de/home/product_details.html?pid=79


    Nettes Gerät. Vermutlich zu teuer und extremer Overhead für meine Bedürfnisse.


    Zitat von "GorillaBD"

    Dein Umbau würde mit ihm so ablaufen:
    Anschluss des Quickports an eSata der NAS. Backup der Systemeinstellungen der NAS.
    Beide alten HDDs ausbauen.
    Neue HDDs einbauen. Schnellkonfiguration der NAS (neuaufsetzen).
    RAID1 synchronisieren. Systemeinstellungen zurücksichern.
    Eine der beiden alten HDDs in den Quickport, Backupjob extern->intern laufen lassen.


    Also das irritiert mich jetzt sehr. Vielleicht stellst du dir meine Situation auch etwas zu kompliziert vor.


    Du weißt schon was ein 2bay-QNAP-NAS ist und was es kann?


    Warum sollte ich das "Backup" zurückspielen? Das "Backup" fertige ich nur an, falls das QNAP (bzw. ich) irgendetwas falsch macht beim Synchronisieren beider HDDs.


    So stelle ich mir das vor:
    0. (irgendwie) ein Backup des NAS (ca. 2TB) auf eine externe (in meinem Fall eine neue nackte 4TB) HDD ziehen
    Wenn das NAS und ich korrekt arbeiten, ist dieser Schritt eigentlich unnötig. Aber Murphy hat gesagt...
    1. Eine 2TB-HDD aus dem ersten bay rausziehen.
    2. Neue 4TB-HDD (nicht die mit dem Backup drauf! *fg*) in das erste bay einsetzen.
    3. Das NAS gemütlich syncen lassen.
    4. Nach dem Sync die zweite 2TB-HDD aus dem zweiten bay entfernen.
    5. Zweite 4TB-HDD in das zweite bay einsetzen.
    6. Syncen lassen.


    Das wars. Nix mit Backup zurückspielen.
    Die zweite 4TB-HDD (Punkt 5) ist in meinem Fall auch die mit dem Backup drauf. Soviele HDDs hab ich nämlich nicht rumfliegen. Das das Bacup dabei verloren geht ist mir klar. Aber die Daten sind an diesem Punkt bereits auf der ersten 4 TB HDD vorhanden, weil das NAS sie vorher gesynct hat (Punkt 2 & 3).


    Ok, sicherlich hat es einen Grund warum du es so machst, wie du es machst. Der würde mich interessieren!
    [/list]

  • Gerne. ;)


    Dein Weg:
    - Backup ziehen
    - Rebuild 1
    - Rebuild 2
    - Kapazitätserweiterung


    Mein Weg:
    - RAID-Build
    - Daten zurückspielen (von einer der beiden alten Platten via externem Anschluss)


    Mein Weg ist deutlich schneller und belastet die Platten weniger. Du brauchst 3 Sync-Vorgänge, ich nur einen.
    Ein Backup ist bei meinem Weg unnötig, weil die Daten auf beiden alten Platten (also doppelt) vorhanden sind, von denen nur eine am Prozess teilnimmt.
    Eine Platte mit dem vollständigen Datensatz bleibt unberührt.


    Ich spiele also kein Datenbackup zurück, weil ich nie eins angefertigt habe. Ich kopiere Daten zurück, die auf den alten HDDs sind.
    Lediglich ein Systemeinstellungsbackup wird angefertigt und zurückgesichert im Prozess, aber das ist ja nur die Konfiguration mit ein paar Kilobyte.



    Frohe Ostern !
    GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Mein Weg:
    - RAID-Build
    - Daten zurückspielen (von einer der beiden alten Platten via externem Anschluss)


    Mein Weg ist deutlich schneller und belastet die Platten weniger. Du brauchst 3 Sync-Vorgänge, ich nur einen.


    Warum 3? Ich sehe bei mir nur zwei Syncs. Naja und eben vorher das Backup ziehen, in der Hoffnung es nicht einsetzen zu müssen.


    Aber für deinen Weg bräuchte ich eine zusätzliche HDD. Dafür hab ich kein Geld. ;)

  • Die Kapazitätserweiterung nach den beiden Rebuilds ist ebenfalls ein Synchronisationsvorgang, nämlich von 2TB auf 4TB.
    Nach den beiden Rebuilds durch die beiden Plattenwechsel ist das RAID ja immer noch erst 2TB gross, erst die Kapazitätserweiterung bringt es auf 4TB Nutzkapazität.


    Ich verstehe nicht, wozu Du bei "meinem" Weg eine zusätzliche HDD brauchen würdest ?


    Du hast die beiden neuen 4TBs für das neue RAID und das Rückspielen der Daten erfolgt von einer der beiden alten.
    Wo ist da die zusätzliche HDD, die Du meinst ?


    Die würdest Du eher für "Deinen" Weg brauchen - nämlich für das Backup vor den RAID-Operationen.
    "Mein" Weg kommt ja ohne dieses Backup und daher ohne weitere Platte aus, er erfordert aber diesen Quickport für den externen Anschluss der alten internen Platte.



    Frohe Ostern !
    GBD

  • Hui, jetzt komme ich nicht mehr so ganz mit. :D
    Aber es klingt sehr interessant.


    Grundsatzfrage:
    Ich ziehe eine der 2TB Platten aus dem RAID (1) (natürlich vorher "abmelden" oder wie auch immer das heißt). Ist diese Platte ohne ein RAID lesbar? Könnte ich sie an einen anderen PC anhängen und dieser könnte sie normal lesen?


    Ich dachte immer, auch bei einem RAID 1 sind die Platten zwar "gespiegelt", aber außerhalb des RAIDs nicht lesbar, weil das RAID irgendwelche zusätzlichen Infos drauflegt, oder evtl. ein zusätzliches Wrapper-Dateisystem drumbaut, oder was weiß ich.


    Bevor ich jetzt weiter denke, warte ich einfach mal die Anwort ab. ;)

  • Einzeldisks, RAID1-Disks und JBOD-Disks sind nicht "gestriped" und daher mit einfachen Mitteln auch ausserhalb der NAS lesbar.


    Eine interne HDD enthält 4 Partitionen, die dritte und grösste davon ist die Datenpartition.


    Mit einem Quickport extern kann die interne HDD per eSata/USB angesteckt und die Partitionen von der NAS erkannt werden, die Daten können dann von der Datenpartition einfach ausgelesen und wieder nach intern kopiert bzw. rückgesichert werden. Daher meinte ich, so ein Quickport "gehört in jeden guten NAS-Haushalt".


    Auch am PC kann man diese Platten auslesen. Dazu den PC entweder mit einem live-Linux (z.B. einem Ubuntu auf USB-Stick oder einer CD/DVD) starten und die HDD auslesen.
    Oder es gibt auch Tools (Linux-Treiber) für Windows und MAC, um die HDD am PC ohne Linux auszulesen.


    Diese Methoden sind auch ganz hilfreich, wenn die NAS mal abgestürzt ist, hier eine kleine Anleitung, die Daten am PC dann auszulesen:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    Das coole bei dieser Methode ist, dass kaum was schiefgehen kann.
    Du baust die beiden alten Platten aus und die neuen ein und setzt die Kiste auf. Dann kopierst Du die Daten von einer der alten Platten zurück.
    Geht "unterwegs" irgendwas ausserplanmässig schief, kannst Du jederzeit die beiden alten Platten in der richtigen Reihenfolge wieder einbauen und die NAS startet im ursprünglichen Zustand.
    Löschen und anderweitig verwenden tust Du die alten Platten erst, wenn die NAS mit den neuen Platten wieder einwandfrei läuft.


    So, und jetzt bin ich im Urlaub. ;)



    Schöne Ostern noch und GLG
    GBD

  • Wie gesagt, ist QuickPort und Neuaufsetzen keine Option.


    Aber das ist ja schon mal n guter Tip. Das Backup muss ich also gar nicth anfertigen, denn es ist bereits vorhanden. Ich ziehe einfach eine 2TB aus einer bay und hab das Backup.


    Danach kann ich in im Live-Betrieb eine 4TB einbauen, syncen, die zweiten 4TB einbauen, Syncen, und dann von mir aus nochmal Kapazitätserweiterung machen. Das natürlich natürlich um ein vielfaches länger, aber erspart mir die Kabellei und das Kaufen irgendwelcher Adapter oder Zusatzgeräte. Das mein Weg 3 Wochen Dauerbetrieb dauern kann, ist mir klar. ;)


    Nur nochmal zur Sicherheit:
    Das NAS kann die Kapazität (in meinem Szenario) von 2TB auf 4TB erhöhen/rebuilden ohne, die Daten dabei zu verlieren?


    Also ich meine die Sitatuion, in der 2x 4TB HDDs drinstecken, aber wegen dem Wechsel im LiveBetrieb nur als 2TB Platten laufen. Da gibts dann in der QNAP-Oberfläche irgendwo nen schicken buten Knopf, mit dem das NAS dann die 2TB Partition(en) auf der 4TB Platte zu 4TB Partition(en) macht. (lassen wir der Einfachheithalber die zwei Extrapartitionen hier einfach mal weg.)



    --- EDIT ---


    Nochmal vielen Dank für die Geduld und DAU-taugliche Erklärung! ;)


    Ich werde dann berichten, wie das Drama ausgegangen ist. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Ändern-Button benutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!