Hallo zusammen,
ich habe einen QNAP TS 419P II mit 4 x 2 TB im Einsatz.
Seit kurzem springt allerdings die LED von der zweiten Platten nach dem mouten auf "rot". Status LED am Server selbst blinkt ebenfalls rot.
Bestückt ist die Station mit 4 x Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 (RAID 5). Über die Datenträgerverwaltung erhalte ich die Info, dass bei der zweiten Platte ein Lese-/Schreibfehler vorliegt. Die Smart Info der besagten Platte hat den Status ebenfalls gewechselt - von "gut" auf "normal". Im Anschluss daran habe ich nun mal die Suche nach fehlerhaften Blöcken angeworfen und es gibt viele fehlerhafte Blöcke. Nachdem die Suche allerdings die ganze Nacht durchgelaufen ist und heute morgen bei sensationellen 4% angelangt ist, habe ich die Suche gestoppt.
Ist die Platte noch zu retten?
Vom Händler habe ich folgende Info erhalten: "Bitte beachten Sie immer die beiliegende Anleitung bzw. die Supportseiten der jeweiligen Hersteller im Internet.
Wenn Sie alle anderen Fehlerquellen ausschließen können, schicken Sie uns die defekte HDD bitte gut verpackt und frankiert an folgende Adresse..."
Gibt es u.U. noch andere Fehlerquellen, welche man ausschließen kann? Habe bereits versucht die Platte an den heimischen PC anzuschließen, allerdings wird die Platte nicht gefunden bzw. erkannt.
Bin für jede Unterstützung bzw. Idee dankbar.
Vielen Dank vorab
& Grüße
Sven