QNAP TS-212 Festplatten wechsel zu QNAP TS-419P II

  • hallo gemeinde,


    ich besitze seit langen einen QNAP TS-212 mit 2 x 3TB Festplatten
    habe mir heute den QNAP TS-419P II gekauft und folgende fragen.


    ich würde gerne die 2x 3TB in den neuen QNAP TS-419P II einbauen und um weitere 2 x 3TB HDDs erweitern.
    kann ich die 2 x 3TB HDDs aus dem QNAP TS-212 (voll mit daten), einfach in die neue QNAP TS-419P II einbauen und los gehts ? dateisystem ist EXT4
    so will ich auch die 4x 3TB in der neuen QNAP TS-419P II betreiben.


    oder bin ich gezwungen erst ein backup von meinen dateien zu erstellen und dann die 4x3TB komplett neu zu konfigurieren im QNAP TS-419P II


    thx

  • Zitat von "bobblebobble"

    kann ich die 2 x 3TB HDDs aus dem QNAP TS-212 (voll mit daten), einfach in die neue QNAP TS-419P II einbauen und los gehts ? dateisystem ist EXT4


    Die Systemmigration ist im Handbuch ausführlich beschrieben: http://docs.qnap.com/nas/ger/system_migration.htm


    Zitat

    so will ich auch die 4x 3TB in der neuen QNAP TS-419P II betreiben.


    gleiches gilt für die Raidverwaltung samt Kapazitätserweiterung: http://docs.qnap.com/nas/ger/raid_management.htm


    Zitat

    oder bin ich gezwungen erst ein backup von meinen dateien zu erstellen


    Ein Backup ist auch ohne diese "Plattenstress-Orgie" schlicht Pflicht.

  • Zitat von "bobblebobble"

    um sicher zu gehen (....) am besten raid 5 nutzen ??


    RAID hat mit Sicherheit nicht wirklich was zu tun - insbesondere ersetzt es niemals ein Backup.


    Ob ein RAID5 für Dich die beste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Auch neige ich nicht dazu jemandem meine Präferenzen aufzudrängen.....das Forum hier ist voll von Argumenten für für


    [*]Einzeldiskbetrieb, oder
    [*]RAID 0, 1, 5 etc


    die meisten hier raten nach meinem Eindrück von einem JBOD (linearer Datenträger) ab. Du hast mit Deine 419 alle Optionen - welche die richtige für Dich ist, must Du letztlich selbst entscheiden.


    Cu

  • Es tut mir wirklich leid - ich verstehe die Frage nicht.

  • wenn ich raid 0 erstelle nutze ich ja die ganzen 12TB
    ich will aber für den fall das eine hdd defekt ist ein backup meiner ganzen daten haben


    deshalb die frage welches raid muss ich nutzen das nichts verloren geht für den fall das eine abraucht.

  • Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Damit nichts verloren geht, hat man ein ext. Backupplatte. Welches Raid im NAS werkelt, spielt da garkeine Rolle.
    Also kannst Du z.B. ein Raid5 machen plus Backupplatte in Verbundgroesse plus USV plus Ersatz-HDD.

  • Zitat von "bobblebobble"

    deshalb die frage welches raid muss ich nutzen das nichts verloren geht für den fall das eine abraucht.


    Selbst ein RAID 123456789 (wenn es das geben wuerde) wuerde Datenverlust erleiden, wenn es abraucht.
    Ein RAID dient nur der Ausfallsicherheit und nicht der Datensicherheit. Wenn du Datensicherheit willst, hilft dir, wie biboca schon geschrieben hat, nur ein Backup.

  • Zitat von "TobiasK"

    Wenn du Datensicherheit willst, hilft dir, (...)nur ein Backup.


    ...nun steht´s in praktisch jedem Posting in diesem Thread - hoffen wir, dass es hilft :schnarch:

  • Die Botschaft hoer ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube.