2 NAS miteinander verbinden aber wie?

  • guten tag zusammen,


    ich habe mir ein 2. NAS von qnap zugelegt da ich mit allem rund um zufrieden war. nun möchte ich das beide NAS sich gegenseitig sehen im netzwerk zum datenaustausch.


    momentan läuft das verschieben von daten im dreieck und das scheint mir nicht sehr logisch (419p+ --> PC --->469Pro)
    am liebsten währe mir 419p+ <--> 469Pro.


    welche möglichkeiten gibt es da?

  • vielleicht hab ich das zinario etwas undeutlich ausgedrückt




    rechner x will darteien von dem einen auf das andere nas kopieren, hierbei läuft der datentransfähr IMMER über den pc nicht von nas zu nas also somit im dreieck
    logischer um das netz nicht auszulasten währe doch die datenübertragung von nas zu nas


    - beide nas im selben netz
    - pc im selben netz wie nas
    - die n-rechner verfügen über netzwerklaufwerke (samba)

  • Natürlich können sich die beiden NASse auch untereinander ohne PC verständigen, dafür gibt es die Remote-Replikation, zwischen zwei QNAPs bietet sich dabei der schnelle RTRR an:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    Alternativ geht auch ein FTP-Filemanager auf dem PC. Der stösst z.B. Kopieren oder Verschieben zwischen den beiden NASsen an und muss während des Transfers aktiv bleiben, der Datenstrom fliesst aber direkt von NAS zu NAS und nicht über den PC.


    Die o.g. Remote-Replikationen können ohne jede PC-Anwesenheit ablaufen, wenn sie einmal gestartet wurden oder gar automatisch oder nach Zeitplan ablaufen.


    GLG GBD

  • Hi,


    auch folgender Weg ist machbar:
    Nacheinander folgende Schritte durchführen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…8&start=10&hilit=midnight
    Anschließend mit Putty via SSH auf das NAS und das Share des jeweils anderen NAS mounten
    Midnightcommander starten und die Dateien direkt von einem NAS zum anderen schieben.


    Einfacher ist allerdings der Weg via Replikation, da du dies ohne "Systemeingriff" realisieren kannst.


    Grüße
    Jody