Hilfe, alle Daten weg

  • Hi,


    hab eine TS219 mi 2 mal 1TB-Festplatten. Die laufen im RAID-Betrieb.


    Letztes WE hab ich die Station über Nacht ausgeschaltet. Am nächsten Tag nach dem Wiedereinschalten waren alle Daten weg( n Haufen Bilder, Musik und Videos) und die Station hatte einen anderen Netzwerknamen, und ich kann nicht mehr vom PC drauf zu greifen, d.h. ich finde zwar die Platte und die Ordner, aber ich kann sie nicht als Laufwerk hinzufügen. Ich bekomme die meldung Netzwerkfehler mit Fehlercode: 0x80070043.


    Was ist da los? Sind die Daten verloren, kann ich die wiederherstellen?
    Alle Benutzer die ich angelegt habe sind noch da, auch alle Ordener, die ich extra angelgt habe und die dazugehörigen Freigeben. Allerdings steht bei allen Orginal-Ordnern(Download, Web usw...) "Zugriffsverweigerung" und nur die Ordner, die ich selber angelegt habe, kann ich lesen und schreiben aktivieren, nützt alledings nichts, drauf zu greifen kann ich trotzdem nicht, aber sind sowieso leer...


    lauf Protokoll, kam nach dem Wiedereinschalten folgende Meldung: The firmware versions of the system built-in flash (3.8.1 Build 20121205) and the hard drive (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Ich hoffe es gibt Rettung, hab mir extra so ein System gekauft, damit die Daten sicher sind, und jetzt....SCH***E

  • Hallo,
    was war das fuer ein RAID? 0 oder 1?
    Wenn es RAID1 war, kann ich dir noch einige Hoffnungen machen, wenn es RAID0 war, ist das moeglicherweise ein Fall fuer einen Datenrettungsdienst.
    Hast du denn kein Backup :?::?:
    Nun die Vorgehensweise, fuer den Fall, dass es ein RAID1 war:
    Zuerst das NAS ausschalten.
    Dann die Platten ausbauen und eine Platte an einen PC mit Linux anschliessen und versuchen, ob du noch Daten lesen kannst.
    Wenn du einen Windows PC hast, brauchst du extra Software zum Lesen von Ext-Partitionen. :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4915
    Wenn du keine Daten mehr lesen kannst, versuche es mit einem Programm, welches geloeschte Daten wiederherstellen kann.
    Fuer den Fall, das beim ersten Versuch etwas schief laeuft, hast du noch die zweite Platte, die exakt den selben Inhalt haben sollte. ;)


    Edit:
    Ein RAID bietet keine Datensicherheit, sondern nur Ausfallsicherheit und ist daher immer in Kombination mit einem aktuellen Backup zu verwenden :!:

  • Was das ausschalten ein hartes ausschalten, oder hast Du sauber herunter gefahren?
    Kommst Du per SSH/Putty noch auf den NAS?