TS-109 mit ST2000DM001

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinem alten NAS TS-109 eine neue Festplatte spendieren, damit ich auch zukünftig Filme auslagern kann. Ich habe deshalb in der Kompatbilitätsliste http://www.qnap.com/de/index.p…3&t=1754&n=6797&g=4&gc=20 nachgeschaut, ob das NAS eine 2TB Platte unterstützt. Die ST2000DM001 stand dort gelistet. Beim hochfahren blinkt aber nur die Status-LED grün.


    Ich habe dann nach 2 Tagen die Festplatte wieder ausgebaut und einem Windows eingehängt. Dort wird die Platte erkannt. Inzwischen wurde Sie auch NTFS formatiert. Das NAS müsste die Festplatte formatieren, macht es aber nicht. Nachdem es dann wieder nicht hochgefahren ist, habe ich es wieder in einen Windowsrechner eingehängt und die Platte ist immer noch NTFS.


    Es scheint, als wird die Platte nicht erkannt - trotz Kompatibilität zu oben genannter Liste. Die Firmware ist für dieses NAS aktuell mit Version 3.3.2.


    Kann mir vielleicht jemand helfen? Hatte jmd. schon mal so ein Problem?


    Grüße
    Alex

  • Hallo,
    werden andere Platten im NAS erkannt?
    Versuche mal die Platte wieder an den PC zu hängen un dann alle Volumen/Partitionen zu löschen. Danach aber nicht mehr formatieren!
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, dass es bei mir etwas länger gedauert hat - ging geschäftlich nicht anders.
    Prinzipiell werden andere Platten noch erkannt - zumindest meine Samsung HD501LJ.


    Unter Windows habe ich das Volume gelöscht und wieder in das NAS geschoben. Allerdings bringt das keinen Erfolg. Die gründe Status-LED blinkt leider nur.


    Die QGet Software erkennt das NAS zwar im Netz mit einer IP-Adresse, sagt aber auch gleich, dass es nicht konfiguriert sei.
    Über den entsprechenden Port kann ich das NAS im Browser auch nicht aufrufen.


    Leider ist die alte Platte inzwischen voll, so dass ich den größeren Speicher zwingend benötige.


    Herzlichen Dank schon mal vorab.
    Alex

  • Hallo,
    Vielleicht bringtein Systemreset am NAS noch etwas. Dafür den Resetknopf 10s lang drücken.
    Dass das NAS als nicht konfiguriert angezeigt wird, ist normal, da eine neue Platte eingebaut wurde.
    Edit: Hast du überhaupt schonmal versucht, dich mit dem NAS über die Administrationsseite zu verbinden und dort die Platte manuell zu formatieren?

  • Hallo,


    leider bringt der Systemreset auch kein Erfolg. Status LED blinkt weiterhin. Die Adminseite lässt sich nicht öffnen. Es kommt im Browser ein Seitenladefehler. Die IP kann ich zwar anpingen, aber die Seite im Browser lässt sich nicht aufrufen. Standardport wäre 8080, ich hatte vor dem Systemreset 8020. Beide Ports werden nicht angesprochen, auch der Webport 80 geht nicht.


    Grüße
    Alex

  • Kommst du wenigstens per SSH(putty) drauf?
    Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus...
    Wenn kein anderer Vorschlag kommt, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, den Support zu kontaktieren.