Externe USB3 WD wird nicht erkannt TS419

  • Moin,


    auf Empfehlung von GorillaBD habe ich mir eine externe WD USB 3.0 MyBook 3TB beschafft.
    Am PC den Standby auf 10 Min gesetzt.


    Wenn ich diese nun an mein TS 419P mit FW 3.7.3 hänge wird die Platte nicht erkannt.


    dmesg sagt:


    Code
    960866225 (07:23):
    [ 8207.240000] hub 1-1:1.0: Cannot enable port 3.  Maybe the USB cable is bad?
    [ 8210.240000] hub 1-1:1.0: Cannot enable port 3.  Maybe the USB cable is bad?
    [ 8213.240000] hub 1-1:1.0: Cannot enable port 3.  Maybe the USB cable is bad?
    [ 8216.240000] hub 1-1:1.0: Cannot enable port 3.  Maybe the USB cable is bad?
    [ 8216.240000] hub 1-1:1.0: unable to enumerate USB device on port 3


    Kann es sein, dass die 419 kein USB 3 Plättchen mag? oder sind die 3 TB zu viel?
    Was kann ich tun / testen?

  • 1) Wird die Platte am PC einwandfrei erkannt und lassen sich grössere Datenmengen draufschreiben und wieder lesen ?


    2) Kabel auf festen Sitz überprüfen


    3) Station neustarten. Platte mit dem Netz verbinden. Erst an die NAS anstecken, wenn die NAS vollständig hochgefahren ist.


    4) NAS FW auf Version 3.7.1 downgraden, dann Schritt 3 wiederholen


    5) nacheinander andere USB-Ports versuchen


    6) andere externe Geräte an den USB-Ports der 419 überprüfen, ob die laufen



    Hilft das alles nicht, muss die Platte möglicherweise neu formatiert werden.


    Dass die Platte nicht kompatibel ist, würde mich arg wundern, weil an meiner 659ProII und 119PII laufen meine MyBooks 3TB und 4TB unter FW 3.7.2 bzw. 3.7.1 einwandfrei an den USB3-ports. Der 3.7.3 traue ich diesbezüglich aber ausdrücklich nicht.


    GLG GBD

  • Kurze Frage.


    Ist beim Downgrade hinter noch sowas da wie apache.conf .qkpg und weitere dinge?
    Was wird genau "überschrieben"

  • Bei Firmwareupdate/Downgrade werden die in der Firmware enthaltenen System- und Anwendungsfiles im Flashspeicher der NAS und auf den Systempartitionen der HDDs überschrieben.


    QPKGs und Konfigurationsdateien bleiben davon üblicherweise unberührt.


    GLG GBD

  • danke für die Tips.
    Neu starten und dann anstecken half und auch nen anderer Port gleich
    1.) wenn ich jetzt neu starte, findet es sie dann wieder nicht?!
    2.) Kann ich mit rttr nur /share/ sichern?! nicht MD0DATA also die qkpg pakete / configs

  • 1) Meine schmeisst gern mal die Ports durcheinander beim Neustart, habe ja zwei per USB3 an der 119PII.
    Besser: Runterfahren und dann wieder Hochfahren. Die Platte sollte dann einwandfrei wiederkannt werden, kann nach dem Hochfahren aber einen Augenblick dauern.


    2) Nein, RTRR sichert nur Ordnerpaare (Shares)


    Für 2) gab es irgendeinen Trick, eine Freigabe zu erstellen und die gleich auf MD0Data zu routen, habe aber den Thread vergessen, musst mal die Forensuche bemühen oder jemand anders erinnert sich noch...


    Alternativ halt ein Systemeinstellungsbackup erstellen, das sichert dann die config ab, so blieben im "Ernstfall" nur die QPKGs neu zu installieren.


    GLG GBD

  • Ok Danke.


    Nach dem ich die Nacht die Beiden mal gequält habe - hatte ich mich schon gewundert warum sie noch an ist . aber usb2 dauert halt


    und nun das :(

    Code
    2013/02/23	10:16:41	879 file(s) and 163 folder(s) are skipped because of their unsupported filename (or unsupported file size), and 2 symbolic link(s) is skipped because symbolic link is not supported.


    Was kann ich tun. Wo finde ich das komplette log?! bei RTTR stehen nicht ALLE
    Wie komm ich mit den Umlauten in Griff?

  • Ich glaube noch nicht, dass das an der externen Platte liegt. Wenn die NAS die ganze Nacht beschäftigt war, hat sie ja offensichtlich auch eine grosse Menge Files richtig kopiert.


    Ich hätte mal gerne gewusst, was genau für Files mit welchen Namen/Format/Eigenschaften (z.B. Grösse) das sind, die nicht kopiert wurden.


    Auf meinen Maschinen habe ich auch kein Umlaute-Problem, die entsprechenden Files werden bei meinen nach extern oder inter-NAS mit RTRR einwandfrei übertragen.


    Ich kopiere allerdings auch nur reine Share-Ordnerpaare mit Daten, die per Samba von Win-PCs auf die NASse gekommen sind.



    GLG GBD

  • Hallo,


    also ich konnte eine Log Datei finden. Leider scheint sie auf 32kb begrenzt zu sein. Somit hat er nach 1/3 der Fehler wieder angefangen diese zu überschreiben :(
    Also die Dateien kommen durch mehrere Quellen auf das NAS.
    1.) Linux via nfs
    2.)Windows via samba
    3.) nzbget entpackt selber



    Bei manchen kann ich es mir überhaupt nicht erklären
    logausschnitte:


    Code
    a) USBDisk1/Backup/blubb/_Musik_/_Schlager_/The World of Schlager der 80er Jahre/cd1/15 - Gene Martin - Sonntag ist ein Tag für zwei.mp3
    b) USBDisk1/Backup/blubb/_Serien_/Cosmo und Wanda/Cosmo.und.Wanda.(Wenn.Elfen.helfen).Staffel.8/S08E16 - Die Kchenschlacht+Bitte nicht fttern.avi" file which has an unsupported filename!
    c) USBDisk1/Backup/blubb/_blabla_/Rüdiger Dahlke - Zur Synchronisierung beider Gehirnhälften" directory which has an unsupported filename!


    Bei a) kein Plan
    bei b) Sieht man ja, das da was komisch ist


    Wie kann ich das in den Griff bekommen
    wo darf ich üäö nutzen und wo nicht
    winscp, windows, linux

  • Keine eine Idee?
    Ich habe gerade nochmal geschaut, was auch nzbget so macht - also eigentlich ist es eher unrar 4.2


    Aus

    Code
    Das unmögliche... .rar


    wird entpackt

    Code
    Das unmögliche... .exe


    HILFE :)

  • So wie ich das sehe, hast du kein externes Festplattenproblem, sondern ein Umlaute/Sonderzeichen - Problem.


    Wie das seitens Zuspielung von Ubuntu/Linux auf die NAS aussieht, weiss ich mangels Anwendung nicht.


    Mit Umlauten in Files , die ich per Win7/SMB auf die NAS transportiert habe, hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Die Newsgrabber NZBGet und SABnzbdplus sind für ihre diesbezüglichen Probleme bekannt, die habe ich auch damit gelegentlich. Die Files lassen sich dann nicht einfach kopieren oder weitertransferieren, ich downloade die dann mit dem Webfilemanager auf meinen Win-PC und entpacke sie dort. Danach können sie teils nur über WinSCP wieder von der NAS geputzt werden - lästig. Benutze diese Anwendungen aber nur sporadisch und habe mich daher noch nicht um eine mögliche Lösung gekümmert.


    In jedem Fall absolut verständlich, dass der Rsync oder RTRR beim Backupversuch solcher Daten dann scheitert.


    Ich würde an Deiner Stelle dafür ein eigenes Thema aufmachen und auch die Forensuche bemühen, auch im englischen Forum mal buddeln, wenn Du das lösen willst. In diesem Thread hier wäre es offtopic, weil es mit einem externen Plattenproblem nichts zu tun hat, die Symptome würde sich auch bei anderen Kopieroperationen und auch auf interne Ziele so zeigen.


    GLG GBD