TS-409 PRO - Nur sporadisch Zugriff über dyndns

  • Hallo!


    bis vor kurzem habe ich eine TS-201 mit allen Funktionalitäten, v. a. dyndns und Download Station, einwandfrei betrieben.
    Nun habe ich die TS-201 durch eine TS-409 Pro (Firmware: 2.1.2 build 1112T) ersetzt und folgende Kuriosität festgestellt:


    Nur wenn ich die Download Station NICHT nutze, d. h. in der Administration deaktiviere, habe ich stets einwandfreien Zugang von aussen über http://[meine adresse]:8080
    Wenn ich die Download Station aktiviere (mit den gleichen Einstellungen wie vorher bei der TS-201), so habe ich nur sporadisch Zugriff auf die TS-409.


    Auf dem Router leite ich natürlich alle zuvor für die TS-201 relevanten Ports neu auf die IP-Adresse der TS-409 weiter.


    Kennt jemand ev. dieses Phänomen und weiss entsprechend Abhilfe?


    Danke im voraus,
    Konrad

  • Hallo Konrad,


    das könnte eventuell an der ausgelastet Internetverbindung liegen. Du schreibst ja das es nur vorkommt wenn du die Download Station aktiviert hast. Das wäre so mein erster Gedanke zu dem Thema.



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deine naheliegenden Gedanken.
    Ich habe bisher nicht an diesen Punkt gedacht, weil ich eben auch die Torrent-Download-Geschwindigkeit - wie zuvor bei der TS-201 - auf 1000kb begrenzt habe und ich so immer noch genügend Bandbreite frei hatte um nun entweder von extern übers Internet auf mein Netz oder von intern raus aufs Internet zuzugreifen.
    Ich setz' die Geschwindigkeitsbegrenzung mal tiefer und schau' mal wie sich das Ganze verhält.
    Ich melde mich wieder.


    Gruss,
    Konrad

  • ich hab ne lösung gefunden, die aber eher nur sporadisch ist.


    es liegt definitiv an irgendeinem prot, der nicht auf das NAS weitergeleitet wird. hab nämlich mal nun in der routerkonfig den standartserver aktiviert und für diesen die NAS IP eingegeben.
    das ergebnis: es funktioniert alles so, wie es soll. deaktivier ich den standartserver wieder, hab ich die gleichen probleme wie vorher. der nachteil ist nur , dass so alle sachen, die nicht über einen port direkt zu einem der rechner im netzwerk geleitet werden, nun direkt auf das NAS "zufließen". is nicht das gelbe vom ei, aber zumindest funktionierts erstmal.