Rechtevergabe - Ich bin zu doof dafür

  • Irgendwie bin ich zu doof Benutzerrechte einzurichten.


    Ich habe mir einen Benutzer angelegt. Dieser Benutzer hat Schreibrechte auf den Freigabeordner QDownload. In Qdownload kann ich auch schreiben, aber in einigen Unterordnern nicht. Ich verstehs nicht.
    Gleiches Spiel in QMultimedia. Hier ist es sogar so, dass ich auf vereinzelte Dateien keine Schreibrechte habe. Will z.B. in einem Ordner MP3 taggen. Manche gehen, bei manchen bekomm ich wieder die Meldung, dass ich keine Rechte hab.
    Was muss ich tun, dass der Benutzer auf ALLES in QMultimedia und QDownload Schreibrechte hat???

  • Hallo,
    Hast du evtl. die erweiterten Ordnerzugriffsberechtigungen aktiviert?
    Manchmal siehst du auch im Webfilemanager, wie du Zugriffsberechtogungen für die einzelnen Unterordner und Dateien gesetzt sind. Möglicherweise findest du dort die Unstimmigkeiten.

  • Hallo,
    Das war jetzt nur die Rechtevergabe auf den Freigabeordner. Und die ist soweit ok. Dein Problem war aber, dass du ja auf manche Dateien keine Schreibrechte hattest.
    Oftmals werden die Rechte auf Dateien im Webfilemanager angezeigt. Versuche mal mit admin im Webfilemanager in diesen Freigabeordner zu gehen und schaue mal, wie die Rechte der einzelnen Dateien und Unterordner aussehen. Das sind meist irgedwelche Zahlen.