Welches 4Bay qnap system soll ich nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem 4Bay qnap system habe dazu aber noch ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, damit ich mich besser entscheiden kann da die 4Bay Systeme Preis ja sehr große unterschiede haben.


    1. Wie gut läuft bisher das XBMC?
    1a. Kann ich damit auch BD-ISO Dateinen abspielen?
    1b. Kann ich auch 3D Filme abspielen, wenn ja auch 3D Full HD ISOs?
    1c. Was für einen HDMI Port hat die Qnap 469 Pro? HDMI 1.3 oder 1.4?
    1d. kann ich in dem XBMC auch die DVB-T stickts mit einbinden?
    1e. Ist die ausgabe auch über VGA möglich?


    2. Wie sieht es mit der Hardware unterstützung für DVD-S/S2 stickts aus?
    2a. Ich habe gelesen, dass DVB-S/S2 Sticks von Sundtek wohl funktionieren sollen. Stimmt das? Wenn ja wie gut funktioniert das?


    3. Funktioniert die Hot Spare Funktion mit einer externen Festplatte?


    4. Wenn ich eine extrene Festplatte an das Qnap anschließe kann ich diese dann auch im Netzwerkfreigeben und die Berechtigungen darauf verwalten?


    5. Wird es zur Cebit 2013 eventuell neue Modelle gebe?


    6. Wo zu brauche ich eine RAM erweiterung?



    Mit freundlichen Grüßen
    soccer0204

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Wofür brauchst Du ein Network Attached Storage (NAS)?


    Absolut berechtigte Frage. :thumb:

  • Zum Speichern von Daten, die ich im Netzwerk nutzen kann. Ich weiß laut meinen Fragen könnte ich mir lieber einen HTPC zusammen bauen mit RAID 5 oder einen ganzen Server. Meine Fragen zielen aber darauf ab, ob ich mir einen Qnap mit x86 Porzessor kaufe oder mit ARM und dies liegt daran wie gut die zusätzlichen Feautures sind und ob es sich lohnt diese Geld mehr dafür auszugeben. Ich würde mir eine 469Pro Kaufen wenn das xbmc alles erfüllt wie ich es mir wünsche. Wenn nicht dann würde mir auch eine 419P aus reichen wenn DVB-S unterstütz wird sonst werde ich sehr warscheinlich zu S.... gehen.

  • Wenn du XMBC nutzen möchtest, bau dir einen HTPC. Das macht sicher mehr Freude als auf einem NAS. Du hast wesentlich mehr Möglichkeiten. Und alle anderen NAS-Funktionalitäten kannst du ebenfalls damit abdecken.
    Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher und kein Ding, das man an den Fernseher hängt. Diese Funktionen sind mM fehl auf einem NAS. Noch dazu ist die neueste Firmware von QNAP mit mächtig vielen Bugs verseucht. Du wirst damit keine Freude haben. Um das Geld, was die ein QNAP Intel-Nas kostet, kannst dir locker zwei HTPC's bauen.
    Ausserdem haben die ARM-NASe keine HDMI Schnittstelle.

  • ... Raspberry Pi
    die Community ist gross und es gibt ne Menge Material dazu.
    Also wer basteln will.....


    Ich finds besser als ein NAS nebenher noch zu einem vollwertigen Multimediacomputer machen zu wollen und wenn das nicht so gehen sollte mit S..... zu drohen.
    Ich hab mein NAS als NAS im Einsatz, denn auf der Packung stand da wär ein NAS drin, war es auch und da hab ich mir gedacht, ich setz es als NAS ein. Das macht es wirklich gut. Scheint wie gemacht dafür.
    Also wenns S..... das alles kann.... nur Mut :thumb:

  • Zitat von "soccer0204"

    Hallo zusammen,


    5. Wird es zur Cebit 2013 eventuell neue Modelle gebe?


    Mit freundlichen Grüßen
    soccer0204


    gar nix neue Modelle,,

  • Zu den Fragen des Eingangsposts:


    1) So wie auf einem PC. Es gibt noch ein paar Videotreiberprobleme, daher teils regelmässige Bildstörungen. Kein HD-Ton, soll erst mit XBMC 12 (Frodo) kommen
    Bedienung ist per USB-Maus, USB-Tastatur oder ab einer bestimmten Seriennummer der NAS mit der neuen QNAP IR-Fernbedienung möglich
    1a) ja, aber ohne BD-Menüs
    1b) XBMC ist derzeit noch nicht 3D-fähig
    1c) HDMI 1.3
    1d) k.A.
    1e) Nein
    2) k.A.
    3) Nein
    4) Ja
    5) k.A.
    6) für das EGO, für Multiuserbetrieb, für die HD-Station werden 2GB empfohlen, für Spezialanwendungen


    GLG GBD