Load Cycle

  • Tag zusammen, ich besitze ein TS 412 und habe da ein Problem mit den Load Cylce meiner Festplatten. Bis vor einigen Tagen war nur eine Seagate ST2000DM001 verbaut. Nun kam eine zweite hinzu, beide zusammen im JBOD als linearer Datenträger. Nachdem also nach der Formatierung alle Daten wieder auf den beiden Platten waren wollte ich die autorun.sh bearbeiten, um auch bei der zweiten Platte das APM auszuschalten wie ich es damals mit der ersten getan hatte. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Mittels Putty mit dem NAS verbunden und mit

    Code
    ipkg install hdparm

    die neuste Version von hdparm installiert.


    Dann mit

    Code
    which hdparm-hdparm

    den Pfad zu hdparm ermittelt (bei mir /opt/sbin/hdparm-hdparm)


    Dann habe ich eine autorun.sh erstellt mit dem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh/opt/sbin/hdparm-hdparm -B255 /dev/sda/opt/sbin/hdparm-hdparm -B255 /dev/sdb


    Nun mit Putty den config Bereich für autorun.sh mounten

    Code
    mount /dev/mtdblock5 /tmp/config


    Mit WinScp auf das NAS zugegriffen und die autorun in das verzeichnis: /tmp/config kopiert. Anschlißend habe ich mit

    Code
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh

    die autorun.sh ausführbar gemacht. und schließlich den config Bereich unmountet mit

    Code
    umount /dev/mtdblock5


    Jetzt habe ich das NAS neu gestartet und war mir eigentlich sicher, dass so bei beiden Platten das APM deaktiviert ist. Nur wenn ich mit

    Code
    hdparm-hdparm -B /dev/sda

    den APM Status abfrage steht dort "APM-level = 128", APM läuft also noch.


    Wenn ich die autorun.sh jedoch manuell ausführe mit:

    Code
    /tmp/config/autorun.sh

    und anschlißend den APM Status checke steht da "APM-level = Off"



    Scheinbar wird die autorun.sh beim Start also garnicht ausgeführt.Warum nicht? Wo liegt mein Fehler? Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    LittleJonny

  • Zitat von "LittleJonny"

    Scheinbar wird die autorun.sh beim Start also garnicht ausgeführt.Warum nicht? Wo liegt mein Fehler? Hat jemand eine Idee?


    Ich tippe eher darauf, dass sie zu früh ausgeführt wird und /opt noch gar nicht existent ist.
    Schau mal bei dir nach, ob es ein /opt/etc/init.d Verzeichnis gibt. Wenn ja, dann erstelle darin eine Datei (z.B. S99APM_OFF) mit dem Inhalt deiner Autorun.

  • Das "/opt/etc/" gibt es. Dort drinnen ist aber kein ordner mit dem Namen "init.d". Reicht es, wenn ich den einfach erstelle?


    Was mich auch wundert. Als nur eine festplatte im Qnap drinne war hat alles genau so funktioniert. Muss ich vllt noch irgendetwas installieren, was bei der Formatierung der Festplatten flöten gegangen ist? Wenn ipkg nicht drauf wäre, hätte ich hdparm nicht updaten können oder? Oder fehlt ipkg vielleicht?


    Also bei den Qnap Anwendungen habe ich Optware installiert, aber vielleicht reicht das ja nicht. Vielleicht fehlt da noch irgendein Update oder so? Wie kann ich denn Optware über Putty manuell updaten?



    Aber vielen Dank schonmal. Grüße LittleJonny

  • Ok, jetzt klappt alles. Mein Optware war scheinbar nicht richtig installiert. habe da snoch einmal gemacht und jetzt ist das APM bei beiden festplatten deaktiviert.


    Bei Bedarf würde ich dazu mal ein Tutorial machen.

  • Zitat von "LittleJonny"

    Bei Bedarf würde ich dazu mal ein Tutorial machen.


    BITTE unbedingt. :thumb:


    Das Thema ist imho von allgemeinem Interesse, weil dieser Plattentyp recht weit verbreitet im Einsatz ist.
    Ich selbst habe die "Stillegung" meiner leider bisher nicht neustartsicher hinbekommen und wäre für ein solches Tutorial dankbar, um es nochmal zu versuchen.


    GLG GBD