QNAP TS-869L + WD30EFRX

  • Hallo @ all,


    ich habe eine QNAP gekauft um meinem Speicherproblemen mal ein Ende zu bereiten.
    Geplant ist das 5 platten in einem Raid 5 Verbund laufen sollen, 2 im Raid 1 und eine als Reserve dient.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    I.
    Wenn ich die Installation starte kann ich alle Einstellungen vornehmen.
    Danach beginnt der Install und bleibt bei 19% hängen ("Initializing the hard drives…"), ob ich 5 platten, 3 platten oder 2 Platten für den Raid nehme. (Die 2 platten wären dann natürlich im Raid 1)


    Lediglich wenn ich eine einzelne Platte auswähle (es scheint egal welche, habe mehrere Durchläufe gehabt) und alle anderen aushänge vor dem Start läuft die Installation durch.


    Wenn die Installation dann Fertig ist komme ich ins Admin Panel, und kann dann die anderen Platten einhängen, dabei werden diese mit verschieden "Status"-Nachrichten versehen:
    1.:Bereit
    2.:Ungültig
    3.:Nicht initialisiert


    Ich kann komischerweise Ungültige Formatieren, nur wenn ich einen Raid anlegen will von der die Installationsplatte ein Teil sein soll gibt es Probleme. (Ich nehme an das das daran liegt das die erste Platte die QNAP Einstellungen speichert und daher nicht gelöscht werden kann.


    II.
    Bis hierhin gibt es dann wieder keine Probleme. Wenn ich jetzt aber die Platten drin lasse und einen Neustart mache Startet die QNAP normal, nimmt sich aber die IP 0.0.0.0 obwohl für beide Ports jeweils eine feste Adresse definiert habe.
    Auch wenn es DHCP gibt, bleibt die 0.0.0.0 und ich komme nicht an die QNAP dran. Die IP ändert sich erst wieder wenn ich alle platten aushänge.


    HDDScan sagt mir die Platten wären in Ordnung, allerdings traue ich dem Ganzen nicht.


    Hat wer eine Idee was ich machen könnte? Kann man die WD mit einem FW update evtl versorgen? Laut QNAP & WD sind die Platten an sich kompatibel.
    QNAP hat FW 3.8.1


    Wie kann ich testen das es an der QNAP liegt oder an den Platten?
    Mit welchem Tool sollte ich am besten die Platten testen (wenn es geht Windows, da ich ja einige platten durchgehen muss wäre das bei mir unter Windows einfacher.)

  • Ich würde als erstes mal über das Admin-Panel ein Downgrade der Firmware auf die Version 3.7.2 machen. --> http://eu1.qnap.com/Storage/TS…TS-869_20120719-3.7.2.zip
    Das Zipfile muss entpackt werden, dann die .img-Datei einlesen.


    Die 3.8.x ist total verbuggt und hat hier u.a. schon regelmässig Probleme bei RAID-Operationen verursacht.


    Sämtliche Festplatten würde ich zunächst am PC gründlich durchtesten und auflasten. Ich empfehle, alle Platten zu löschen ( --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition ), alle HDTunePro - Teste zu fahren und die Tests mit dem WD Festplattentool. Anschliessend Belastungstest, einige hundert GB übertragen und konfliktäre Schreib/Lesezugriffe auf der Platte erzeugen. Dabei musste ich von meinen WD30EFRX eine als defekt aussortieren. Im RAID suchst Du Dir sonst später möglicherweise einen Wolf.


    Anschliessend die NAS komplett neu aufsetzen und alle Disks zunächst als Einzeldisks formatieren. Dabei die Disks alle nacheinander in die Station stecken und bereit machen, nicht alle auf einmal.
    Anschliessend Geschwindigkeitsteste PC <-> NAS fahren, für jede Einzeldisk einzeln. Tools: ATTO und SMB-Filetransfers einzelner sehr grosser Dateien. Dabei muss ein Schreib/Lesespeed von 100MB/sec für jede einzelne Platte im Gbit-Netz rauskommen, wenn alle anderen Dienste ausser dem Windows-Netzwerk auf der NAS abgeschaltet sind. Und die HDD im PC diese 100MB/sec ebenfalls überhaupt bringt und nicht ein Flaschenhals ist.


    Wenn alle Disks auf diese Weise i.O. und bereit sind, dann daraus die RAIDs bauen.


    Weiterhin bitte beachten, dass ein RAID nur der Datenverfügbarkeit dient, nicht der Datensicherheit: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105
    Bitte also nicht die RAIDs verwenden, um Platten für Backups einsparen zu wollen.


    Bitte auch beachten, dass kein RAID eine Wiederherstellwahrscheinlichkeit von 100% hat, sondern dass diese Wahrscheinlichkeit immer geringer ist, je mehr, je grösser, je gleicher und je älter die Platten, desto geringer diese Wahrscheinlichkeit. Siehe dazu u.a. auch --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…i_gro.C3.9Fen_Festplatten , Kapitel 3.5


    GLG GBD

  • Hallo,


    Bin dem Rat gefolgt und habe ein Downgrade der Firmware gemacht.


    Festplatten bin ich durchgegangen und musste rund die Hälfte aussortieren.


    Nun gehe ich den Wizard durch und bleibe beim Festplatten-Setup stecken, es sind 3 Platten drin (restliche Einschübe habe ich raus gelassen)
    Das System erkennt nun keine der Platten obwohl alle bei einem Scan ok waren (SMART und lese/schreibtest mit HDTune Pro waren erfolgreich.)


    Kann es sein das die 3.7.2 keine 3TB platten erkennen kann?

  • Das ist kein FW 3.7.2 - Problem, meine 659ProII läuft ja mit den WD RED und dieser FW-Version.


    Ich würde nochmal sicherstellen, dass von den Platten alle Partitonen wirklich entfernt sind und mit nur einer Platte beginnen und dann Disk-Configuration "Single Disk" während der Schnellkonfiguration.



    By the way, Hälfte der Platten aussortieren müssen ist natürlich ganz schön heftig. Darf ich mal fragen, welche Fehlersymptome die gezeigt haben ?


    GLG GBD

  • Hallo GorillaDB,


    erst mal jetzt: Vielen dank für deine professionelle Hilfe.
    Habe nun nochmal die 3.8.1 genommen als FW und nun ging alles vom start weg zum Raid usw, es lag also wohl nur an den Platten.


    Zu den Platten: eine reagiert garnicht und macht ein klackerndes geräusch. PC erkennt sie nicht.
    2te: HDDTune zeigt mir Smartinfo mit problemen an und fehlerhafte blöcke. (4-5 nach einem Quicktest)
    3te: Schreib/Lese geschwindigkeit von 0,2MB/s und Smart zeigt auch fehler.


    Eine andere hat bei Smart Status auch "nur" normal da stehen statt gut, es ist "Current_Pending_Sector " mit einem Rohwert von 1 sofern die so bleibt würde ich Sie behalten, für die anderen 3 habe ich bereits beim Support vom Händler gefragt wie wir das nun Tauschen.


    Was Datenverlust & Raid angeht:
    Die QNAP soll mehrere dinge bereitstellen, ua Serien zum streamen oder das halten von Backup und Installationsdateien. D.h. ich habe nicht wirklich mega kritisches Material drauf. Bei den Sachen wo ich kritisches Material habe, werde ich noch ein zusätzliches Backup auf eine externe Platte einrichten. Ich wollte aber einfach die ganzen Dateibestände aus unserem Backup zentralisieren so das wir nicht von PC zu PC rennen müssen oder jeder PC seine eigene Backup-Platten benötigt.


    Das gesagt muss ich nun sagen das ich durchaus dachte das die QNAP den Raid schneller aufbaut, vielleicht kannst du mir dazu mal was sagen. Derzeit brauchen die 3 Platten wohl 7,5h um den Raid einzurichten.
    Das besteht mir ja aber quasi dann immer bevor wenn die QNAP nach z.B. einem Stromausfall oder nach dem Ausfall einer platte (was ja nicht wirklich oft vorkommen wird aber dennoch möglich ist) bevor. Bei mehr platten wird das ja sicherlich noch mehr Zeit sein, diese Zeit komme ich ja aber auch nicht mehr an die Daten ran, was mir pers. gerade etwas sauer aufstößt, ich dachte echt das dies schneller geht und hatte bei 5-6 platten an maximal 8h gedacht.


    Werde mir mal ansehen was ich noch evtl. anders machen kann, als einzelne Laufwerke möchte ich sie ungern rein nehmen weil ich hätte gerne nur ein Mount wo ich alles erreiche, wenn ich einen PC ans Netzwerk anschließe.

  • Okay.


    Da hast Du nun in der Tat ein furchbar schlechtes oder durch Transport vorgeschädigtes Plattenbatch erwischt.


    Klar dass mit denen der RAID-Build möglicherweise nicht gelingt. Noch schlimmer finde ich, wenn er gelingt und dann einer der Platten nicht performt und den ganzen Verbund ausbremst.
    Da heisst es dann: Viel Spass beim Suchen. Ich bin daher unbedingter Fan von solchen Vortests am PC und Deine Erfahrung zeigt einmal mehr, warum.


    Ansonsten, wenn die Platten ok sind, performen sie imho sehr schön zuverlässig, soweit ich das von meinen nach ein paar Monaten sagen kann.


    RAID-Build: 3x3TB@RAID5 Seagate ST3000DM001 hat auf meiner 659ProII mal 8 mal gedauert, ich habe aber auch schon mal 20h auf ein RAID1@2TB mit zwei Platten unterschiedlicher Hersteller gewartet.


    Denke, auf 12-16 Stunden bei 5x3TB@RAID5 wirst Du Dich wohl einrichten müssen, die WD RED ist ja auch am Ende etwas langsamer als die ST3000DM001.


    Über Deine Datensicherheit hast Du Dir detailliert Gedanken gemacht und an RAIDs somit keine falschen Erwartungen, finde ich wichtig und habe dann bei Dir keine weiteren Befürchtungen. ;)
    Vielleicht noch über eine USV nachdenken, gegen Stromausfall, da gibt es gute Lösungen bereits ab ca. 80,-- Euro, die zu Deiner neuen NAS kompatibel sind.



    GLG GBD

  • Zitat

    Da hast Du nun in der Tat ein furchbar schlechtes oder durch Transport vorgeschädigtes Plattenbatch erwischt.


    Ja Montagsarbeit - Transport sah gut aus vom Lieferant zu mir.


    Zitat

    Klar dass mit denen der RAID-Build möglicherweise nicht gelingt. Noch schlimmer finde ich, wenn er gelingt und dann einer der Platten nicht performt und den ganzen Verbund ausbremst.
    Da heisst es dann: Viel Spass beim Suchen. Ich bin daher unbedingter Fan von solchen Vortests am PC und Deine Erfahrung zeigt einmal mehr, warum.


    Definitiv, werde mir auch die neuen Platten vorher anschauen.


    Zitat

    Ansonsten, wenn die Platten ok sind, performen sie imho sehr schön zuverlässig, soweit ich das von meinen nach ein paar Monaten sagen kann.


    Das macht Hoffnung, der Raidbuild dürfte auch nur einmal nötig sein und dann wenn wirklich was passiert.


    Zitat

    Denke, auf 12-16 Stunden bei 5x3TB@RAID5 wirst Du Dich wohl einrichten müssen, die WD RED ist ja auch am Ende etwas langsamer als die ST3000DM001.


    Gut, nicht gerade optimal - aber auf der anderen seite, wenn es einmal der Fall ist sehe ich da nun auch nicht das Mega Problem. Ich finde Raid 5 immer noch besser als JBOD, da bei JBOD ja mit einer platte alle Daten garantiert weg sind.


    Zitat

    Über Deine Datensicherheit hast Du dir Deine Gedanken gemacht, finde ich wichtig und habe dann Bei Dir keine weiteren Befürchtungen.


    Es ist wichtig, man muss halt abstriche machen wegen den Kosten, gerade wenn man nun die QNAP 2x kaufen wollte, auch Unterhaltskosten müssen ja grundsätzlich bedacht werden usw. Da kommt einiges zusammen weswegen ich ganz viel nur selektiv in eine Datensicherung nehme.


    mit was für schreib-/leseraten darf ich denn beim Raid 5 rechnen? Hätte gerne einen Richtwert das ich am ende weiß ob es passt oder ob noch eine der anderen Platten defekt ist. - Weil wenn der Raid erstmal richtig läuft und daten draufkommen will ich nicht mehr dran herumdoktern wenn es vermeidbar ist.

  • Von diesen WD-Red bin ich noch nicht so ganz ueberzeugt, deswegen habe ich mir fuer meinen 1079 diese Platten geholt und bisher keine Probleme gehabt: HUS724030ALE640


    Raid5 und 6 sind immer so eine Sache, aber das steht hier im Forum in einem schonen Beitrag warum.(Raid != Backup)


    Nach geraumer Zeit kann ich nun sagen:
    Erst 'herumdoktorn' und dann die Daten drauf spielen, am Anfang gibts immer irgendwelche(!) Probleme.
    Fuer das erste einrichten des Raids wuerde ich empfehlen, nach 'increase RAID rebuild speed' zu suchen. Hier habe ich den Wert deutlich erhoeht und somit 1/3 der Zeit gespart.


    Ich nutze Raid 10 (nur wegen der Geschwindigkeit) und komme mit AES-Verschluesselung trotzdem an die Grenze des GB-Netzwerks (ca 80-90MB/s). Bei RAID 5 wuerde ich keine allzugrossen Zuwachs an Geschwindigkeit erwarten.

  • Muss man dazu vielleicht noch anmerken, dass die x79 ja nochmals wesentlich mehr Prozessorpower als die x69-Klasse hat.


    Die Grenze des Gigabit-Netzwerks ist mir einer x59 und x69 mit AES-Verschlüsselung unerreichbar.


    GLG GBD