TS-459 FW 3.8.1 Externe Festplatten

  • Hallo zusammen.


    Wir haben ein dezentes Problem und ich hoffe ich kann das hier ein wenig veranschaulichen.


    Wir haben die QNAP und an diese werden immer wieder ext. Festplatten per USB angeschlossen um eine Sicherung durchzuführen.
    Diese werden willkürlich als USBDISK1, 2, 3 erkannt. Das klappt auch am Anfang recht gut mit der FW Version 3.5.1. Es kam dann aber vermehrt zu dem Problem das die Shares am Rechner nicht sauber getrennt worden sind und auch die Festplatten immer wieder automatisch getrennt worden sind.
    Daraufhin haben wir uns entschieden die Firmware zu aktualisieren. Aktuelle Version zum zeitpunkt des Updates war 3.8.1


    So jetzt haben wir das Problem das die Festplatten wohl an der QNAP erkannt werden, aber die Shares vom Rechner nicht mehr ansprechbar sind. Liegt das alles an der Firmware? Welche ist den die letzte stabile Version in Kombination mit ext. USB Geräten?


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    VG Boris

  • sind das auch kompatible ext. Festplatten? Mir wäre nicht bekannt, dass da etwas instabil wäre. Die 3.8.1 ist sicherlich nicht die beste FW, da hier einige Bugs vorliegen. Ich persönlich habe die 3.7.3 und keine Probleme. Allerdings gab es auch in der Vergangenheit immer Probleme mit nicht unterstützen ext. Festplatten. Bisschen mehr Infos zum NAS (sehe nur dass du eine 409 Pro angegeben hast, aber nicht ob es auch um diese geht), ext. FP usw....

    Einmal editiert, zuletzt von dabi ()

  • Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage. Auf diesen Punkt habe ich bisher noch gar nicht geachtet.


    Es handelt sich um 6x WD MY Books USB 2.0 und eine WD MY Books USB 3.0


    es handelt sich um eine TS-459 wie im Betreff angegeben :)


    Die QNAP ist im Netzwerk und gibt die Shares automatisch normal frei.
    Der SErver der normal darauf zugreift ist eine VM auf einem XenServer Host. Server 2008 R2.

  • Ja das wäre wohl jetzt unser nächster Lösungversuch. Ist halt die Frage welche uns am besten helfen könnte.
    *edit* Sehe gerade deinen Vorschlag, Danke.


    Weil auf der QNAP laufen alle VM´s des Kunden. Wir müssten also immer wieder alles runterfahren, downgraden, hochfahren, testen, und evtl. von vorne anfangen.......

  • kann ich verstehen. Da kenne ich mich nicht zu genüge aus, da meine ext. Platten alle laufen. Ich persönlich empfehle die 3.7.3, es gibt aber auch welche die schwören auf die 3.7.1. Da sollte sich vielleicht nochmal jemand äußern. Mit der 3.8.1 macht ihr euch jedenfalls keinen Gefallen.

  • :thumb: Super Vielen Dank. Wir versuchen einfach unser Glück mit der 3.7.3 FW.
    Hoffen wir auf das beste. Sobald wir das Downgrade durch haben würde ich hier Feedback geben.

  • Zitat von "dabi"

    ... es gibt aber auch welche die schwören auf die 3.7.1. Da sollte sich vielleicht nochmal jemand äußern. ...


    Gerne. :)


    Ich habe beim Upgrade von 3.7.1 auf 3.7.3 an meinen NASsen festgestellt, dass
    - einige USB/eSata - Geräte plötzlich nicht mehr richtig funktionierten (wurden nicht erkannt oder/oder meldeten sich immer wieder ohne Grund selbst ab)
    - die SMB - Transferraten im Schnitt durchgängig 10MB/sec niedriger ausfielen


    Zurück auf die 3.7.1 (bzw. 3.7.2 auf der Atom-NAS) und alles lief wieder stabil und schnell wie gewohnt.


    Daher bin und bleibe ich weiterhin auf der 3.7.1/2 und würde die grad einem aktuellen QNAP-"Einsteiger" auch nahelegen, der noch nicht mehrere Firmwareversionen kennt und daher bei unwartetem Verhalten der NAS mit neueren Firmwareversionen nicht oder nur schwer abschätzen kann, ob sein jeweiliges Problem nicht nur einfach firmwarebedingt ist.


    GLG GBD

  • Hallo,
    hab ein Lacie Rugged 500GB Drive mit USB2-Anschluss und eines mit USB3-Anschluss, beide mit HFS+ formatiert. Kriege keines der Drives an meiner TS-569 zum Laufen. Bisher FW 3.7.1, 3.7.3 und 3.8.1 probiert.

  • So mal eine kleine Rückmeldung von mir:


    Nach einspielen der 3.7.3 werden die Shares von USB Drives wieder sauber übergeben und angezeigt.
    Was das wilde durchnummerieren der USBDisk anbelangt wurde bisher jede Festplatte mit USBDisk1 gekennzeichnet.


    Das werden wir jetzt noch weiter beobachten und dann eine finale Rückmeldung geben.


    Grüße

  • Jetzt muss ich mal wieder eine Rückmeldung geben.


    Die oben genannten Probleme sind weiterhin nicht aufgetreten.


    Leider haben wir jetzt ein anderes Phänomen.


    Eine USB Festplatte wird automatisch von der NAS getrennt obwohl sie noch angeschlossen ist. Man muss sie erst wieder abziehen und neu anschließen damit man damit wieder arbeiten kann.


    Hat dieses Problem noch jemand von euch?


    Vielen Dank für eure Hilfe.