Win8, kein Zugriff auf TS-219P II

  • Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Mein Qnap läuft einwandfrei. Es funktioniert alles... mit meinem Win7-Rechner.
    Auf meinem Qnap habe ich die 2.7.3 Firmware.
    Ich kann auf alle Ordner zugreifen, kann über FireFox auf die Benutzeroberfälche... so wie es sein soll.
    Nur mit meinem Win8-Laptop geht gar nichts. Nur anpingen... das geht. Ich komme nicht mal auf die Benutzeroberfläche. Auch der Qnap-Finder findet nichts.


    Ich hatte schon mal Zugriff mit meinem Win8-Laptop. Aber seit ich die Arbeitsgruppe auf dem Qnap änderte, geht nichts mehr. Alle Rechner und Geräte im Netzwerk sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
    Vorher, als ich noch Zugriff hatte, war die Arbeitsgruppe auf dem Qnap anders, als alle anderen Geräte. Aber selbst das Rückgängig machen hilft nichts.
    Die Win-Firewall hab ich auch schon deaktiviert.
    Ich versteh das wirklich nicht.
    Verfluchtes Win8!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Schmidder

  • Hi!


    Erste Maßnahme: Spritze aus dem Arm nehmen und beruhigen!


    So, wenn Du eine Antwort auf ein Ping bekommst, ist doch alles gut!
    Entweder Du verbindest die Laufwerke über die Kommando-zeile (das ist dieses schwarze Fenster wo der Cursor drin blinkt) und gibts "net use z: \\name.oder.ip.NAS\Freigabe" ein,
    oder Du nutzt den Explorer und dort das Menü "Netzlaufwerk verbinden" (Versteckt über die Anzeige-Optionen zu erreichen) und gibst dort die gleichen Infos an:
    \\name.oder.ip.NAS\Freigabe


    Wichtig wäre vielleicht noch, ob der Anmeldename an Win8 der gleiche ist wie auf dem NAS und ob die Passwörter übereinstimmen.


    Grüße
    Jody


    PS.: wie die Arbeitsgruppe heist ist dem Nas völlig egal, die hat nur Einfluß auf die Anzeige in der Netzwerkumgebung...

  • Ok, puh...
    Spritze is raus :)


    Funktionierte leider nicht.
    Nur jetzt hab ich etwas anderes merkwürdiges entdeckt. Über WLAN lief alles.
    Ich habe in meinem Netzwerk noch eine FritzBox. Ich habe 3 feste Adressen vergeben. Die FritzBox ist ja so wie so die 1, also 192.168.178.1.
    Mein Win7 Rechner ist 192.168.178.21, der Win8 Laptop ist 192.168.178.22 und der Qnap ist 192.168.178.20.
    Wenn ich über WLAN an der FritzBox angemeldet bin, verteilt die FritzBox die Adressen. Da war der Laptop dann die 32.
    Ich habe dann in den Netzwerkeinstellungen für LAN die festen Adressen raus genommen. Schon ging es auch über LAN.
    Aber wenn ich wieder 192.168.178.22 einstelle geht nichts mehr??? Subnetzmaske hab ich 255.255.255.0, Standardgateway ist die FritzBox mit 192.168.178.1 und bei bevorzugter DNS-Server hab ich auch 192.168.178.1.
    Aber so ist es auch im Win7 Rechner eingestellt, außer dass er die 21 hat.
    Kann mir da jemand helfen.
    Vielen Dank
    Schmidder

  • Ja, lass das NAS als DHCP-Client laufen!
    Sofern möglich versuche eine Reservierung für das NAS einzutragen, damit es seine IP dauerhaft behält.
    (siehe Netzwerk FAQ)


    Grüße
    Jody

  • Oh Mann...
    ich habs...
    bin ich besch...ert!


    Ähhh, ja... es fing damit an, als ich mein Drucker installierte, welcher am Qnap hängt.
    Beim Win7-Rechner kein Problem. Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker suchen, und schon hat das Win7 ihn gefunden und installiert.
    Win8 fand nichts... stürzte promt ab.
    Neuer Versuch... Win8 sucht und sucht und sucht... alles hängt...
    So, manuelle Eingabe des Druckerpfades. Und da war er... Nur installieren wollte Win8 ihn nicht. Und ab da ging nichts mehr...
    Im Qnap-Menü unter Systemadministration und Sicherheit hab ich entdeckt, dass mein Laptop gesperrt ist. :shock:
    Unter Netzwerkschutz hab ich aktiviert, dass wenn innerhalb 1 Minute 5 mal erfolglos angemeldet wird, die IP geblockt wird.
    Wie Win8 das geschafft hat weiß ich nicht. Aber ich werde nochmals versuchen meinen Drucker zu installieren. _hurted:
    Vielen Dank schon mal für die schnellen Tips.


    Schmidder