FTPES Dateiübertragung - Function not implemented

  • Hallo,


    ich habe auf meinem QNAP TS-869L den FTP-Dienst aktiviert und für "nur" FTP mit SSL/TLS (explizit) eingerichtet.
    Es scheint eigentlich alles zu klappen, also die Verbindung, das Verzeichnisbrowsen und auch der Filetransfer.


    Nun habe ich weitere Benutzer erstellt, welche sich alle in der selben Gruppe wie der erste Benutzer (mit welchem ALLES klappt) angelegt.
    Auch diese können sich ohne Probleme Verbinden, Verzeichnise durchstöbern und auch Dateien hoch und runterladen,


    ABER


    es gibt ein Verzeichnis, wessen Inhalt der erste Benutzer herunterladen kann, alle anderen Benutzer aber nicht.
    Die Berechtigungen waren natürlich das erste was ich überprüft hatte, aber alle Dateien darin haben die Berechtigung 770 (und wie gesagt, alle Benutzer sind in der besagten Gruppe).
    Der Filetransfer in allen anderen Ordnern klappt wie gesagt problemlos.


    Nun wird es mysteriös:
    Wenn ich eine dieser Dateien umbenenne, dann können ALLE Benutzer diese herunterladen
    Fallbeispiel:
    Dateiname original: "Serienname -S01E01- Episodenname.avi" - Dateiname umbenannt: "1.avi"
    Die Dateiberechtigungen wurden erneut überprüft und waren nach wie vor die selben. Auch waren bzw. sind keine Umlaute oder Sonderzeichen im Namen enthalten (was in anderen Dateien, welche problemlos geladen werden können schon der Fall ist).


    Als FTPes-Client verwende ich FileZilla 3.6.0.2, dieser meldet mir (wenn ich eine dieser Dateien herunterladen möchte):
    Befehl: RETR Serienname -S01E01- Episodenname.avi
    Antwort: 550 Serienname -S01E01- Episodenname.avi: Function not implemented
    Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler


    Ich stehe echt auf dem Schlauch; habe im Forum hier einen "ähnlichen Eintrag" gefunden (von 2010), in welchem aber beanstandet wurde, dass der Filetransfer nach ca. 1GB abgebrochen wurde (mit selbiger Meldung). Dieser Thread steht aber seitdem still.


    Kann mir hierbei vielleicht wer weiterhelfen?
    Anmerkung: Achso, die besagten Benutzer sind nicht nur in der selben Gruppe, sondern haben auch auf die selben Applikationen Zugriffsrechte und der Filetransfer über Samba funktioniert problemlos; nur eben selbiger über FTPes nicht.


    NAS: QNAP TS-869L F/W: 3.8.1 Build 20121205


    Grüße
    Thomas