Benutzerrechte win Win8 nutzen

  • Moin,
    ich bin stolzer, neuer Besitzer eine TS-112 und muss mich erst mal durch die massigen Anwendungsmöglichkeiten arbeiten.
    Bzgl. der Userzugriff im heiminschen Netzwerk habe ich allerdings schon ein Frage. Diese steht sicherlich auch iVm dem Betriebssytem.
    Was möchte ich erreichen?
    Ich habe ein Heimnetzwerk mit 5 Rechnern und 3 Benutzern zzgl. einem Admin. Das Netzwerk hat keinen Server. Arbeitet als als Arbeitsgruppe.
    Ich würde gerne das NAS so einrichten, dass der am Windows angemeldete User inkl. seines Passwortes sich beim Zugriff auf das NAS quasi durch seine Windowsdaten auto. anmeldet. WEnn jemand also eine LW Verbindung zu einem für Ihne von seiten des NAS freigegeben Ordner herstellen will, dann wird ihm das gewährt, da seine User/PW Kombination auto. an das NAS gegeben wird und der entsprechend zulässt oder nicht.


    Hinzu käme, wie z.B. ein neuer Windowsuser, der sich das erste mal am NAS anmeldet, auto. zu einer Useranlage im NAS führt (sofern das geht?). Oder muss jeder User dem Grund nach immer in NAS angelegt werden? Die Frage geht also dahin: Wenn ein User sein win PW ändert, dann müsse das auch direkt zu einer PW änderung auf dem NAS führen.


    Bei einer Workgroup habe ich ja leider das PRoblem, dass die USer auf jedem Rechner einzeln verwaltet werden. Ändere ich zu meinem User A auf Rechner B men PW, dann gilt das für den User ja nicht auf Rechner C. Somit komme ich zu meiner 2. Frage: Kann man die User/PW Administration auf das NAS legen? Also das NAS quasi als Domainserver (ich glaube der macht das, oder?) nutzen. Wenn das ging, würde das ja auch die 1. Frage beantworten (oder?).


    Wäre toll, wenn ich dazu einige Tipps etc. bekommen könnte.


    Lieben Dank.

  • Habe ich.
    es gab aber keine Info, ob das NAS als AD oder LDAP fungieren kann.
    Demnavh kann ich wohl nur mit ind. Nutzern .

  • Eine AD-Domäne kann zur zeit nur wirklich ein Windows-Server bieten.
    SAMBA V4 kann in Zukunft auch eine AD-Domäne bereitstellen, ist aber noch nicht auf einem QNAP-NAS verfügbar.


    für eine NT4-Domäne habe ich ein QPKG entwickelt, das die meisten Einstellungen automatisch vornimmt,
    aber immer noch das grundwissen einer Domäne voraussetzt
    (was mit Sicherheit auch bei einer AD-Domäne der Fall ist)
    und mit Windows 8 inkompatibel ist.


    Somit bleibt dir nur die getrennte Benutzerverwaltung für alle Geräte .